ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Windschild an R1100r, Spoiler nützlich?

Windschild an R1100r, Spoiler nützlich?

BMW R 1100
Themenstarteram 27. Juni 2018 um 15:50

Hallo,

an meiner BMW ist ein Windschild verbaut,

https://data.motor-talk.de/.../...80626-213453-6757262176365083180.jpg

für das ich wohl ein wenig zu groß geraten bin und es wirbelt mir laut um die Ohren - soo ab 120.

Nun habe ich bei Hörnig einen Aufsatz dafür entdeckt..

https://...otorradzubehoer-hornig.de/.../...-Verkleidungsscheiben.html

und möchte wissen ob jemand damit Erfahrungen hat und ob so etwas nutzt?

Obendrein gibt es 2 Varianten: zum bohren oder kleben?

Nix gegen meine Fähigkeiten mit der Bohrmaschine aber wie bekomme ich ein Loch in die Scheibe ohne sie zu beschädigen.. also.. mehr als das Loch?

Beste Antwort im Thema

Ich bin zwei Meter groß und fahre eine R1100GS. Erst einmal, ganz wichtig: Keine Lösung passt für jeden. Was für deine Statur und deinen Helm geeignet ist, kann andere in den Wahnsinn treiben.

Ich habe den von dir abgebildeten Spoiler im Einsatz, allerdings getönt und von X-Screen. Es gab den, als ich in vor ca. 2 Jahren gekauft habe, in zwei Versionen: Eine Version hat simple Halter, bei denen sich der Spoiler nur in der Neigung verstellen lässt (ein Gelenk), die teurere Version hat zwei Gelenke, bei denen man auch den Abstand des Spoilers zur Scheibe einstellen kann. Es gibt den Halter auch in einer großen und einer kleinen Größe (Sport). Zusätzlich gab es damals ein Adapterkit zu kaufen, mit dem man sich das Bohren in der Scheibe spart, dann wird die ganze Geschichte an die Scheibe geklemmt. Inzwischen soll der Adapter angeblich mit dabei sein.

Bei mir war das Problem, dass sich mein Helm mit der serienmäßigen Scheibe genau in der Turbulenzzone befand, es war unerträglich laut. Man kann das relativ einfach ausprobieren, indem man einfach mal probeweise im Stehen fährt. Ich habe dann die Serienscheibe um ca. 15 cm gekürzt, was das Problem linderte, aber nicht beseitigte. Dann habe ich den X-Screen-Spoiler montiert, und zwar so, dass er fast waagerecht über der Oberkante der gekürzten Scheibe liegt. So wird die Luft so umgeleitet, dass sie nicht mehr meinen Helm trifft, sondern meine Brust. Das brachte eine deutliche Reduzierung der Geräuschkulisse, aber auch einen deutlichen Anstieg des Winddrucks. Dauerhaft über 140 fahren ist anstrengender geworden. Dazu sieht es nicht besonders gut aus und ist streng genommen auch illegal, denn die Serienscheibe darf nicht gekürzt werden.

Aber es geht.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Mit Tesakrepp abkleben, wirklich, wirklich, wirklich scharfen Metallbohrer nehmen, und mit hoher Drehzahl und wenig Kraft bohren.

So bin ich bisher immer gut durch diverse Kunststoffe gekommen.

Stumpfer Bohrer und Risse sind vorprogrammiert.

Themenstarteram 27. Juni 2018 um 16:58

Danke.

Öl dazu?

Ich mache das trocken.

Windschild komplett abbauen,oder zumindest kürzen.

Windschutz wird eh überbewertet.

Genau, bau das Ding mal ab, dann merkst du, wie schön das Motorradfahren ist.

Ob ein Scheibenaufsatz was bringt? Hab da so meine Zweifel. Siehe meinen Beitrag zur Scheibe bei der F650 gerade eben.

 

 

wichtig ist, dass Du durch das aufgeklebte Kreppband durchbohrst. Ich würde aber überlegen, gleich eine höhere Scheibe zu verbauen. Sieht einfach besser aus.

Das Windschild ist laut. Ob mit oder ohne Spoiler. Bau es mal ab und fahr ne Runde. Wenn Du nicht vor hast, damit lange Reisen zu unternehmen und mit unsichtigem Wetter rechnen musst, braucht man das eigentlich nicht.

Es sei denn, man ist so klein, dass man tatsächlich völlig dahinter sitzt.

Die hohe Scheibe und dazu noch der 95€ teuere Windabweiser sehen ja wirklich scheußlich aus.

 

Ich würde auch erstmal ohne Scheibe fahren und austesten, ob Du damit zufriedener bist.

 

Ansonsten würde ich eher zu einem kurzen, sportlichen Windschild tendieren.

Themenstarteram 28. Juni 2018 um 12:19

Genau diesen Tipp gab mir einer von Wunderlich eben - damit verdient der Laden zwar nix aber hat Ehrlichkeitspunkte gemacht.

Ich fand das ganze einfach mal nett so zu fahren - bis das ganze zur Tempobremse geworden ist.

Also werd ich die Tage mal schauen, das Fenster zu demontieren.

Danke für eure Ratschläge!

Im Sommer leitet das den Luftstrom genau auf den Helm, was unerfreulich für Hals und Ohren ist. Aber bei Regen und Kälte ist das ganz gut, wenn es breit genug ist (sieht man nicht so richtig).

Da lobe ich mir mein elektrisches. Da kann man seine Zugluft per Knopfdruck der Witterung anpassen.

Fahre seit diesem Jahr eine R1150GS.

Auch hier das gewaltige Lärmproblem durch das (originale) Windschild - bin knapp 190cm.

Deshalb baute ich es einfach ab - was auf lange Strecken natürlich die Arme ´länger´ werden lässt, aber das Lärmproblem ist ohne Luftwirbel, durch die laminare Helmanströmung um Welten geringer.

Die Optik ist ohne Windschild natürlich nochmals hässlicher - aber ich will mein Gehör auch noch im Alter haben, denn Taub sein ist nicht lustig.

Ergänzend - mit Winddruck fährt man auf Dauer zudem einfach gefühlt 10-20kmh langsamer, weil der stetige Kampf dagegen einfach nur belastet, ohne Windschild kommt das der Ruhe und Entspannung dann auch noch einmal entgegen.

Bei Deiner Länge könnte eines dieser auf die Scheibe zu klemmenden Spoilerscheibchen Abhilfe schaffen. Bei meinem Kumpel hat's nach mehreren Versuchen verschiedener Neigungen was gebracht.

 

Zwar optisch nicht unbedingt ein Burner, aber ganz ohne ist ja auch nicht wirklich chic. ;-)

Uups, sehe ja gerade erst, dsss über die Dinger schon was geschrieben wurde.

Sorry..., das passiert, wenn man nur einen Beitrag liest und darauf antwortet, ohne sich auch den Rest anzuschauen.

Ein Freund von mit lies mich auf seiner R1150GS fahren, er hat so eine anklemmbare Zusatzscheibe.

Sieht nicht nur (noch) schrecklicher aus, auch die Geräuschkulisse ist unverändert miserabel.

Dann lieber als Purist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Windschild an R1100r, Spoiler nützlich?