ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Windschatten fahren im Grenzbereich

Windschatten fahren im Grenzbereich

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 0:08

Hallo!

Nachdem ich mit einem 90PS (starken) Auto einen 1,3 Tonnen schweren Wohnwagen 600 km weit durch Deutschland geschleift habe und dabei immer wieder in den 4.ten Gang zurück gehen musste, um verzweifelt die 75km/h zu halten, an Bergen teilweise 60km/h im dritten Gang und nur auf wasserwagenebener Strecke 80km/h im 5.ten fahren konnte habe ich mir die einen oder anderen Gedanken zum Thema Windschatten gemacht. Zeit genug war ja!

Würde gerne wissen, ob jemand Erfahrung damit hat, sich in den Windschatten eines LKW zu hängen. Ob mit Gespann oder PKW ist hierfür erstmal nicht wichtig. Mich würde interessieren:

Wie dicht muss man auffahren, um einen fühlbaren Vorteil zu haben?

Das Problem ist, dass man durch die LKW ja eher wenig sieht, so dass sich so etwas wahrscheinlich nicht sehr schön anfühlt.

Desweiteren - falls es jemand schon mal probiert hat - was lässt sich in Punkto Spritersparnis erreichen?

Und: Wie sähe es mit den Strafen aus, sofern man erwischt würde?

Würde die Argumentation: Der LKW darf ja nur 80km/h fahren, ergo kann es gar keine Abstandunterschreitung bei +80km/h gewesen sein, Erfolg bringen oder eher nicht?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Juli 2008 um 12:49

Okay, danke.

 

Du hasst mich also? Tut mir sehr leid. Das Auto und der Wohnwagen gehören meinem Vater, nicht mir. Ich werde ihm sagen, dass du ihn hasst, vielleicht kauft er dann ein neues Auto mit mehr PS. Lohnt sich bei 1-2 Wohnwagenfahrten im Jahr nur leider nicht wirklich.

Das mit dem Windschatten hat mich nun mal eben interessiert, etwas ähnliches war mal in einer anderen Diskussion beiläufig erwähnt worden und ich wollte eben wissen, ob man damit tatsächlich etwas sparen kann. Das man sich mit Gespann nicht dauerhaft 5m hinter einen LKW hängt ist klar, weil es eben schlicht und ergreifend glatter Selbstmord ist. Würde ein Windschatten aber bereits bei einem größeren Abstand Wirkung zeigen, könnte man darüber nachdenken dies auszunutzen. So offenbar nicht.

Ich finde es ein bisschen schade, dass man andere immer gleich hassen muss, nur weil sie etwas tun, was vielleicht nicht mega-sozial ist. Mir fehlt aber offengestanden das Geld um für eine Woche Urlaub 600 Euro für einen stark motorisierten Mietwagen auf den Tisch zu legen. Dann kann ich auch gleich ins Hotel gehen. Ausserdem bin ich 20 Jahre alt und somit nicht befugt stark motorisierte Fahrzeuge anzumieten. Also habe ich die Wahl zu fahren und eventuell jemanden etwas zu behindern (der mich dafür dann sofort hasst) oder den Wohnwagen zu verkaufen. Letzeres sehe ich nicht ein, nur um den Hass mir fremder Personen nicht auf mich zu ziehen. Also fahre ich und suche mir eben Zeiten zum Fahren, wo möglichst wenig los ist. Zum Beispiel Sonntags, wo es keine LKW gibt.

Auf der Autobahn hat sich übrigens niemand über mich beschwert (per Lichthupe; Gesten; et cetera). Vielleicht hatten die Menschen alle bessere Nerven als du, der sich bereits im Forum derart aufregt.

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 25. März 2022 um 12:51:36 Uhr:

Zitat:

@bimota schrieb am 25. März 2022 um 12:33:24 Uhr:

Deshalb gehe ich davon aus, dass man mit 30m Abstand hinter dem LKW, ohne eine Strafe befürchten zu müssen, noch mit guten Windschatten rechnen kann.

Das immer nur nach Strafe oder nicht Strafe gegangen wird? Mensch, das ist gefährlich, hinter einem LKW mit nur 30 m Abstand zu fahren, zumal ja ein PKW mit Wohnwagen einen längeren Bremsweg hat als ohne Wohnwagen.

Ist die geringe Spritersparnis euch wirklich so viel Wert, dass ihr die eure Gefährdung und euerer Familie (die in der Regel auch im PKW sitzt) in Kauf nehmt?

 

Gruß

Uwe

Die Frage war:

"Wie dicht muss man auffahren, um einen fühlbaren Vorteil zu haben?

Desweiteren - falls es jemand schon mal probiert hat - was lässt sich in Punkto Spritersparnis erreichen?

Und: Wie sähe es mit den Strafen aus, sofern man erwischt würde?"

Warum in Teufels Namen kann man nicth einfach die Frage beantworten ohne ständig als Oberlehrer gelten zu wollen?

Ich bin kein Babysitter.

Ich hasse es wenn mich jemand ständig mit "Moral", "Gesetz", "das-tut-man-nicht" belehren will, ohne dass ich danach gefragt habe.

Ob es sinnvoll ist, das war nicht die Frage!

Fühlt ihr euch so viiiiieel besser wenn ihr eure Moralkeule raushauen könnt?

Ich nicht.

Konsequenzen wird der TE schon fühlen müssen wenn er etwas gegen "das Gesetz" tut.

Der Ausgangsbeitrag ist von 2013, also interessiert den TE wohl kaum noch Antworten, die nach 9 Jahren eintrudeln. Insofern braucht man nicht mehr nur auf die alten schon mumifizierten Fragen zu antworten, sondern eher auf den Beitrag, der den Thread wiederbelebt hat.

In dem Beitrag wird eben Windschattenfahren gelobhudelt und weil viele so blöd sind und sich der Gefahren des dichten Hinterherfahrens nicht bewusst sind (sieht man tagtäglich auf der Autobahn), kann man nicht oft genug darauf hinweisen, wie gefährlich das ist und somit ist das kein Oberlehrern.

Insofern macht es sogar keinen Sinn, darüber zu diskutieren, was es für Vorteile es hat, so zu handeln, wie man nicht handeln sollte.

Bist du so ein Windschattenfahrer?

 

Gruß

Uwe

Warum zieht man einen 1,8t-Wohnwagen mit 136PS? Darf der das überhaupt?

Ich ziehe 1t Wohnwagen mit 109PS, das ist schon ziemlich grenzwertig.

Ein LKW verbraucht auch keine 40L Diesel auf der Autobahn. Das ist eher Kurzstreckenverbrauch ab 3 Achsen.

Mit 95kmh fährst du auch bestimmt hinter keinem LKW hinterher, den schiebst du dann an.

 

Sein eigenes dämliches Fahr-/Fehlverhalten auch noch damit zu legitimieren, man würde dem LKW ja helfen Kraftstoff zu sparen...wow. Respekt. Du kannst zwar nicht die Physik überlisten, aber anscheinend deinen eigenen Verstand.

Du sparst also ein paar Euronen, riskiert aber dein Leben und das anderer. Wenn der Sattelzug vor dir in die Bremse Hackt oder der Notbremsassi auslöst, da hast du keine Chance. Mal sehen welche Familie dein nach der unvermeidlichen Kollision auf die Nebenspur schleudernder Wohnwagen wohl auslöschen könnte?

Bei soviel Verstrahltheit helfen auch keine Jodtabletten mehr, nur Führerscheinentzug.

 

Mit 95km/h schiebe ich heute noch LKW an. Aber ist das Thema?

Worüber reden wir eigentlich!?

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 25. März 2022 um 13:48:30 Uhr:

...

Bist du so ein Windschattenfahrer?

--

Nein, im Gegenteil - ich hasse es wenn mir jemand auf die Pelle rückt und ich halte viel mehr Abstand als nötig.

Nicht weil es so sicherer ist, sondern weil es angenehmer zu fahren ist, man nicht panisch auf die Bremse springen muss wenn es mal langsamer wird und man damit einfach entspannter und ruhiger fährt.

Und damals auf meinem bike bin ich explodiert wenn so ein Axsch mir dicht auffuhr. Ich überhole einen LKW, vor mir fährt einer 130 und der Depp hinter mir fährt mir auf 5 m auf. Ich könnte ja 270 fahren (ja, war damit gemessen) aber wenn vor mir ein anderer fährt? Wenn ich jetzt aus irgendeinem Grund bremsen muss, dann wischt mich der einfach mal über die Fahrbahn. Und das habe ich gehasst und hasse es heute noch.

Und in meiner Corvette werde ich verdammt nicht dicht auffahren, Steinschläge kann ich nicht gebrauchen.

Aber darum ging es doch gar nicht.

Hier im Forum geht es in jedem thread am Thema vorbei.

Wenn da einer fragt ob man 2+2 zusammenzählen soll und was dabei rauskommt, dann kommt der nächste und sagt "zieh doch lieber ab", der andere "willst nicht lieber integrieren" und der dritte "überleg ob da nicht Gefahren für die anderen lauern"

Aber eine einfache klare Antwort wird er nicht bekommen.

Und das finde ich mehr als suboptimal.

Schau mal da rein: https://www.motor-talk.de/.../...ge-abstinenz-nachweisen-t7259658.html

da geht's schon wieder los.

Zitat:

@bimota schrieb am 25. März 2022 um 14:16:12 Uhr:

Hier im Forum geht es in jedem thread am Thema vorbei.

Wenn da einer fragt ob man 2+2 zusammenzählen soll und was dabei rauskommt, dann kommt der nächste und sagt "zieh doch lieber ab", der andere "willst nicht lieber integrieren" und der dritte "überleg ob da nicht Gefahren für die anderen lauern"

Aber eine einfache klare Antwort wird er nicht bekommen.

Und das finde ich mehr als suboptimal.

Na, dann ist deine Antwort aber eben auch am Thema vorbei. Die Frage war:

Zitat:

@Kurvenräuber12630 schrieb am 14. Juli 2008 um 02:08:42 Uhr:

Und: Wie sähe es mit den Strafen aus, sofern man erwischt würde?

Deine Antwort, dass er mit keiner Strafe rechnen muss, ist am Thema vorbei, denn das ist nur der Fall, wenn er nicht erwischt wird. Seine Frage war aber explizit, wie die Strafe aussieht, wenn er erwischt wird.

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 25. März 2022 um 14:27:08 Uhr:

 

@Kurvenräuber12630 schrieb am 14. Juli 2008 um 02:08:42 Uhr:Und: Wie sähe es mit den Strafen aus, sofern man erwischt würde?

Deine Antwort, dass er mit keiner Strafe rechnen muss, ist am Thema vorbei, denn das ist nur der Fall, wenn er nicht erwischt wird. Seine Frage war aber explizit, wie die Strafe aussieht, wenn er erwischt wird.

 

Gruß

Uwe

Oh je -

Welche Strafe kann ich erwarten?

Keine - oh, die Antwort wollte ich nicht hören. Das ist keine Antwort auf meine Frage.

Ich geb's auf :o

Suhlt euch weiter in eurem Moral- und Oberlehrerschlammloch.

Zitat:

@bimota schrieb am 25. März 2022 um 14:35:15 Uhr:

Oh je -

Welche Strafe kann ich erwarten?

Abstand unterhalb halben Tacho gibt es ein Bußgeld aber kein Punkt solange ¼ Tacho nicht unterschritten wird.

Natürlich kann man jetzt auch Korinthen kacken, indem man darauf hinweist, dass das keine Strafe ist, denn Strafen sind es nur dann, wenn Vergehen nach dem Strafgesetzbuch sind. Verstöße gegen die StVO sind nur Ordnungswidrigkeiten. Wolltest du darauf hinaus? Ich denke doch nicht.

Zitat:

@bimota schrieb am 25. März 2022 um 14:16:12 Uhr:

Schau mal da rein: https://www.motor-talk.de/.../...ge-abstinenz-nachweisen-t7259658.html

da geht's schon wieder los.

Das habe ich gemacht und einen Beitrag verfasst, der dem TE dort vielleicht weiterhilft. Danke also für die Hinweis auf den Thread. :)

 

Gruß

Uwe

Ich denke es ist Zeit für was von Abus.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Windschatten fahren im Grenzbereich