ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. MPU wegen Drogen wie Lange Abstinenz nachweisen

MPU wegen Drogen wie Lange Abstinenz nachweisen

Themenstarteram 24. März 2022 um 13:56

Hallo. Würde von der Polizei angehalten und war auf Cannabis positiv. Nun muss ich jetzt durch ein MPU. Meine Frage an euch ist wie lange muss ich Abstinenz mit meinen Werten nachweisen. Es waren 7.2ng und 65ng. Habe mich schon informiert und überall wird mir was anderes gesagt. Manche sagen 6 Monate reichen aus und die anderen 12 Monaten. Hat jemand vielleicht eine ähnliche Erfahrung gemacht oder mitbekommen.

Ähnliche Themen
39 Antworten

Schon mal die Suchfunktion genutzt. Da gibt es hunderte von Beiträgen die alle das selbe Problem behandeln.

am 25. März 2022 um 6:53

Das wird im Einzelfall angeordnet, daher gibt es keine belastbare Antwort auf deine Frage.

Erfahrungswerte kannst du beispielsweise hier nachlesen: https://www.oezbay.com/verkehrsverstoss/drogen/abstinenz

Das kommt nicht so sehr auf Deine Werte als vielmehr auf Deine Konsumhistorie drauf an. Komm mal ins Verkehrsportal, da wird Dir geholfen.

am 25. März 2022 um 9:45

Geholfen wird ihm bei einer Suchtberatung, nicht in einem Verkehrsportal.

Sorry, das klingt nicht wirklich so das du in Zukunft die Finger von Drogen lassen willst.

Zitat:

@klamann15 schrieb am 25. März 2022 um 13:11:41 Uhr:

Sorry, das klingt nicht wirklich so das du in Zukunft die Finger von Drogen lassen willst.

Sorry, das Leben ist nicht nur schwarz/weiss.

Themenstarteram 25. März 2022 um 13:28

Zitat:

@klamann15 schrieb am 25. März 2022 um 13:11:41 Uhr:

Sorry, das klingt nicht wirklich so das du in Zukunft die Finger von Drogen lassen willst.

Keine Ahnung wie du auf sowas kommst nachdem du paar setze von mir gelesen hast. Hab in august letztes Jahr damit aufgehört und jetzt im Januar einmalig drei mal gelegentlich am joint gezogen. Was aber dumm war weil paar Wochen danach habe ich die Anordnung für die mpu bekommen und dadurch mein abstinenz Zeit versaut. Wusste da aber noch nicht dass ich zur mpu muss. Kiffen tue ich jetzt aber garnicht mehr und hab es auch nicht vor damit wieder anzufangen

Themenstarteram 25. März 2022 um 13:36

Also mein mpu Berater sagt dass ich ein Jahr Abstinenz Nachweise vorliegen muss sonst werde ich durch fallen. Hab mich aber auch bei anderen Berater informiert und der meinte ein halbes Jahr reicht aus. Meine Konsum Historie sieht so aus dass ich meinsten nur am Wochenende geraucht habe, manchmal auch unter der Woche. Habe auch öfter zwei drei Wochen Pausen gemacht wo ich dann garnicht geraucht hab. Insgesamt hab ich ca ein Jahr gekifft. Ich bin am überlegen ob ich mit sechs Monaten Abstinenz Nachweise zum mpu gehe weil ein Jahr ist schon echt lange und werde dann höchst wahrscheinlich meinen Job verlieren da ich kfz mechatroniker bin.

@holmes27

Von Kai R. hast du einen sehr sinnvollen Vorschlag bekommen. Das von ihm vorgeschlagene Forum „Verkehrsportal“ hat einen MPU und Rauschmittel Forenbereich, indem wirklich versucht wird zu helfen. Einerseits bekommt man kompetente Antworten und anderseits findet man auch eine zusätzliche begleitende Beratung (die die professionelle Suchtberatung natürlich nicht ersetzt). Kritik wie hier wird sich dort gespart. Die, die das Ganze dann geschafft haben, bleiben oft in dem Forum und helfen dann wiederum anderen Usern bei diesem Thema weiter.

Ein Link zu dem Forum kann ich dir nicht geben und somit musst du halt selbst suchen, was aber kein Problem sein sollte.

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@ktown schrieb am 25. März 2022 um 07:16:11 Uhr:

Schon mal die Suchfunktion genutzt. Da gibt es hunderte von Beiträgen die alle das selbe Problem behandeln.

Echt?

Gibt's so viele, die ein Problem mit Drogen am Steuer haben?

379 Treffer sind es.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 25. März 2022 um 15:44:50 Uhr:

 

Echt?

Gibt's so viele, die ein Problem mit Drogen am Steuer haben?

Nein, viel mehr. Das sind nur die, die NACH DEM ERWISCHTWERDEN ein Problem haben, zufällig in MT ANGEMELDET SIND und auch noch willens, das HIER zu diskutieren.

Zitat:

@holmes27 schrieb am 25. März 2022 um 14:36:10 Uhr:

Ich bin am überlegen ob ich mit sechs Monaten Abstinenz Nachweise zum mpu gehe weil ein Jahr ist schon echt lange und werde dann höchst wahrscheinlich meinen Job verlieren da ich kfz mechatroniker bin.

Hier wäre ein klärendes Gespräch mit deinem Arbeitgeber die sinnvollste Option.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 25. März 2022 um 15:44:50 Uhr:

Gibt's so viele, die ein Problem mit Drogen am Steuer haben?

Wenn ich die Zeitung aufschlage, dann lese ich fast täglich, dass bekiffte Autofahrer in eine Polizeikontrolle geraten sind. Möchte nicht wissen, wie viele tatsächlich mit nem Joint hinterm Steuer sitzen und sich freuen: "Jeden Tag einen Joint und der Tag ist dein Freund." :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. MPU wegen Drogen wie Lange Abstinenz nachweisen