ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Windpfeifen ab ca. 60km/h

Windpfeifen ab ca. 60km/h

BMW 3er E36
Themenstarteram 11. September 2019 um 16:52

Hi Leute,

Wie die meisten Coupé-Fahrer bin ich auch betroffen von Problemen mit den Fensterscheiben. Die Scheibe auf der Fahrerseite gibt ab ca. 60km/h ein pfeifen von sich. Wenn ich meine Hand gegen diese Dreiecksdichtung drücke, wird es besser. Also es ist definitiv undicht, da auch bei der Autowäsche minimal Wasser eindringt.

Ich vermute, dass es entweder an der Dreiecksdichtung liegt, da sie auf der Innenseite etwas ausgeleiert ist, oder es liegt daran, dass die Scheibe minimal schief ist (siehe Bild. Spalt ist vlt. 2mm groß). Ich würde zuerst versuchen letzteres zu beheben. Wie genau kann ich die Fensterscheibe in Richtung Motorhaube etwas hochheben?

Ich Danke euch im Voraus

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 11. September 2019 um 18:37

Schaue bitte zunächst, ob die Scheibe auch oben schräg steht oder sauber anliegt. Wenn hier alles i.O. ist - brauchst die Scheibe nicht zu richten - dann würde sie ja oben schräg stehen.

Ansonsten: Türpappe ab, Dämmfolie runter und dann - gebe ich das Wort gerne ab, da ich hier nicht mehr weiterhelfen kann.

Möchte meinen, man kann die Neigung über die diagonale Führungsschiene einstellen - die hat unten ein Langloch. Genau kann ich das jedoch nicht sagen.

 

LG - MT

Themenstarteram 11. September 2019 um 20:54

Danke dir.

Die obere Seite liegt sauber an und dort ist auch alles dicht.

Wie du schon sagst muss die Neigung angepasst werden.

Habe mal gehört, dass es einige Schrauben gibt, mit welchen man die Neigung Richtung Motorhaube und den Anpressdruck der Scheibe an die Gummidichtungen einstellt. Welche das sind, weiß ich nicht..

Moin!

Es ist nicht nur eine Spalt vorhanden, sonder die Dichtung ist auch eingerissen. Das solltes du auch reparieren.

G

Themenstarteram 12. September 2019 um 15:24

Wo genau denn ? Ich sehe irgendwie keinen riss..

Der Schattenwurf wegen dem Absatz an der Spiegeldreiecksspitze wird hier wohl als Riß interpretiert......is halt so,wenn sich User melden,die selber kein Cabrio oder Coupe haben und ned wissen können,das der Gummi an der Stelle eben so geformt ist.

 

Greetz

Cap

am 12. September 2019 um 18:26

Ruhig...

Ich hab auch kein Cabrio oder Coupé, aber trotzdem gesehen, dass das kein Riss ist... ;)

Mach die Seitenverkleidung runter. Die E36-Mechanik ist etwas komplexer als die älterer Fahrzeuge, aber auch kein Hexenwerk.

Die Scheibe wird meines Wissens nach (allgemein von anderen Fahrzeugen aus) nicht über die Führungen, sondern über die Hebemechanik eingestellt. Das hatte ich auch bei meinem Oldtimer zu Genüge durch - da musste ich alle Scheiben ringsum neu einstellen, da ich alle ausgebaut hatte.

Wie gesagt - ich möchte meinen, dass die Scheibe über die Diagonalführung (an der Fahrertür wäre es links der Schere, Beifahrertür rechts der Schere - geht diagonal nach unten) in der Neigung eingestellt werden kann.

Den Anpressdruck an die Gummis dürfte man dann über die unteren Führungsschienen einstellen - die sind mit der Tür verschraubt...

Wenn ich falsch liege, korrigiert mich Bitte - wäre darüber auch nicht böse (sofern es ordentlich und nicht in einem Bla-Ton kommt)...

 

LG - MT

(...) es hat nichts damit zu tun, ob man ein Cabrio dieser Baureihe fährt oder nicht. Zu beurteilen war das Foto. (...) und da zeichnet sich an der Ecke der Scheibe links zu Abdeckung ein Riss im Gummi ab.

Oft sind die Dichtungen im Alter platt. Kann ich aber so nicht beurteilen.

Im TIS gibt es eine Anleitung für das Cabrio wo und wie man was einstellen kann. Sollte auch für das Coupe gelten.

Ich schau aber noch mal nach ob ich eine andere Anleitung abgespeichert hatte.

file:///C:/Users/Karsten/Documents/BMW/e36/BMW%20TIS%20-%2051%2032%20605%20Türfensterscheibe%20(Coupé%20und%20Cabrio)%20vorn%20links%20oder%20rechts%20einstellen.htm

https://www.newtis.info/.../P9ArQim

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=524606

am 16. September 2019 um 15:47

Ob da ein Riss im Gummi ist oder ob nicht, das wird der TE am Besten beurteilen können. Wenn er schreibt, das da kein Riss ist, ist da auch keiner. Vielleicht habe ich das aber auch nur überlesen - man ist ja kompromissbereit ;)

Zitat:

@hjluecke schrieb am 13. September 2019 um 14:11:57 Uhr:

(...) es hat nichts damit zu tun, ob man ein Cabrio dieser Baureihe fährt oder nicht. Zu beurteilen war das Foto. (...) und da zeichnet sich an der Ecke der Scheibe links zu Abdeckung ein Riss im Gummi ab.

Beitrag editiert, Verstoß gegen jede Menge Beitragsregeln, Zimpalazumpala, MT-Moderator

Das ist KEIN RIß!

Greetz

Cap

Oh ha, was war denn hier los?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Windpfeifen ab ca. 60km/h