ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Windlauf verschlissen

Windlauf verschlissen

BMW 3er E46

Hallo,

mir ist heute aufgefallen, dass bei mir die Gummilippe vom Windlauf, die an der Scheibe anliegt an vielen Stellen eingerissen ist. Heisst das, dass jetzt ungehindert Wasser in den Innenraum laufen kann, oder ist da noch eine zweite Dichtung verbaut? Reicht überkleben vorübergehend aus?

Ähnliche Themen
23 Antworten

@Jo_G

Der Windlauf ist eine simple Abdeckung.

Abdichtung der WSS erfolgt über den Scheibenkleber mit dem sie in den Scheibenrahmen der Karosserie eingeklebt ist.

Das Problem ist also nur ein optisches.Erneuern kann und darf man das Ding trotzdem.

 

Greetz

Cap

Das ist nicht nur ein optisches Problem, weil bei defekter Gummilippe das Wasser ungehinderter auf die Abdeckung des Pollenfilters laufen und dadurch der Pollenfilter nass werden kann, was wiederum zu Feuchtigkeit im Fahrzeug führt.

Den Windlauf zu erneuern ist kein großer Akt und auch nicht sehr teuer.

Ich würde den jedenfalls schnell erneuern, bevor der Winter kommt.

Dann fehlt aber schon was vom Mikrofilterkasten:

Klick

Der sitzt doch komplett in seinem eigenen Gehäuse.... :confused:

 

Greetz

Cap

Wasser ist nicht dumm, Wasser läuft auch krumm ;)

Ich hatte das bei meinem 325xi, neuer Windlauf und Ruhe im Karton.

Wenn der Windlauf an der Scheibe nicht mehr dicht ist, läuft das Wasser unten drunter und dann direkt auf den Pollenfilter.........

Da sitzt man dann in der Sauna, wenn es regnet :D

hallo Jo_G, habe meinen Windlauf auch mal provisorisch mit schw. Isolierband geklebt. Das Isolierband verwittert schnell. Darum hab ich dann einen neuen Windlauf bestellt.

Der lässt sich relativ easy anbringen, es gibt gute Videos zum Thema.

Der Windlauf dichtet definitiv den Innenraumfilter ab. Habe auch schon mal den Grund für einen mievigen Geruch nach Regen gesucht. Dachte zuerst Kofferraum wäre unddicht. Zufällig bin ich auf den komplett porösen Windlauf gestoßen. Innenraumfilter begutachtet. Dieser war feucht und schon schimmlig. Nach Austausch beider Sachen ist nun seit 1 Jahr alles dicht und geruchlos.

Übrigens habe ich öfters schon festgestellt, dass trotz intaktem Windlauf, der Pollenfilter nach einen Fahrzeugwäsche trotzdem nass ist, aber nur etwas am hinteren Rand.

Dann ist er nicht mehr richtig dicht ;)

Weiter unten, unter der Windlaufleiste hat es dann noch Dichtmasse die beim demontieren oftmals vom Blech abfällt.

Will man eine neue montieren, ist man dann gut bedient mit einer Kartusche Silikon-Dichtmasse um über die ganze Länge wieder eine neue Wurst zu legen.

Wow......wie man sowas konstruieren kann.....beim Vorgänger war das zumindest hinsichtlich Wasserableitung besser konstruiert.....

Selbst bei den anderen BMW aus demselben Zeitraum wie dem E46 war das konstruktiv besser gelöst......

 

Greetz

Cap

ich kann auch nur dringend empfehlen auf einen intakten Windfang zu achten.

Hauptproblem ist nicht die obere, auf der Scheibe aufliegende Kante sondern die untere Kante, die nur duch eine Dichtung das Wasser vom Pollenfilter fernhält.

Damit es "unten" dicht ist muss der Windfang perfekt mit allen seinen Clipsen befestigt sein ( 4 o. 5 ... vergessen )

Serienmässig sorgen nur diese Clipse für den nötigen Anpressdruck "unten"

... und natürlich muss die Dichtung unten i.O. sein.

Einfach mal abbauen und mit Verstand betrachten. Wer so was konstruiert... hat was schlechtes geraucht.

... m.M. dazu.

Der Ex E46 meiner Frau parkt vorne erhöht. Im Fussraum hinten stand das Wasser 1-2cm über Teppich.

Ich war begeistert. Ein Spezialist hatte einen der Clips nicht richtig in das "Loch" gesetzt.

Ich habe die Windlauf-Abdeckung vor vier Jahren selbst erneuert.

Eigentlich arbeite ich sehr sorgfältig, daher kann ich mir schwer vorstellen, dass ich da eine alte, zerbröselte Dichtung o. ä. übersehen haben soll.

Den Original-Windlauf habe ich bei Leebmann gekauft, da war nur die Gummilippe dran, eine zusätzliche Dichtung aber nicht.

Gibt es eine ETN oder hat jemand ein Foto von der Situation der angeblichen Abdichtung?

Doch von unten ist an der Kante zum Pollenfilter ist eine Dichtung entlang des ganzen Windlauf ;)

IMG_2022-11-05_10-56-17.jpeg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Windlauf verschlissen