Windgeräusche
Moin Zusammen, ich bin jetzt seit knapp 6 Monaten auch endlich zu einem Audi Besitzer geworden. Ich fahre einen 2009er A6 Limo, 3.0Tdi Quattro.
Bin echt zufrieden mit dem Audi (habe auch nichts anderes erwartet 🙂) aber eines finde ich merkwürdig. Ab 140 wird es echt laut im Auto. Der Motor schnurrt aber die Windgeräusche sind schon heftig. Ist das normal?? ab 220 kann man sich kaum mehr unterhalten. Ich dachte das ein A6 deutlich ruhiger sein müsste, oder? Leider habe ich zum vergleich nur 5 er BMW oder ne E-Klasse. und die sind deutlich ruhiger unterwegs.
Habt ihr ne Idee was ich da machen kann? Dichtungen Tauschen??
Ich hoffe auf eure Hilfe weil wir sind vorher nen 105PS Diesel Touran gefahren und der war ehrlich gesagt nicht lauter. (der Motor schon aber nicht die Windgeräusche)
Danke für eure Hilfe und Grüße
37 Antworten
Mit Dämmglas hat es denke ich weniger zu tun, mit ist es bestimmt etwas leiser, aber wenn er sagt es ist richtig laut stimmt einfach was nicht. Ich habe auch kein Dämglas und finde die Windgeräusche überhaupt nicht störend, das lauteste sind bei mir die Reifen/Abrollgeräusche. Motor und Windgeräusche sind eher dezent zu hören.
Also meiner hat dämmglas (Limo) und man kann sich bis 200-230kmh im ganz normalem ton unterhalten, alles darüber sollte man sich lieber auf die Straße konzentrieren😉 ich muss die Musik immer aus machen um den Krankenwagen überhaupt zu hören🙂
...Dämmglas😁...hat damit gar nichts zu tun...Dämmglas ist für die optimale Absorption von Infrarot und UV-Strahlung...steht übrigens genau so in der Liste für Sonderausstattungen😎
Zitat:
Original geschrieben von Ibomu
Also meiner hat dämmglas (Limo) und man kann sich bis 200-230kmh im ganz normalem ton unterhalten,
Das kann ich auch ohne Dämmglas.😉😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Airway
...Dämmglas😁...hat damit gar nichts zu tun...Dämmglas ist für die optimale Absorption von Infrarot und UV-Strahlung...steht übrigens genau so in der Liste für Sonderausstattungen😎
Mein VFL ohne Dämmglas war deutlich lauter, man konnte sich zwar unterhalten aber es gab hörbare starke Windgeräusche die ich jetzt im FL mit Dämmglas nicht mehr höre für was sonst ist dann die Doppelverglasung da? Außer diesen Infarot und uv Absorption...
...wow Doppelverglasung😰...da hast Du aber einen ganz besonderen 4f🙄...meiner hat das Dämmglas,bei mir ist es aber nur einteilig und reflexionsbeschichtet gegen Infrarot und UV-Strahlung...oder auch abgedunkelt,wie unten genannt....
http://www.audi.de/.../businees_class_-_firmenauto.pdf
Zitat:
...wow Doppelverglasung😰...da hast Du aber einen ganz besonderen 4f🙄...meiner hat das Dämmglas,bei mir ist es aber nur einteilig und reflexionsbeschichtet gegen Infrarot und UV-Strahlung...oder auch abgedunkelt,wie unten genannt....http://www.audi.de/.../businees_class_-_firmenauto.pdf
Ich hab zwei Scheiben die zsm aufeinandergeklebt sind mit einer Folie dazwischen ist das jetzt Doppelverglasung oder was ist eine Doppelverglasung? Bild im Anhang... Und das Dämmglas verringert den Lautstärkepegel von außen steht auch so im konfig.😉
...dann hast Du aber Verbundglas...welches wirklich selten ist und erst ab dem FL erhältlich war....dies hat überhaupt nichts mit dem Dämmglas zu tun...sind zwei verschiedene Sachen!
http://www.autoglas-reifenberger.de/.../...las-auch-fur-seitenscheiben
Dämmglas (Ausstattungscode PDG) ist immer einteilig,beschichtet!
EDIT:...nennt sich beim FL, Akustikglas ,auch Ausstattungscode PDG....kostete 1190€ und ging nur in Verbindung mit MMI Navigation Plus und Bluetooth....
Zitat:
...dann hast Du aber Verbundglas...welches wirklich selten ist und erst ab dem FL erhältlich war....dies hat überhaupt nichts mit dem Dämmglas zu tun...sind zwei verschiedene Sachen!http://www.autoglas-reifenberger.de/.../...las-auch-fur-seitenscheiben
Ahh mal wieder was dazugelernt.. Hab immer gedacht das ich das normale Dämmglas habe wie es in MyAudi auch steht.🙂
...ja man lernt nie aus...habe meinen obigen Beitrag gerade editiert,nun ist alles ganz genau😛
Hab mal grad meine ganzen Ausstattungscodes überprüft, PDG ist bei mir nicht vorhanden aber wurde wahrscheinlich durch 4KV ersetzt denn nur bei 4KV kommt bei mir Dämmglas/Akustikglas raus...
Zitat:
Original geschrieben von Ibomu
Hab mal grad meine ganzen Ausstattungscodes überprüft, PDG ist bei mir nicht vorhanden aber wurde wahrscheinlich durch 4KV ersetzt denn nur bei 4KV kommt bei mir Dämmglas/Akustikglas raus...
...Danke!....man lernt nie aus😰
Zitat:
...dann hast Du aber Verbundglas...welches wirklich selten ist und erst ab dem FL erhältlich war....dies hat überhaupt nichts mit dem Dämmglas zu tun...sind zwei verschiedene Sachen!http://www.autoglas-reifenberger.de/.../...las-auch-fur-seitenscheiben
EDIT:...nennt sich beim FL, Akustikglas ,auch Ausstattungscode PDG....kostete 1190€ und ging nur in Verbindung mit MMI Navigation Plus und Bluetooth....
Also ich habe bei meinem VFL '08 das Verbundglas an den Seitenscheiben auch drin. Front ist die lila Scheibe, Heckscheibe (Avant) ist normal. Alles (leider) ohne Tönung. Aber dafür gibt es ja Folie...
Zum Thema Windgeräusche, ich finde die trotz dem guten glas immer noch recht laut, da ist subjektiv die eklasse in der familie (W211 mit holzaustattung) leiser. Wirklich laut ist es nicht, jedoch könnte es leiser sein. Muss mal beim nächsten Treffen mal bei anderen mitfahren, um Vergleichswerte zu haben :=)
lgD
Zitat:
Original geschrieben von 411er
Also ich habe bei meinem VFL '08 das Verbundglas an den Seitenscheiben auch drin. Front ist die lila Scheibe, Heckscheibe (Avant) ist normal. Alles (leider) ohne Tönung. Aber dafür gibt es ja Folie...Zitat:
Zum Thema Windgeräusche, ich finde die trotz dem guten glas immer noch recht laut, da ist subjektiv die eklasse in der familie (W211 mit holzaustattung) leiser. Wirklich laut ist es nicht, jedoch könnte es leiser sein. Muss mal beim nächsten Treffen mal bei anderen mitfahren, um Vergleichswerte zu haben :=)lgD
Natürlich ist Mercedes leiser, bin mal einen als Mietwagen gefahren, aber ich glaube kaum dass sich viele Audi Fahrer hier einen Rentnerwagen kaufen würden... der Mercedes war sehr träge.
...so,da ich immer alles ganz genau wissen muß und es mir keine Ruhe mehr ließ,habe ich heute nochmal nachgeschaut....also in beiden Ausstattungslisten zu meinem Fahrzeug(eine vom Händler,der mir das Auto vermittelt hat/eine direkt aus Ingolstadt[beide sind übrigens identisch-das war mir wichtig])wird das Dämm/Akustikglas mit dem Ausstattungscode PDG angegeben,ebenso in der VFL-Preisliste(2005) und in der FL-Preisliste(2011)....auf dem Ausstattungscode-Aufkleber,steht aber auch bei mir die 4KV,welche aufgeschlüsselt das Dämmglas ergibt,wie der Ibomu ja schon mitteilte....schön,wenn man sich auf etwas verlassen kann😠😠...
Zusammenfassend könnte man sagen,das das FL hier deutlich aufgewertet wurde,da man für 90€ mehr(VFL 1100€/FL 1190€) zwei Verbundglasscheiben(links/rechts),vorne bekam....
Nun,müsste man nur noch korrekt ermitteln,ab wann es das Akustikglas genau gab,den der 411er schreibt ja,er habe es auch im VFL 😕....