1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Windgeräusche - schrilles Pfeifen / Heulen bei hohem Tempo auf der Autobahn

Windgeräusche - schrilles Pfeifen / Heulen bei hohem Tempo auf der Autobahn

Mercedes E-Klasse W213

Bei meinem Mietwagen dachte ich noch an einen zufälligen Defekt (Fahrbericht-Thread). So kam es ab 210km/h bei "meinem" Wagen zu einem schrillen Pfeiton / Heulen, ähnlich als wenn man in eine leere Flasche pustet (Videolink).

Wirklich auf den Grund konnte ich der Sache nicht gehen. Meine erste Vermutung verlief in Richtung der Regenrinne an der Windschutzscheibe (siehe mein Top 3 Flops am W213 Video).

Mittlerweile habe ich weitere Tachovideos vom W213 bei YouTube geschaut. Das Exemplar von "TestDriveFreak" hat das Pfeifen ebenso (ab 224km/h).[1] Ein Bekannter ist bei MB beschäftigt und diese hatten vor Jahren bereits Kundenbeanstandungen am 205 mit ähnlichen Geräuschen. Hier war wohl zunächst ebenfalls die Regenrinne im Verdacht. Später stellte sich nach mehreren Abklebeversuchen gefolgt von Probefahrten heraus, dass es ein konstruktiver Mangel an den Außenspiegeln sei, der ohne optische Verschlechterung nicht abzustellen ist.

Wie ist das bei Euren Exemplaren? Mich jedenfalls hat das wirklich zu Tode genervt. Ich war am Donnerstag Abend 150km auf der Autobahn unterwegs. Davon ca. 100km im Bereich >200km/h und es war wirklich störend. Insbesondere deshalb, weil das gesamte Auto grundsätzlich sehr leise scheint (trotz 19" Mischbereifung, auch wenn der verwendete Goodyear Asymmetric 3 ein extrem leiser Reifen ist!)

[1] https://www.youtube.com/watch?v=FfLoCM52FjE

Beste Antwort im Thema

Bei meinem Mietwagen dachte ich noch an einen zufälligen Defekt (Fahrbericht-Thread). So kam es ab 210km/h bei "meinem" Wagen zu einem schrillen Pfeiton / Heulen, ähnlich als wenn man in eine leere Flasche pustet (Videolink).

Wirklich auf den Grund konnte ich der Sache nicht gehen. Meine erste Vermutung verlief in Richtung der Regenrinne an der Windschutzscheibe (siehe mein Top 3 Flops am W213 Video).

Mittlerweile habe ich weitere Tachovideos vom W213 bei YouTube geschaut. Das Exemplar von "TestDriveFreak" hat das Pfeifen ebenso (ab 224km/h).[1] Ein Bekannter ist bei MB beschäftigt und diese hatten vor Jahren bereits Kundenbeanstandungen am 205 mit ähnlichen Geräuschen. Hier war wohl zunächst ebenfalls die Regenrinne im Verdacht. Später stellte sich nach mehreren Abklebeversuchen gefolgt von Probefahrten heraus, dass es ein konstruktiver Mangel an den Außenspiegeln sei, der ohne optische Verschlechterung nicht abzustellen ist.

Wie ist das bei Euren Exemplaren? Mich jedenfalls hat das wirklich zu Tode genervt. Ich war am Donnerstag Abend 150km auf der Autobahn unterwegs. Davon ca. 100km im Bereich >200km/h und es war wirklich störend. Insbesondere deshalb, weil das gesamte Auto grundsätzlich sehr leise scheint (trotz 19" Mischbereifung, auch wenn der verwendete Goodyear Asymmetric 3 ein extrem leiser Reifen ist!)

[1] https://www.youtube.com/watch?v=FfLoCM52FjE

107 weitere Antworten
107 Antworten

Lass es gegen die richtigen Teile (Zierleiste oben an der Tür) tauschen. Der Schäumling ist ne Notlösung.

Bei mir war es die Gummidichtung Fenster Fahrertür/Zierleiste B-Säule.

Bei mir werden morgen irgendwelche Zierleisten an den Türen ausgetauscht. Gut das ich die Leisten komplett folieren lassen hab und jetzt erst einmal mit verschiedenen Zierleisten rumfahren muss -_-

Moin,

bei mir, Abholung am 12.12.19, gibt es seit Neuestem ein Pfeifgeräusch aus dem Bereich der Beifahrertür. Das Pfeifgeräusch hört sich wie ein undichtes Fenster in einer Hütte an. Ich hab die Dichtungen kontrolliert und konnte keine Unregelmäßigkeiten feststellen. Während der Fahrt und während des Pfeifens habe ich das Beifahrerfenster mal minimal geöffnet. Das Geräusch verstärkte sich dadurch. Ich gehe daher davon aus, dass Fenster im oberen Bereich nicht richtig schließt.

Hilft da nur ein vollständiger Dichtungstausch? Kann da etwas eingestellt werden?

Viele Grüße, Max.

Ähnliche Themen

Probiere mal Fenster nach unten und ca. 10 Sek. den Schalter gedrückt halten, dann hochfahren und 10 Sek. halten. Zur Sicherheit mindestens 2 mal ausführen. Sollten dann geschlossen sein. Wenn es nicht funktioniert dann zum Service neue Software oder wenn dein Auto betroffen ist, dass weiß der Meister, die Hebermotoren tauschen lassen. Garantie voraus gesetzt. Ich warte auch gerade auf neue Hebermotore. Mein Auto war davon betroffen.

Habe auch das heulende Geräusch ab ca. 150 Km/h,
jedoch nur, wenn es kühl draussen ist. Unter 10 Gra.d
Es wurde beseitigt, jedoch kommt es nun erneut.

Mein (Haupt)Problem, dass der Wagen brummt, ist immer noch da.
Maastricht verweist an den Händler zurück

Habe mir geade bei mobile 124er E-Klassen angeschaut........

Zitat:

@220Ede schrieb am 11. März 2020 um 18:15:59 Uhr:

Probiere mal Fenster nach unten und ca. 10 Sek. den Schalter gedrückt halten, dann hochfahren und 10 Sek. halten. Zur Sicherheit mindestens 2 mal ausführen. Sollten dann geschlossen sein. Wenn es nicht funktioniert dann zum Service neue Software oder wenn dein Auto betroffen ist, dass weiß der Meister, die Hebermotoren tauschen lassen. Garantie voraus gesetzt. Ich warte auch gerade auf neue Hebermotore. Mein Auto war davon betroffen.

Hi und danke für den Tipp. Leider hat es keine Besserung gebracht. Ich habe noch ein bissl herumprobiert und habe Folgendes festgestellt:

Schalte ich die Klimaanlage aus, ist das Pfeifgeräusch weg. Ich habe dann alle Lüftungsdüsen gesperrt und die Klima eingeschaltet -> Säuseln wieder da. Stelle ich die Klima auf Umluft, ist das Geräusch weg.

Ich gehe also davon aus, dass das Geräusch nur auftritt, wenn Frischluft in das Auto gelangt. Liegt ggf draußen ein Unterdruck durch die Verdichting an, der Luft aus dem Auto saugt?

Wie kann ich den Fehler weiter eingrenzen?

Beste, Max

Beim Fahren hast Du im Auto einen leichten Unterdruck, bei Umluft wird dieser Unterdruck eher größer.

Du kannst mit Gewebeband von aussen mal Stück für Stück an der Beifahrertüre abkleben (Glas zu Türe "vorne, oben, Brüstung hinten", Türe zu Karosserie, Aussenspiegel, Türgriffe), um die faulen Stelle zu finden.
Aber eigentlich ist die Aufgabe Deine Händlers - bei einem 3 Monate alten Auto geht das gar nicht.

Die neuen (anderer Typ) Fensterhebermotore sind jetzt da. Werden nächste Woche auf Garantie getauscht. Damit soll das leichte unbeabsichtigte öffnen der Fenster vorbei sein.

Hallo!

Ich habe das 'heulen' seit ich meine Windschutzscheibe wegen ein Riss austauschen musste. Vorher war absolute Ruhe. Tritt aber nur auf bei Geschwindigkeiten über 230 km/U, also damit kann ich als Holländer wo die maximum Geschwindigkeit wieder auf 100 km/U zurück gebracht wurde, leben.... Fazit: wahrscheinlich hat es nur etwas mit verkleben usw. zu tun.

Gruss, Harry

Zitat:

@dutcharry schrieb am 19. März 2020 um 20:14:33 Uhr:

Hallo!

Ich habe das 'heulen' seit ich meine Windschutzscheibe wegen ein Riss austauschen musste. Vorher war absolute Ruhe. Tritt aber nur auf bei Geschwindigkeiten über 230 km/U, also damit kann ich als Holländer wo die maximum Geschwindigkeit wieder auf 100 km/U zurück gebracht wurde, leben.... Fazit: wahrscheinlich hat es nur etwas mit verkleben usw. zu tun.

Gruss, Harry

Jo, Tempo 100, da seit Ihr dann bald mit schnellen E-Bikes schneller unterwegs..

Ich finde 100 auch maßlos übertrieben, mit 130 könnte ich mich ja noch anfreunden, aber 100 wenn man mal weiter fahren muss ist eine Qual.

Zitat:

Fazit: wahrscheinlich hat es nur etwas mit verkleben usw. zu tun.

Joo, vermutlich ist Deine Scheibe zu tief eingebaut und dann spinnt irgendwann die Dichtung oben zum Dach...warst Du bei CarGlass oder beim Freundlichen?

Zitat:

@umbertones schrieb am 20. März 2020 um 22:09:36 Uhr:

Zitat:

Fazit: wahrscheinlich hat es nur etwas mit verkleben usw. zu tun.

Joo, vermutlich ist Deine Scheibe zu tief eingebaut und dann spinnt irgendwann die Dichtung oben zum Dach...warst Du bei CarGlass oder beim Freundlichen?

Hallo Umbertones,

ich war tatsächlich bei Carglass (in der Regel übrigens immer gute Erfahrungen mit denen gemacht).

Grüsse,

Harry

Ja, solche Feinheiten entgehen einem "Dritten" halt dann mal..ärgerlich.
Zu Carglass würde ich nur mit einem "einfachen" Auto, was bestenfalls einen Regensensor an der Scheibe hat, gehen.

Deine Antwort