ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Lenkrad pulsiert manchmal beim Ausrollen aus hohen Geschwindigkeiten

Lenkrad pulsiert manchmal beim Ausrollen aus hohen Geschwindigkeiten

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 19. Juli 2023 um 11:24

Moin moin zusammen,

es handelt sich um einen S213 von 12.2022 als 300de 4MATIC.

Seit kurzem - leider nicht nachstellbar - greift der Wagen selbstständig in die Lenkung ein, wenn man aus höheren Geschwindigkeiten (+180km/h) ausrollt / bremst. Das Lenkrad pulsiert dann aus der Mittelstellung im ca. Halbsekundentakt um ca. 1-2 cm mehrfach von links nach rechts. Ich halte das Lenkrad dann richtig fest, ein Motor im / am Lenkrad versucht, dieses mir aus der Hand zu reißen. DAS geht dann ca 5 Sekunden so weiter und dann ist wieder alles normal. Sofortige Beschleunigung ändert nichts. Die Position des Dynamic Select Schalters ändert auch nichts.

Das Fahrzeug hat den "aktiven Spurhalteassistenten", welches in die Lenkung eingreift. Von daher vermute ich da eine Fehlfunktion. Ich wüsste nicht, was sonst Einfluss auf das System haben sollte.

Sicherheitstechnisch halte ich das schon für sehr bedenklich, gegenwärtig würde ich niemanden mit dem Wagen fahren lassen. Ich selber fahre seitdem auch nur noch geringer Geschwindigkeiten, dann passiert es auch nicht.

Bevor ich den Wagen nun in die Werkstatt gebe: Kennt jemand das Problem oder kann eine mögliche Ursache vermuten?

Viele Grüße

Zacke

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Gut, dass so ein Kram in meinem Auto nicht verbaut ist und ich selbst bestimmen kann, ob und wie sich das Lenkrad bewegt.

Den spurhalteassistent braucht kein Mensch.

Habe ich immer ausgestellt.

Die beiden Antworten sind mal wieder sehr "hilfreich". Zum Glück ist Zum Jahresende Schluss mit derartigen Treiben.

@TE

Das ist kein generelles Problem. Vielleicht ein Defekt im MRM. Aber auf jeden Fall asap zum Vertragspartner.

@Thomas Wilkens

@mercedes-cabrio

 

Genau wegen Leuten wie Euch bin ich hier nur noch Mitleser…

Keine Ahnung aber ganz viel Meinung.

 

@TE

Hab auch die Assistenten verbaut, aber sowas noch nicht beobachtet.

Ich denke, das ist ein Defekt.

 

Hast Du den Assistenten mal deaktiviert?

Tritt es dann auch auf?

 

Zitat:

@Benutzername02 schrieb am 19. Juli 2023 um 23:31:22 Uhr:

 

@Thomas Wilkens

@mercedes-cabrio

Genau wegen Leuten wie Euch bin ich hier nur noch Mitleser…

Keine Ahnung aber ganz viel Meinung.

@TE

Hab auch die Assistenten verbaut, aber sowas noch nicht beobachtet.

Ich denke, das ist ein Defekt.

Hast Du den Assistenten mal deaktiviert?

Tritt es dann auch auf?

Wenn Du meinst, dass Dein Beitrag dem Themeneröffner weiterhilft ....

Zitat:

@Benutzername02 schrieb am 19. Juli 2023 um 23:31:22 Uhr:

 

@Thomas Wilkens

@mercedes-cabrio

Genau wegen Leuten wie Euch bin ich hier nur noch Mitleser…

Keine Ahnung aber ganz viel Meinung.

@TE

Hab auch die Assistenten verbaut, aber sowas noch nicht beobachtet.

Ich denke, das ist ein Defekt.

Hast Du den Assistenten mal deaktiviert?

Tritt es dann auch auf?

Warum schießt du so aus allen Rohren.

Hinterfrag das mal.

Moin Zackenbarsch,

ich habe das selbe Problem. Ich fahre S213, 400d mit 20 Zoll AMG Felgen.

Exakt wie bei dir, bei ca. zwischen 175 und 190 kmh wackelt das Lenkrad. Da drüber oder da drunter ist alles gut. Ich war schon bei der Werkstatt vor Ort die konnten aber nichts feststellen und haben mich an die Niederlassung oder eine größere Werkstatt verwiesen.

Habe am 28.07 einen Termin.

Themenstarteram 21. Juli 2023 um 11:34

Moin moin und danke schon mal für die Hinweise!

@MadX: Ich habs mir schon gedacht. Ich werden einen Termin vereinbaren und sehen, was die finden.

@Benutzername02: ich habe es noch nicht mit ausgeschaltetem Spurhalteassistenten probiert. das werde ich bei nächster Gelegenheit aber machen, denn dann könnte man vermutlich zumindest das System ausschließen. Man sollte ja nicht unterstellen, dass ausschließlich das Spurhaltesystem verantwortlich sein kann.

@Omnissiag: Na da bin ich doch mal auf das Ergebnis gespannt. Ich befürchte nämlich auch, dass nicht "jede" Werkstatt die Möglichkeiten hat, so einen Fehler zu finden. Aber es beruhigt mich schon mal, dass ich da nicht der Einzige bin.

Ich werde ebenfalls berichten.

Viele Grüße

Zacke

Könnte mir vorstellen, dass die als Erstes mal ein Update aufspielen.

ein Update wurde gemacht, hat nichts gebracht

Zitat:

@zackenbarsch schrieb am 21. Juli 2023 um 13:34:26 Uhr:

ich habe es noch nicht mit ausgeschaltetem Spurhalteassistenten probiert. das werde ich bei nächster Gelegenheit aber machen, denn dann könnte man vermutlich zumindest das System ausschließen. Man sollte ja nicht unterstellen, dass ausschließlich das Spurhaltesystem verantwortlich sein kann.

Ausschließen nicht, allerdings habe ich den auch immer aus, weil der sich im Alltag einfach zu oft bei mir meldet (Straße zu eng, man muss an die Linie ran, Meldung richtig, aber nervig).

Seit dem vibriert nichts mehr, darum schätze ich schon, dass damit Ruhe sein dürfte.

Aber am Ende ist es doch nur ein vibrieren und kein Lenkeingriff oder habe ich das falsch verstanden?

Das reißt einem ja nun nicht das Lenkrad aus der Hand.

P.S.: Ich hatte vor vielen Jahren mal bei meiner C-Klasse (1. Generation) einen defekten Drehwinkelsensor, der sich in willkürlichen ESP Eingriffen auswirkte. Da musste man echt aufpassen, weil da neben vielen Vibrationen auch noch eine echte Fahrbeeiflussung hinzu kam ;). Dürfte bei dir aber so nicht der Fall sein.

Themenstarteram 23. Juli 2023 um 10:25

Hi Tom,

nee, ist missverständlich. Es ist nicht das vibrieren oder manchmal auch leichter Lenkeingriff des Spurhaltesystems. Das wäre ja nachvollziehbar und ok. Deswegen will ich mich auch gar nicht so sehr auf das Spurhaltesystem versteifen.

Es ist ein richtiges rhythmisches "Wackeln /Schwenken" des Lenkrads um 1-2 cm um die Mittelstellung nach links und rechts. Sogar sehr gleichmäßig aber auch konsequent

Ich hatte bei meinem vorherigen Auto (Superb) ein ähnliches Problem, die Werkstatt hat sich einen Wolf gesucht und mich hat das richtig genervt (war bei 120 bis 140 besonders entweder im Schub oder Lastbetrieb, weiß ich nicht mehr). Habe dann irgendwann die Felgen getauscht und tatsächlich war es damit weg. Evtl auch bei dir ein Höhenschlag oder ähnliches? Tritt das auch mit den Winterreifen auf?

Beim Vor-MOPF greift der Aktive Lenk-Assistent, wenn überhaupt, nur bei aktiver Distronic ein (Siehe "verbotenes Buch", S. 235 ff.). Da das Problem nur beim Ausrollen besteht, dabei die Distronic (Ausrollen) nicht aktiv und somit auch der Aktive Lenk-Assistent nicht aktiv ist/sind, kann es dieser als Auslöser/Fehlfunktion also nicht sein.

Es bliebe noch der Aktive Spurhalte-Assistent.

Dieser greift jedoch nur bei Überschreitung von Fahrbahnlinien ein und hauptsächlich durch reine Vibration und evtl. Bremseingriffe (siehe ebenfalls "verbotenes Buch, S. 277 ff.).

Insofern scheint hier ein Problem vorzuliegen, das nichts mit den Assistenzen zu tun hat.

Gruß, GoethePuschkin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Lenkrad pulsiert manchmal beim Ausrollen aus hohen Geschwindigkeiten