Windgeräusche - schrilles Pfeifen / Heulen bei hohem Tempo auf der Autobahn
Bei meinem Mietwagen dachte ich noch an einen zufälligen Defekt (Fahrbericht-Thread). So kam es ab 210km/h bei "meinem" Wagen zu einem schrillen Pfeiton / Heulen, ähnlich als wenn man in eine leere Flasche pustet (Videolink).
Wirklich auf den Grund konnte ich der Sache nicht gehen. Meine erste Vermutung verlief in Richtung der Regenrinne an der Windschutzscheibe (siehe mein Top 3 Flops am W213 Video).
Mittlerweile habe ich weitere Tachovideos vom W213 bei YouTube geschaut. Das Exemplar von "TestDriveFreak" hat das Pfeifen ebenso (ab 224km/h).[1] Ein Bekannter ist bei MB beschäftigt und diese hatten vor Jahren bereits Kundenbeanstandungen am 205 mit ähnlichen Geräuschen. Hier war wohl zunächst ebenfalls die Regenrinne im Verdacht. Später stellte sich nach mehreren Abklebeversuchen gefolgt von Probefahrten heraus, dass es ein konstruktiver Mangel an den Außenspiegeln sei, der ohne optische Verschlechterung nicht abzustellen ist.
Wie ist das bei Euren Exemplaren? Mich jedenfalls hat das wirklich zu Tode genervt. Ich war am Donnerstag Abend 150km auf der Autobahn unterwegs. Davon ca. 100km im Bereich >200km/h und es war wirklich störend. Insbesondere deshalb, weil das gesamte Auto grundsätzlich sehr leise scheint (trotz 19" Mischbereifung, auch wenn der verwendete Goodyear Asymmetric 3 ein extrem leiser Reifen ist!)
Beste Antwort im Thema
Bei meinem Mietwagen dachte ich noch an einen zufälligen Defekt (Fahrbericht-Thread). So kam es ab 210km/h bei "meinem" Wagen zu einem schrillen Pfeiton / Heulen, ähnlich als wenn man in eine leere Flasche pustet (Videolink).
Wirklich auf den Grund konnte ich der Sache nicht gehen. Meine erste Vermutung verlief in Richtung der Regenrinne an der Windschutzscheibe (siehe mein Top 3 Flops am W213 Video).
Mittlerweile habe ich weitere Tachovideos vom W213 bei YouTube geschaut. Das Exemplar von "TestDriveFreak" hat das Pfeifen ebenso (ab 224km/h).[1] Ein Bekannter ist bei MB beschäftigt und diese hatten vor Jahren bereits Kundenbeanstandungen am 205 mit ähnlichen Geräuschen. Hier war wohl zunächst ebenfalls die Regenrinne im Verdacht. Später stellte sich nach mehreren Abklebeversuchen gefolgt von Probefahrten heraus, dass es ein konstruktiver Mangel an den Außenspiegeln sei, der ohne optische Verschlechterung nicht abzustellen ist.
Wie ist das bei Euren Exemplaren? Mich jedenfalls hat das wirklich zu Tode genervt. Ich war am Donnerstag Abend 150km auf der Autobahn unterwegs. Davon ca. 100km im Bereich >200km/h und es war wirklich störend. Insbesondere deshalb, weil das gesamte Auto grundsätzlich sehr leise scheint (trotz 19" Mischbereifung, auch wenn der verwendete Goodyear Asymmetric 3 ein extrem leiser Reifen ist!)
107 Antworten
Da mich die Weerbung von denen schon nervt, gehe ich elleine deswegen nicht dahin. ;-)
Einmal war ich dort und es wurde meiner Frau (keine MB) eine WSS eingebaut, die so gut wie die originale sein sollte.
War aber nicht der Fall. (Tönung (Punkte) um den Spiegel herum fehlte und die Scheibe war minimal dünner)
Daher, gehe ich zum Freundlichen und bezahle die 150 Selbstbeteiligung und gut ist.
Grüße
Zitat:
@umbertones schrieb am 24. März 2020 um 18:46:32 Uhr:
Ja, solche Feinheiten entgehen einem "Dritten" halt dann mal..ärgerlich.
Zu Carglass würde ich nur mit einem "einfachen" Auto, was bestenfalls einen Regensensor an der Scheibe hat, gehen.
Na ja, zum Glück geht es in meinem Leben nicht darum, jeden Tag mit 230 km / h über den Autobahn ballern zu können/müssen. Ich kann mit dem Windgeräusch leben, aber es stimmt das es nicht schaden würde nächstes Mal darauf zu achten, welche 'Talenten' das Auto anfassen dürfen....
Also ich habe jetzt meine neuen Fensterhebermotore montiert bekommen. Damit soll das selbstständige Herunterfahren der Fenster vorbei sein. Mit Softwareupdate und Anlernen war kein dauerhaftes Ergebnis zu erreichen. Eine bestimmte Serie/Baujahr war wohl davon betroffen (Das ist bei MB hinterlegt). Wurden auf Garantie gewechselt. Ich hoffe das jetzt meine Fenster zu bleiben und die dadurch erzeugten Windgeräusche wegen nicht richtig geschlossen Fenstern vorbei sind.