1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Windgeräusche R231

Windgeräusche R231

Mercedes SL R231

Hallo Experten,

Ich habe bei höheren Geschwindigkeiten an der Fahrertür Windgeräusche. Um Ehrlich zu sein habe ich jetzt nicht darauf geachtet ab welcher Geschwindigkeit diese auftreten jedenfalls habe ich welche.

Nun habe ich das einigen Freunden erzählt und die meinten das sei ganz normal weil das ein Cabrio ist. Ich habe mir nichts dabei gedacht aber wenn ich mal genau darüber nachdenke kann ich mir unmöglich vorstellen dass bei einem Fahrzeug in dieser Preiskategorie Windgeräusche normal sind.

Kann jemand bestätigen dass dies normal ist oder sollte ich den Wagen mal zum freundlichen bringen?

28 Antworten

Ich meine nicht normal, aber ist schon ein paar Wochen her, dass ich gefahren bin.
Aber trotzdem: ab welcher Geschwindigkeit?

Keinerlei Windgeräusche bis Abregelung bei Tacho 256 Km/h.

Bei mir tritt das glücklicherweise auch nicht auf. Wobei ich in letzter Zeit nicht schneller als 150 gefahren bin.
Beim freundlichen bekommst du bestimmt zu hören: „Stand der Technik“.
Diese Aussage habe ich bekommen, als ich beschlagene Hauptscheinwerfer moniert habe.

Gruß
Robert

Zitat:

@GLK350-4Matic schrieb am 6. Februar 2018 um 10:07:18 Uhr:

Keinerlei Windgeräusche bis Abregelung bei Tacho 256 Km/h.

Gut zu wissen. Dann stimmt was bei mir wohl nicht.

Auch ich habe keine Probleme mit Windgeräuschen so wie du es beschreibst. Wir sprechen hier über fahren bei geschlossenem Dach ja? Meines Wissens kommen Windgeräusche in den meisten Fällen von Gummidichtungen die nicht mehr einwandfrei sitzen. Schau mal ob du bei geschlossenem Dach von aussen irgendwelche Dichtungsteile siehst die hervorquellen oder nicht normal aussehen. Schon winzige Abweichungen von der Norm können solche Geräusche verursachen ... mein Bruder mit seinem Audi-TT kann ein Lied davon singen. Der hatte extreme Probleme die alle von Dichtungen kamen und erst nach mehrmaligem (!) Tausch derselben wieder verschwanden.

Gruss
Uwe

Ich hatte das auch bei meinem R230: so Zischgeräusche, als ob eine Dichtung nicht richtig sitzt oder kaputt ist, fahrerseitig, so ab ca. 160kmh...

nachdem ich die Scheibe etwas justiert habe (am Türboden unten, hinter den äusseren Stoppeln findet sich je eine Anschlag-Schraube für das vordere und hintere Ende der Scheibe) war alles Paletti

offensichtlich war die Scheibe etwas verstellt, und war nach dem Schliessen nicht genug in die Dichtung gepresst gewesen...vergleiche mal wie weit die Scheibe nach dem Öffnen der Tür rechts und links runterruckelt, da sollte ein Unterschied sein, wenn es der gleiche Fehler ist bei dir...

Zitat:

@Magicchristian schrieb am 6. Februar 2018 um 14:37:04 Uhr:

Ich hatte das auch bei meinem R230: so Zischgeräusche, als ob eine Dichtung nicht richtig sitzt oder kaputt ist, fahrerseitig, so ab ca. 160kmh...

nachdem ich die Scheibe etwas justiert habe (am Türboden unten, hinter den äusseren Stoppeln findet sich je eine Anschlag-Schraube für das vordere und hintere Ende der Scheibe) war alles Paletti

offensichtlich war die Scheibe etwas verstellt, und war nach dem Schliessen nicht genug in die Dichtung gepresst gewesen...vergleiche mal wie weit die Scheibe nach dem Öffnen der Tür rechts und links runterruckelt, da sollte ein Unterschied sein, wenn es der gleiche Fehler ist bei dir...

Interessant das zu Wissen!
Ich wusste überhaupt nicht, das man die Scheibe mechanisch nachstellen kann. Dachte, das geht nur elektrisch, wie z.B. nach dem abklemmen der Batterie.

Wie es beim R231 ist weiss ich nicht, aber ja beim R230 kann man die Höhe der Scheibe von unten justieren, danach musst man natürlich die Scheibe auch neu justieren via FH (wie zB auch nach dem Ablemmen der Batterie), wie in der Betriebsanleitung beschrieben

Wann ist es Dir denn aufgefallen? Momentan, bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, reagiert das Gummi auch bissl anders, als bei hoeheren Temperaturen.

Also ich muss sagen mir ist das schon aufgefallen als ich das erste mal mit dem Fahrzeug gefahren bin aber hab mir nie was dabei gedacht

Ganz genau so ist es.
Hatte das gleiche Problem und fix.... ist es behoben

Zitat:

@Magicchristian schrieb am 6. Februar 2018 um 14:37:04 Uhr:

Habe nun bemerkt dass der Abstand von geschlossener Tür und Rahmen an der Fahrerseite nicht exakt gleich ist. Die Türe steht im geschlossenen Zustand ganz leicht ab. Das Fahrzeug habe ich erst vor 2 Monaten bei Mercedes gekauft und hatte keinerlei Unfälle. Das muss von Anfang an gewesen sein, jedoch fällt es mir erst jetzt auf. Vermutlich hängt es damit zusammen.

Oder ist es normal dass der Abstand nicht exakt gleich ist?

Mach doch mal ein Foto - kann mir nicht genau vorstellen was du meinst.

Deine Antwort