ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Windgeräusche Panoramadach

Windgeräusche Panoramadach

Mercedes CLA C117, Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 21:38

Hallo Leute,

Hab Probleme mit Windgeräuschen beim Panoramadach ab 150 km/ h . Hat da auch irgendwer Probleme oder kann da was zu sagen?

Werd dann wohl mal den :) aufsuchen müssen.

Gruß

DM

Beste Antwort im Thema
am 11. März 2014 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von CLAAMG

ggg 210..ggg..cool...Österreich Höchstgeschwindigkeit 130 km/h :-)

Deswegen kaufen sich die Österreicher auch einen "normalen" CLA und knallen sich ein AMG Label hinten drauf :) ist günstiger

Sry den konnte ich mir nicht verkneifen ist nicht böse gemeint :)

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Iceman2.3

CLA 200 04.2013 !

Windgeräusch bei ca 145 auf der Autobahn und dann plötzlich ein extrem lauter Knall !

Beifahrerin leicht Schnittverletzungen im Gesicht, ich leicht geschockt !

Mal sehen was MB sagt, er steht jetzt in der Niederlassung !

Zitat:

Original geschrieben von Woelli10

Zitat:

Original geschrieben von Iceman2.3

CLA 200 04.2013 !

Windgeräusch bei ca 145 auf der Autobahn und dann plötzlich ein extrem lauter Knall !

Beifahrerin leicht Schnittverletzungen im Gesicht, ich leicht geschockt !

Mal sehen was MB sagt, er steht jetzt in der Niederlassung !

Oh Oh, hauptsache dir/euch ist nix schwerwiegendes passiert, obwohl wie du es

schilderst, ist das schon genug.

 

Hattest du das PD offen, halb offen oder geschlossen und hatte es sich vorher durch Geräusche, wie in etwa ein knacken, angekündigt?

 

Ich bin da mal gespannt was MB dazu sagt und wir hoffen das du uns ein wenig

auf dem laufenden hälst.

Zitat:

Aus welcher Gegend kommst du?

Ob das PD offen/ halboffen oder geschlossen ist, spielt keine Rolle auch ein geschlossenes PD kann durch Unterdruck vom Fahrzeug gehoben werden, sofern die Aufhängungen einen Mangel aufweisen.

Nach einer kurzen "Google"-Recherche kann es fahrzeugklassen-/ und herstellerübergreifend zum Platzen des PD aus verschiedenen Gründen kommen.

 

Ich rate:

1. Gutachter heranziehen (z.B. TÜV/ GTÜ/ ADAC - - - teilweise auch kostenlos)

2. Vorstellung MB

3. Schadensregulierung über MB - Garantie/Gewährleistung

(je nach Schadensbild)

4. Wenn 3. nicht durchsetzbar ist, Schadensregulierung über Kasko

(erst 3.!)

5. zukünftig bei Autobahnfahrten den Stoffhimmel schließen

PD war geschlossen, ich hörte kurz zuvor ein dumpfes Windgeräusch (ca 1 min) dann wars wieder ruhig und 5 km später wars weg ! komme aus oberösterreich. mercedes vermutet steinschlag, aber ein sachverständiger ist bestellt. seitens mb und seitens meiner versicherung. egal soll bezahlen wer will, ich nicht. und für alle die ein PD bestellt haben, belasst es dabei, kann ja ein einzelfall sein. meiner wird jetzt mal zerlegt, PD neu eingebaut, dach und kofferraumdeckel lackiert. sitze ausgebaut und wenn erforderlich (schnitte) ersetzt. mal sehen was kommt.

Img-0001
Img-0002
Img-0004
+1
am 3. Januar 2014 um 15:14

Hallo, seh ich auch so, das Die bezahlen müssen.

Frage: Von wo aus Oberösterreich kommst du ???

MFG

am 3. Januar 2014 um 20:15

ach du schei*** ich hoffe das bleibt ein Einzelfall, sonst kauf ich meins ohne PD :( !!!

Gott sei dank ist euch nix schlimmes passiert..berichte weiter, wie es ausgegangen ist, bin echt gespannt..wenn die nicht zahlen, sofort Anwalt nehmen und vor gericht!

am 4. Januar 2014 um 13:05

Ich finde die Nebenschäden recht beachtlich. Eigenltlich sollten doch Fahrzeugscheiben nicht so scharf splittern.

so, laut sachverständiger wars vermutlich steinschlag. ausser dem himmel (lieferverzögerung) ist alles repariert. sollte nächste woche di fertig sein. obs so war werden wir nie wirklich erfahren denk ich mal.

schönen abend noch und alles gute mit den pd.

so, UPDATE !

Himmel nicht (noch nicht) lieferbar. Mechanik PD (wegen der Splitter) defekt.

2 Wochen warten, kein Ende in Sicht. Morgen bekomme ich "meinen neuen" (CLA 250 Silber) OHNE PD !

Mein Händler kam mir extrem entgegen, Danke !

Hallo,

will mich auch beteiligen ;)

Ich hatte dieselben Probleme, wie der TE, Windgeräusche bei ca. 150 km/h. Bei mir wurde festgestellt, dass alle Schrauben, die das Dach an der Karosserie halten, lose waren. Hat aber auch zwei Werkstätten gebraucht, ehe das Problem identifiziert wurde...

Schöne Grüße!

am 11. März 2014 um 11:28

Gibt es Neuigkeiten bezüglich der Windgeräusche meine entstehen ab ca. 210 km/h hab meinen Händler drauf angesprochen mal schauen was sich da tut

am 11. März 2014 um 11:36

ggg 210..ggg..cool...Österreich Höchstgeschwindigkeit 130 km/h :-)

am 11. März 2014 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von CLAAMG

ggg 210..ggg..cool...Österreich Höchstgeschwindigkeit 130 km/h :-)

Deswegen kaufen sich die Österreicher auch einen "normalen" CLA und knallen sich ein AMG Label hinten drauf :) ist günstiger

Sry den konnte ich mir nicht verkneifen ist nicht böse gemeint :)

Jetzt muss ich den Thread doch noch einmal ausgraben. Ursprünglich wollte ich auch ein Panoramadach, schon allein wegen der Optik. Bin gestern einen CLA 250 mit Dach Probe gefahren und habe ab 160 km/h ein lautes Pfeifen festgestellt. Laut dem Verkäufer ist das kein defekt sondern das wäre bei allen Modellen der A, B, C und CLA Klasse so (also wenn ein Panoramadach verbaut ist). Das wäre ein KO Kriterium für mich da ich fast nur Autobahn fahre und dann doch meistens mit mehr als 160 km/h.

Manche scheinen hier ja Probleme zu haben, andere nicht. Auch das Foto von dem defekten Dach lassen mich eher gegen das Dach stimmen. Obwohl es halt toll aussieht und auch ein schönes Licht im Auto bietet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen