1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Windgeräusche nach Scheibentausch

Windgeräusche nach Scheibentausch

Ford S-Max 2 (WA6)

Hi,
letzte Woche wurde die Frontscheibe an meinem S-MAX getauscht. Ich hatte bedenken, daß die Assistenzsysteme ggf. danach nicht richtig funktionieren. Aber das ist nicht der Fall, ich habe nun ab 100kmh Windgeräusche.
Gemacht wurde es von Carglas.
Woher es kommt ist irgendwie nicht zu lokalisieren, die Scheibe passt auch von den Rändern, so daß sie erstmal optisch zumindest gut sitzen sollte. Das einzige was ich nicht weiß, ob der Abstand oben vielleicht doch zu groß ist da keine Referenz zu vorher.
Ist das ein Mängel, den ich reklamieren darf? Vorher war es definitiv Windstill, egal wie schnell. Ich möchte nicht wissen wie es dauerhaft auf der Autobahn in den Urlaub zum Beispiel ist, irgendwann wird es ja nervig.
Habt ihr Erfahrungen am S-MAX?

Dach Abstand
Dach Abstand
19 Antworten

Ich habe meinen Smax aus BJ 2008 schon seit 2011. Hatte leider von Anfang an Windgeräusche als Fahrer oben rechts beim Beifahrer empfindend.

Wenn ich als Beifahrer Mitfahrere höre ich es auf der anderen Seite. Ein zwischenzeitlich durchgeführter Scheibentausch brachte auch nichts. Geräusche kommen ab ca 120 kmh und bleiben. Komischerweise nicht immer. Gibt Zeiten wo es sehr Heiss ist auf der Urlaubs Strecke und manchmal ist es weg. Ein abkleben der gesamten Scheibenansätze zum Blech brachte nichts. Habe mich damit abgefunden.

Die Scheibenleisten sind nicht ganz fest. Ziehen sich manchmal raus. Muss man dann reindrücken.

Eventuell kann das auch von falsch eingestellter Türe kommen. Da hätte ich auch einmal bei einem anderen Wagen.

Bei mir war es auch die falsch eingestellte Fahrertür, aber da hatte man richtig gesehen das die Dichtung von der Tür nicht komplett an der A-Säule anlag

Zitat:

Ich habe heute mal Wasser drauf gesprüht bzw. mit Druckluft versucht, innen einen Kerze zum flackern zu bringen....da war nichts zu machen an Durchzug.

Du kannst imho auch ohne diesen Test ausschließen, dass es bei deiner Scheibe irgendwo durchpfeift. Bei einer Regenfahrt würde sich das Wasser sonst sturzbachartig ins Innere ergießen. Ein Scheibe kann sicher mal fehlerhaft verklebt worden sein und undicht werden. Aber solch große Spalte, dass der Wind Pfeifgeräusche erzeugt, sind imho ausgeschlossen.

Die Windgeräusche kommen bestimmt irgendwo aus den Bereichen unterhalb der Scheibe oder von den Seiten. Die müssen ja zur De-/Montage der Scheibe die ganzen Plastikverkleidungen demontieren. Bestimmt ist da irgend ein Windabweiser o.ä. falsch montiert.

Der Tipp mit dem Klebeband ist gut. Ich würde erst die Seiten abkleben. Falls die Geräusche immer noch nicht weg sind, alles zwischen Motorhaube und Frontscheibe (die Scheibenwischerautomatik natürlich zuvor deaktivieren

:)

)

Hallo,
kann mir jemand sagen worin genau der Unterschied liegt zwischen den beiden Frontscheiben liegt beides sind ja Akustik Scheiben. Habe Sony verbaut aber die VZ1L Scheibe verbaut bekommen.

Hallo zusammen,

bei meinem S-Max wurde vor gut einem halben Jahr ebenfalls die Frontscheibe gewechselt. Nach anfänglichen Problemen mit den Abstands- & Kollisionssensoren / Kamera gab's nochmals ein Reset der SW. Danach war alles top.

Seit letzter Woche dann:
Windgeräusche.

Ich hab mir daraufhin die Frontpartie genauer angeschaut. Bei mir ist es die "Abschlussleiste", die zwischen Frontscheibe und A-Säule sitzt. Sie hat sich offenbar unten zur Motorhaube hin von der Scheibe gelöst.

Lt. FFH müssten die Leisten bei einem Scheibentausch erneuert werden. Ob das passiert ist, weiß ich natürlich nicht. Nachdem sich das auch nicht über die normale Garantie regulieren lässt, geht's demnächst zurück zum Scheiben-Doc...

Deine Antwort