Windgeräusche Mj.2011 - Wer hat sie auch? Wer hats schon reklamiert?
Guten Morgen zusammen,
jetzt lüncht mich bitte nicht, ich weiss das ich schon mal einen Thread eröffnet habe wo ich von meinen Windgeräuschen und vom rauschen im Soundsystem berichtet habe...!
http://www.motor-talk.de/.../...delljahr-2011-a3-8pa-t2808408.html?...
Hier mein kurze vorgeschichte seid der Threaderstellung:
Ich bin also bei meinem Audipartner gewesen und habe von meinen Störgeräuschen berichtet. Es wurde mit mir zusammen eine Probefahrt gemacht und der Servicetechniker bestätigte die Geräuschentwicklung ab ca. 100km/h an den vorderen Türen. Der ST sagte, dass es für die Marke Audi untypische Geräusche sind und er es persönlich auch für störend empfinden würde. Des Weiteren wurde mir bestätigt (schwarz auf weiß auf dem Serviceauftrag) das es sich bei den Spiegeln des A3 - Mj. 2011 um dieselben Spiegel wie beim A4 handelt.
Beim A4 gab es auch Windgeräusche, dafür wurde aber bereits eine Lösung gefunden. (siehe Thread oben)
Ein zweitätiger Aufenthalt in der Werkstatt brachte keine Besserung, man sagte uns, dass es „Stand der Technik“ sei und es sich wahrscheinliche um Aerodynamische Fahrgeräusche handeln würde…!
Ich packte meine Sachen und schrieb direkt am 04.08.2010 einen Brief an die Audi AG mit einer Fristsetzung zur Behebung der Störgeräusche bis zum 27.08.2010. Am 25.08.2010 hat man uns auf AB gesprochen, dass wir mit dem Servicetechniker einen Termin zu einer Vergleichsfahrt mit einem gleichen Fahrzeug aus Mj.2011 vereinbaren sollten, um zu prüfen ob die beanstandeten Geräusche berechtigt sind.
Dieser Termin war jetzt letzten Montag (30.08.2010). Es handelte sich um einen frisch angelieferten Neuwagen.
Fazit: Windgeräusche ab ca. 100 km/h genauso wie bei uns auch! Mit steigender Geschwindigkeit lauter werdend.
Momentan ist es leider ein trauriger „Stand der Technik“, so hab ich es dem Servicetechniker auch gesagt. Es gibt momentan keine Lösung für dieses Problem.
Ich kenne solche Windgeräusche von unseren früheren Autos nicht, deswegen fällt uns das so auf…!
Jetzt die Frage an ALLE Mj. 2011 Besitzer:
- habt ihr auch Windgeräusche an den vorderen Türen?
- habt ihr es reklamiert? oder lebt ihr damit und empfindet es nicht als störend?
Vielleicht sprecht ihr die Windgeräusche bei eurem nächsten Besuch im Audicenter mal an. Evtl. gibt es dann auch schneller einen Lösungsvorschlag von Audi!
Jetzt bin ich mal auf euer Feedback gespannt…!
MfG Christian
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von recell
Da überleg ich hin und her auf was ich hören soll... meinen Kopf ("KAUF DIR NEN 6er GTI"😉, oder auf mein Herz ("Kauf dir den A3 😉 " ) . Aber nachdem ich immer und immer wieder höre wie "durchschnittlich" der A3 doch ist wird die Entscheidung immer und immer leichter^^
Gibts eigentlich auch einen A3 der ohne irgendwelche Mängel einfach läuft?
Ja, meiner.
Obwohl...
...wenn ich schnell um die Kurve fahre quitschen die Reifen
...wenn ich über 4000 1/min fahre pfeifft der Turbolader
...wenn ich langsam fahre und die Musik aus ist höre ich leises knarzen, hervorgerufen von den Scheiben in der Fenstergummis
...wenn die Musik aus ist hört man die Boxen leise rauschen
und wisst ihr was? Es stört mich nicht, weil es für jeden dieser Punkte eine technische Erklärung gibt. Den mit diesen ganzen kleinen Nachteilen erkaufe ich mich folgende Vorteile
...hohe Kurvengeschwindigkeiten
...1,2 bar Überdruck
...wasserdichte Übergänge von der Scheibe zur Tür
...ein aktives System das Geräusche kompensieren kann
und dafür gibt es dann auch noch eine technische Erklärung:
...Übergang von Haft zur Gleitreibung
...Luftgeräusche durch extrem hohe Turboladerdrehzahlen (lieber klein und zackig als groß und dappig)
...stip slick Effekt
...0 dB + 0 dB = 3 dB (das ist jetzt kein Witz!)
und dann gibt es dafür teilweise auch noch Lösungen (nicht immer dauerhaft):
...langsamer fahren
...langsamer fahren, früher schalten oder Sauger kaufen
...Scheiben immer runter oder Fenster wachsen und Gummis mit Talkum behandeln
...kein bose kaufen, die Musik einfach anmachen oder nicht im stehen in kleinster Lautsärke Musik hören
So und dann kommen wir zu den Leuten die tatsächlich Probleme haben. Z.B. nervige Windgeräusche, meist hervorgerufen durch schlechte oder falsch montierte Dichtungen oder Klappergeräusche hervorgerufen durch falsch verlegte oder nicht umwickelte Kabel, etc. Hier empefehle ich euch sich mal mit einem Kollegen zu treffen, der diese Probleme nicht hat und eine Vergleichsfahrt zu machen und dann beim Freundlichen vorbeizuschauen.
Noch eine kleine Anekdote:
Für die langjährig Inhaftiereten aus Gefängmissen stellt sich die Außenwelt oft als grausam und erschrenckend dar. Sie erhalten ihre Informationen nämlich oft nur aus der Zeitung und die berichtet bekannter Maßen am liebesten von Mord, Totschlag, Unfällen und Katastrophen... Irgendwie verfälscht dass dann doch das Allgemeinbild 😉
47 Antworten
Das ist ja alles gut und schön was du da schreibst, mag ja auch alles richtig sein...!
Aber... es handelt sich hier halt um ein Problemforum, wo solche Sachen diskutiert werden, wo man wissen möchte ob wer anders noch die gleichen "Probleme" hat um einen triftigen Grund zu haben zu seinem Händler zu fahren...!
Und wenn ich mir, wahrscheinlich ein einziges mal in meinem leben, als "Ottonormalverbaucher" einen Neuwagen leiste, und dieser dann noch über 43.ooo,oo Euro kostet, möchte ich mich nicht mit irgendwelchen Geäruschen etc. verschlechtern sondern dann möchte ich, so habe ich es zumindest von der Marke Audi erhofft, ein "perfektes" Auto haben.
Das Technik nicht immer perfekt läuft oder laufen kann ist klar. Aber wenn ich ein rauschen in den Lautsprechern höre, denke ich mir als Laie wenn ich von der Materie keine Ahnung habe, das Geräusch gehört da nicht hin...! Dafür gibt es dann die Erklärung, das ist ein aktiv Lautprechersystem das ist "Stand der Technik"...! Selbst bilige Lautsprecher für 30,oo Euro ausm Lidl mit nem Verstäker ausm Aldi für 40,oo Euro rauschen nicht... Aber 'n Bose System mit nem RNS-E für über 3 Mille, das darf rauschen? Auch wenn es kompensiert wird, normal ist das doch nicht! Ich habe ne vergleichsfahrt mit zwei anderen Autos beim Audihändler gemacht, bei den war es genauso. Ich kann mich auch mit diesem "Stand der Technik" abfinden. Es ist ein Geräusch was ich nicht mehr höre wenn Musik läuft.
Die Windgeräusche waren auch an beiden Autos zu hören, diese werden aber nicht durch das Bose System kompensiert, die höre ich auch wenn ich laute Musik höre...! Also damit kann ich auf dauer nicht leben und bevor ich an irgendwas selber rumfummel, einschmiere oder was auch immer, frage ich hier im Forum wer diese Problem noch hat und frage ggf. ob die betroffenen das Problem schon gemeldet haben oder melden werden. Dann werden solche Sachen bei Audi vielleicht schneller bearbeitet wenn mehr Leute diese Sachen schildern.
Ich bin mit unserem Auto mehr als zufrieden bisher, ausser diese beiden Sachen! Wenn du das Geld so locker in der Tasche hast und mit solchen "Störungen" leben kannst ist das ok, wenn das jeder so machen würde, würden warscheinlich keine Reklamationen mehr bearbeitet werden...
Hallo flutschi,
natürlich handelt es sich hier um ein Problemforum und du sollst deine Fragen hier bitte auch stellen. Oft wird einem geholfen oder man findet Leuten mit den gleichen Problemen oder Leute die einem erklären können, weshalb ein bestimmtes Verhalten oder Geräusch vorhanden ist. Und dass Windgeräscuhe extrem nerven können durfte ich selbst auch schon erfahren (zum Glück nicht an meinem A3)
Worum es mir geht ist die Tatsache, dass manche Leute den Bezug zu Realität verlieren, wenn Sie nur noch von Problemen im Forum lesen. Da ist dann schnell mal der A3 ein schlechtes Auto weil jeder damit Probleme hat (die ohne Probleme lesenja in der Regel diesen Beitrag nicht)... Und genau darauf will ich mit meinem überzogenen Beitrag aufmerksam machen.
Ein perfektes Auto gibt es übrigens nicht. Es müssen technisch oder aus Kostengründen immer Kompromisse eingegangen werden und dem ein oder anderem wird dieser Kompromiss nicht gefallen. Aber das ist bei jeder Automarke der Fall.
Noch mal ein Beispiel/Problemfall von dem ich oft schon gelesen habe: Der Regensensor arbeitet nicht wie er gerade will. Mal kaum, mal wie wild. Naja, Scheibenwischblätter austauschen und Scheibe ordentlich reinigen und wachsen würde oft helfen, denn ein Regensensor kann nur dann gut arbeiten, wenn sein Sichtfeld auch richtig gewischt wird. Aber da ist dann schnell mal der Regensenor der böse...
Für mich ist in einem "Problemforum" wichtig, dass die Leute ihre Probleme sachlich und präzise schildern, Äpfel nicht mit Birnen verglichen werden (Bsp. Automatikgetriebe) und Erfahrungen und mögliche Lösungen ausgetauscht werden bzw. der oft dahinter stehende technische Hintergrund ("Stand der Technik"😉 verstanden wird. So dumm es für den ein oder anderen klingen mag aber dieser oft zitierte Satz einfach auch zutreffend. Nur möchte wohl jeder dann auch gerne erklärt haben warum es "Stand der Technik" ist, was dahinter steckt und nich einfach nur mit diesem Satz abgespeist werden.
In diesem Sinne ein schönes Wochenende
Samsara
hi!
hab die windgeräusche auch.. gehabt
Geht man hin und drückt den Rahmen während der Fahrt an die Karosserie verschwinden die Geräusche!!
Probiert es mal aus!!
Meiner Meinung nach ist der Scheibenrahmen des 3 Türer nicht steif genug ausgelegt.
Ständiges öffnen und schliessen der Tür verändert die Grundstellung des Rahmens und dies erzeugt dann früher oder später die Windgeräusche..
Bin hingegangen und habe den Rahmen VORSICHTIG UND MIT VIEL GEFÜHL leicht zur Fahrzeugmitte gebogen und siehe da WINDGERÄUSCHE bye bye!!!
Zur Nachahmung nur bedingt empfohlen!!