ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Windgeräusche Fahrerseite ab 130 km/h normal?

Windgeräusche Fahrerseite ab 130 km/h normal?

BMW X3 G01
Themenstarteram 2. November 2020 um 8:56

Habe seit drei Wochen ein neues Fahrzeug BMW X3 3.0 D und habe auf der Fahrerseite ab ca. 130 kmh sehr starke Windgeräusche, hat das noch Jemand?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Markih schrieb am 2. November 2020 um 09:56:39 Uhr:

Habe seit drei Wochen ein neues Fahrzeug BMW X3 3.0 D und habe auf der Fahrerseite ab ca. 130 kmh sehr starke Windgeräusche, hat das noch Jemand?

Ja, kenne ich. Es gibt da oberhalb der Scharniere der Vordertüren einen relaitv großen Spalt. Der muß natürlich da sein, wenn man die Tür öffnet, aber die Spalt bleibt auch bei geschlossener Tür zu breit ("Spaltmaß") . Da bildet sich bei etwas höherer Geschwindigkeit ein Wirbel in dem vorhandenen Hohlraum, der akkustisch wirklich nervt.

Ich habe da an zwei Stellen innen zwei breitere Strefen aus selbstklebenden Schaumstoff angebracht.

Es nützt dann doch merklich, indem der Wirbel sich nicht so resonant ausbilden kann.

Muß mal sehen, wie ich davon ein Foto machen kann. Aber vielleicht ist das ja auch so zu sehen, was da schlecht konstruiert ist, bzw. gemeint ist.

Die akkustische Dämmung ist an den Türen insgesamt ohnehin grottenchlecht. Das bemerkt man vor allem, wenn man z.B. im Fahrzeug Musik laufen läßt und auch bei relativ leisem Volumen außen jeder Ton zu hören ist.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Klopfen Sie mal nur mit einem Finger innen und dann außen auf diesen Bereich. Eine Buschtrommel ist ein Baumstamm dagegen. Soviel zur Schalldämmung der Türen!

Zitat:

@DL8IZ schrieb am 2. November 2020 um 22:34:46 Uhr:

Klopfen Sie mal nur mit einem Finger innen und dann außen auf diesen Bereich. Eine Buschtrommel ist ein Baumstamm dagegen. Soviel zur Schalldämmung der Türen!

Ändeet nichts an der Tatsache, dass zur SA Akustikverglasung neben den Schriben auch Akustikvlies in den Türen gehört

Themenstarteram 5. November 2020 um 8:24

Zitat:

@DL8IZ schrieb am 2. November 2020 um 10:20:22 Uhr:

Zitat:

@Markih schrieb am 2. November 2020 um 10:18:25 Uhr:

HI, danke für deine Antwort, sehr hilfreich, ich werde das auch versuchen, habe schon selbstklebende Schaumstoff bestellt

Versuche den vorhandenen Hohlraum etwas auszufüllen, ohne mechanisch die Türöffnung oder Schließung zu behindern. Hoffe es bringt was!

Themenstarteram 5. November 2020 um 8:28

Habe das Schaumstoff jetz in die Tür verklebt, die Geräusche sind jetzt fast komplett weg. Habe vorsichtiger Weise auch die Beifahrertür mit Schaumstoff beklebt. Habe jetzt nur Geräusche vom unaerodynamischen Außenspiegel.

Zitat:

@Markih schrieb am 5. November 2020 um 09:28:36 Uhr:

Habe das Schaumstoff jetz in die Tür verklebt, die Geräusche sind jetzt fast komplett weg. Habe vorsichtiger Weise auch die Beifahrertür mit Schaumstoff beklebt. Habe jetzt nur Geräusche vom unaerodynamischen Außenspiegel.

Kannst Du mal Bilder einstellen

Danke

Themenstarteram 5. November 2020 um 11:44

Hier ein Foto. Habe die eingedrückte Stelle oben allerdings jetzt abgeschnitten.

Es kann mit Sicherheit besser gemacht werden.

20201105

Bei meinem X5 40e hat der Freundliche die Tür nachjustiert.

Themenstarteram 5. November 2020 um 11:58

Bei meinem Fahrzeug X3 war es nicht möglich die Tür nachzuadjustieren. Sonst hätte die Tür nicht bündig zur Karrosserie geschlossen.

Glückwunsch!

Wie dick ist denn der Schaumstoff?

Themenstarteram 5. November 2020 um 14:35

Der Schaumstoff ist 10 mm dick

Gut das Du die Ursache gefunden hast, aber mal ehrlich - optisch ist das ein Schlag ins Gesicht!

ICH würde damit zu BMW fahren und sagen so ist es ruhig und nun macht was!

Themenstarteram 5. November 2020 um 18:19

Ja, ich weiss, es sieht unsauber aus. Ich habe richtiges Türabdichtungsschaumstoff bestellt und werde es nochmal besser machen. Allerdings fahre ich jetzt viel angenehmer als vorher. Dein Vorschlag ist gar nicht mal so schlecht. Vielleicht mache ich das.

Ist ja irre was ich hier lese. :-(

Das mit den Windgeräuschen ist ja bereits aus anderen Threads bekannt, auch das mit den Klappergeräuschen - hat meiner zum Glück beides nicht.

Was ich aber jedenfalls bestätigen kann, ist die insgesamt schlechte Schalldämmung von außen, im besonderen das Abrollgeräusch der Reifen, obwohl ich extra die PIRELLI PNCS (Pirelli Noice Cancel System) als NON Runflat draufgegeben habe.

Dass man bei einem € 100.000.-(zumindest meiner bei uns in Österreich) selber mit Dichtungsbändern nachhelfen muss - das kann es nicht sein.

Ist mein 1. BMW, habe jetzt 15000 KM drauf, war seit der Abholung nicht einmal in der Werkstätte, obs einen 2. BMW geben wird weiß ich noch nicht!?

bg Tommi

Zitat:

@picknicker197! schrieb am 2. November 2020 um 22:28:07 Uhr:

Zitat:

@DL8IZ schrieb am 2. November 2020 um 22:24:18 Uhr:

 

Ich habe damit gemeint, daß der untere Teil der Tür, wo natürlich kein Fenster ist, die Schalldämpfung durch fehlendes bzw. sehr dünnes Isoliermaterial so schlecht ist, daß die Schalldämmung durch das Fenster im oberen Teil der Tür ziemlich sinnlos ist. Der Krach im Auto bleibt ungefähr gleich, ob man nun die Schall-dämmenden Fenster hat oder nicht. Der untere Teil der Tür ist eben auch viel näher am Fahrgestell und den abrollenden Rädern.

Akkustikverglasung beinhaltet neben den speziellen Scheiben auch extra Akustikvlies in den Fronttüren

Hat das schon mal jemand gesehen? Oder ist das nur Glaube und Hoffnung? Wenn man in dem unteren Tür- Bereich mit der Hand oder Faust draufhaut hat man eher eine schlecht bedämpfte Blechtrommel. Nix mit Akkustikflies – vermute ich leider.

Zitat:

@Markih schrieb am 5. November 2020 um 12:44:54 Uhr:

Hier ein Foto. Habe die eingedrückte Stelle oben allerdings jetzt abgeschnitten.

Es kann mit Sicherheit besser gemacht werden.

Danke! Wenn’s hilft, ok. Geht natürlich nicht bei einem Premiumfahrzeug. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Wo ich mir Sorgen machen würde, wäre langfristig Rost. Denn nach jedem Regen/ Autowäsche ist da Wasser. Schon wirklich ein Unding das man als Kunde sowas machen muss, da sind alle Premium-Hersteller gleich, leider.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Windgeräusche Fahrerseite ab 130 km/h normal?