ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Windgeräusche bei Smart Fortwo Cabrio 451

Windgeräusche bei Smart Fortwo Cabrio 451

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 20. April 2016 um 19:03

Hallo in die Runde,

ich bin seit heute Besitzer eines Smart Fortwo Cabrios 451 mit jetzt knapp 56.000 km auf der Uhr.

Heute bin ich mit dem guten Stück ca. 120 km Autobahn gefahren und war extrem schockiert. Ab ca. 120 kmh habe ich eine Geräuschkulisse im Auto (Windgeräusche), bei der unterhalten oder Musik hören vollkommen unmöglich ist. Eine solche Geräuschkulisse kenne ich bisher nur vom Motorradfahren.

Ist das für das Smart Cabrio normal oder sind das Verschleißerscheinungen am Verdeck insofern, dass es vielleicht vorne nicht mehr vollkommen dicht ist ?

Ich danke euch für eure Erfahrungen und Einschätzungen.

Beste Antwort im Thema
am 29. Januar 2017 um 14:25

Hallo,

fahre ein Smart 451 Cabrio Bj. 2008 und hatte das Problem der Windgeräusche auf Tempo 100/110 ... abhängig davon, wie der Wind gerade steht, ob das Dach nass oder trocken ist, ob mir gerade auf der Landstrasse ein LKW entgegen gekommen ist ...

Habe Sattler und SmartCenter befragt und das Internet durchsucht ... leider ohne Erfolg.

Habe das Problem jetzt über einen kleinen Spannmechanismus für die vordere Dachkante gelöst. Funktioniert prima. Kann jetzt auch mal auf der Autobahn 140 fahren, ohne dass mir die Ohren abfallen und sogar wieder Musik hören, ohne die Anlage voll aufdrehen zu müssen.

Falls Interesse besteht, stelle ich gerne mal eine kleine Bauanleitung zur Verfügung...

Gruß

rumgediesel

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Hallo,

daran hätte ich auch interesse.... :-)

Grüße

am 23. Februar 2017 um 20:04

Hallo,

nach einigen Wochen der Praxiserprobung kann ich feststellen, dass sich die Lösung bewährt hat.

Ihr braucht ... einen Haken M6 und eine Sternmutter (Kostenpunkt im Baumarkt ca. 3 Euro). Loch in die vordere Kante des Faltdachs bohren, Haken einsetzen, Dach schliessen und Sternmutter anziehen. Die Sternmutter drückt gegen den Dachhimmel und übt so Zug auf das Faltdach aus ... Ruhe ist ... noch ein paar Tipps ... das Gewinde des Hakens habe ich etwa 1,5 cm gekürzt ... hat sonst die Abdeckung der Sternmutter herausgedrückt, Loch habe ich in Fahrtrichtung leicht rechts zur Mitte versetzt gebohrt ... 5,5 mm, damit der Haken stramm sitzt.

Viel Erfolg und berichtet mal über eure Erfahrungen !

Ui,ich hatte mehr mit etwas fragilerem gerechnet :-)

Die Maßnahme ist schon sehr deftig...

Aber Danke fürs Vorstellen.

LG

am 23. Februar 2017 um 21:20

Hi,

den Design Award wird es vermutlich nicht gewinnen ... aber der Gewinn an Fahrqualität rechtfertigt die Massnahme :-) ... bei gleichem Effekt hätte ich mir sogar eine Diddl-Maus an den Innenspiegel gehängt :-) ...

Viele Grüße

Zitat:

@Rumgediesel schrieb am 23. Februar 2017 um 22:20:02 Uhr:

... bei gleichem Effekt hätte ich mir sogar eine Diddl-Maus an den Innenspiegel gehängt :-) ...

so weit würde ich auf keinen Fall gehen :-)

Ich kann das gar nicht nachvollziehen. Mein 450er Cabrio ist leiser als mein 450er Coupé mit Panoramadach, was ich vorher hatte. Vllt wegen der Dämmung durch die Stofflagen

Zitat:

@Zoidy schrieb am 28. Februar 2017 um 09:57:01 Uhr:

Ich kann das gar nicht nachvollziehen. Mein 450er Cabrio ist leiser als mein 450er Coupé mit Panoramadach, was ich vorher hatte. Vllt wegen der Dämmung durch die Stofflagen

Aber lesen kannst Du? Es geht hier um das 451er Cabrio!

Zitat:

@cohabit schrieb am 28. Februar 2017 um 12:16:06 Uhr:

Zitat:

Aber lesen kannst Du? Es geht hier um das 451er Cabrio!

Danke für Deine Fürsorge. Ja, richtig, habe ich tatsächlich übersehen. Ich werde künftig besser acht geben und Korrektur lesen lassen.

Hi,

ich fahre, nach einer Smart Pause, jetzt das 3. Smart 451 Cabrio und hatte nie Probleme mit dem Verdeck. Natürlich ist ein SLK mit Klappdach leiser als ein 451 mit Stoffverdeck.

Bei starkem Seitenwind, hier in SH kommt das öfter vor, rauscht es etwas mehr von der Seite.

So eine Bastelei würde ich jedenfalls dem Würfel nicht antun, sondern in SC fahren und das Verdeck justieren lassen.

Gruß

Leardriver

am 5. März 2017 um 12:23

drauf achten, das das auto beim schließen gerade steht ;)

Hallo,

das ist eine Einstellungsfrage.

Die SC's haben aber überwiegend absolut keine Ahnung davon (und nicht nur davon...).

Bei einem unserer 451er Cabrio war schon nach nach 9 Monaten der Anpressdruck der Dichtung so gering, das schon bei 80 km/h die Geräusche echt unerträglich waren.

Schon bei leichtem Fingerdruck an die vordere Traverse war Ruhe.

Hier bei Mercedes hat man erst gesagt, da wäre nichts, nach der Probefahrt "kann schon Mal vorkommen, man kann aber an dem Verdeck nichts einstellen...

Beim smart Spezi wurde kurz dran justiert und seit dem ist Ruhe.

Grüße

Thorsten

Hallo,

da die Windgeräusche bei meinem 251er Cabrio von 2014 auch immer deutlicher bzw. lauter werden, hatte ich mein SC aufgesucht un das Verdeck nachstellen zu lassen. Das Ergebnis ist leider nicht zufriedenstellend, es wurde eher verschlimmbessert. Da mir aber die Methode von @Rumgediesel zu brural ist, suche ich einen Spezialisten, bzw. eine Empfehlung für einen solchen, im Raum 57xxx, oder 35xxx. Würde für ein zufriedenstellendes Ergebnis auch etwas weiter fahren.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. @Thorsten, wo hast Du das Verdeck einstellen lassen?

Danke und einen sonnigen Restsonntag!

Hallo,

@cohabit

das habe ich im smartCenter Uhingen machen lassen.

Im Schwäbisch Gmünd haben die gesagt, das man da gar nichts einstellen kann...

Sonst gehe ich mit allen smartReparaturen zu fismatec.

Aber alle sind mit 73xxx nicht in deiner Gegend.

Grüße

Thorsten

Zitat:

@thoritz schrieb am 12. März 2017 um 14:06:46 Uhr:

Hallo,

@cohabit

das habe ich im smartCenter Uhingen machen lassen.

Im Schwäbisch Gmünd haben die gesagt, das man da gar nichts einstellen kann...

Sonst gehe ich mit allen smartReparaturen zu fismatec.

Aber alle sind mit 73xxx nicht in deiner Gegend.

Grüße

Thorsten

Das ist mir dann doch ein bisschenzu weit.

Danke für die Info, mal schauen, vieleicht kommt ja noch etwas.

am 1. April 2018 um 5:26

Guten Morgen.

Bin in der "Smart Abteilung" neu hier. und wollte mal meinen Senf zum Thema Windgeräusche auch dazu geben.

Der Fred ist auch schon etwas älter, bin aber der Meinung, dass es heute bei Einigen noch ein Thema sein könnte....

Habe seit ca. 2 Monaten zum 450er Coupe und dem 453 forfour das 451 er Cabrio und mich haben auch diese Geräusche sehr gestört.

Nachdem ich hier die Infos verfolgt habe bin ich auch den Gedanken gekommen, den Wind etwas über das Dach abzuleiten um die Geräusche zu reduzieren.

Dann habe ich mir eine Universal Spoilerlippe aus PU om Carbonlook für 25,- zugelegt auf die Breite des Daches gekürzt und einfach aufgeklebt. Hält Bombenfest und seitdem habe ich diese typischen Geräusche beim Übergang zum Dach nicht mehr. Gefühlt (kann mich auch irren) ist die allgemeine Windempfindlichkeit der Kugel etwas weniger geworden. Allerding meine ich auch, dass das Dach "Dachhaut" in der Mitte etwas "flattert". Aber das finde ich weniger schlimm, als das unerträgliche Pfeifen durchs Dach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Windgeräusche bei Smart Fortwo Cabrio 451