1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T1, T2 & T3
  7. Windel (Motorschutzwanne) Montage

Windel (Motorschutzwanne) Montage

VW T3 Kleinbus (255)

Hallo,
habe eine guterhaltene Motorschutzwanne (Windel) für meinen T3 TD erworben.
Es war bisher (meine Besitzzeit) keine montiert.
Gibt es eine Montageanleitung?
Wer könnte gegebenenfalls Bilder einstellen?
Wo könnte ich eine montierte Wanne ansehen, befinde mich im Raum Tuttlingen Baden-Württemberg.
Gruß
Calinebulli

Beste Antwort im Thema

Ich kann wiederum die Aussagen nicht bestätigen.
Meine Wanne hat mal eine Grundüberholung gebraucht und war deswegen einige Wochen nicht montiert.
Das Motorgeräusch ist ohne deutlich höher, der Diesel ist ja eh schon recht laut.
Ich war froh als sie wieder dran war.

Was den Temperaturhaushalt betrifft, da konnte ich überhaupt nichts negatives feststellen.
Etwas anders sieht die Sache mit der bei den letzten Baujahren vorgeschriebenen Schalldämpfer Ummantelung aus. Dieses Teil hat den Motorraum komplett abgedichtet und der Motor wurde damit wärmer.
Das Teil habe ich schon vor vielen Jahren weg gemacht, dann wird der Motoraum ausreichend durchlüftet.

Zum Endschalldämpfer kann ich nur sagen, meiner war 2001 schon drin als den Bus gekauft habe, und heute ist es immer noch derselbe, keinerlei Probleme damit.

Joachim

16 weitere Antworten
16 Antworten

Zitat:

@harrossurfjoker schrieb am 28. April 2018 um 18:41:40 Uhr:

Moin,

ohne Wanne freut sich ein glühender Turbo immer sehr über Schockduschen mit kaltem Regen- oder Pfützenwasser...

.... und ohne ABE heisst ohne Versicherungsschutz....viel Spass im Ernstfall beim Diskutieren mit der gegnerischen Versicherung

Gruss
Harro

Außerdem hat Harro vor Jahren schon mal erklärt. wie die kleinere Haube den Luftstrom auf den Turbo lenkt und somit das Hitzeproblem mindert. Ohne Windel ist es ein diffuses Gewirbel und nicht wirklich eine Hilfe. Klar für Rep und Wartung ist es ein Kreuz.

am Besten ist...man wirft den kompletten Turbo + Motor gleich ganz raus...und tut da nicht mehr lange
umeinander...dann hat man weniger Ärger
Dieser ganze untermotorisierte vw-Standard-Dieselantriebkram, ist doch eine koplette Fehlkonstruktion
von VW.
Nach 120.000 km waren die meisten Motore komplett im Eimer.

Direkt über den Turbo evtl. eine Kleinverblechung hinbauen, wg. Spritzwasser, wenn es
unbedingt ein jx sein muss?
Wanne hin bauen? ...nöh

Deine Antwort