1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T1, T2 & T3
  7. Windel (Motorschutzwanne) Montage

Windel (Motorschutzwanne) Montage

VW T3 Kleinbus (255)

Hallo,
habe eine guterhaltene Motorschutzwanne (Windel) für meinen T3 TD erworben.
Es war bisher (meine Besitzzeit) keine montiert.
Gibt es eine Montageanleitung?
Wer könnte gegebenenfalls Bilder einstellen?
Wo könnte ich eine montierte Wanne ansehen, befinde mich im Raum Tuttlingen Baden-Württemberg.
Gruß
Calinebulli

Beste Antwort im Thema

Ich kann wiederum die Aussagen nicht bestätigen.
Meine Wanne hat mal eine Grundüberholung gebraucht und war deswegen einige Wochen nicht montiert.
Das Motorgeräusch ist ohne deutlich höher, der Diesel ist ja eh schon recht laut.
Ich war froh als sie wieder dran war.

Was den Temperaturhaushalt betrifft, da konnte ich überhaupt nichts negatives feststellen.
Etwas anders sieht die Sache mit der bei den letzten Baujahren vorgeschriebenen Schalldämpfer Ummantelung aus. Dieses Teil hat den Motorraum komplett abgedichtet und der Motor wurde damit wärmer.
Das Teil habe ich schon vor vielen Jahren weg gemacht, dann wird der Motoraum ausreichend durchlüftet.

Zum Endschalldämpfer kann ich nur sagen, meiner war 2001 schon drin als den Bus gekauft habe, und heute ist es immer noch derselbe, keinerlei Probleme damit.

Joachim

16 weitere Antworten
16 Antworten

Es gibt ganz unterschiedliche Windelformen/-type. Baujahr und Model-/Motorabhängig. Du solltest erst mal herausfinden welcher Windeltyp bei Dir passt.

An Deiner Stelle würde ich beim JX die Windel ablassen, denn diese Maschine hat von Natur aus ein Temperaturproblem und die Windel ist da kontraproduktiv. Ein weiterer Nachteil ist, dass man Leckagen am Motor nur noch schwer lokalisieren kann, weil das Öl dann einfach irgendwo aus der Windel läuft. Der TÜV hat kein Problem mit T3s ohne Windel. Nur als Tipp

Hallo,

die Aussage von Mecksite kann ich aus eigener Erfahrung von meinen JX her nur bestätigen. Außerdem wird es auch der Endschalldämpfer danken. Der erste hielt bei montierter Windel gerade mal 6 Jahre und war aufgrund des "feuchtwarmen Milieus" dann durchgerostet, da sich in der Dämmung Schwitzwasser sammelt, was dem Schalldämpfer nicht unbedingt zuträglich ist. Den zweiten Schalldämpfer habe ich nun seit 1998 (also bereits 2o Jahre drinnen) und der ist immer noch o.k.

Gruß aus Oberschwaben
LLE-Pit

Ich kann wiederum die Aussagen nicht bestätigen.
Meine Wanne hat mal eine Grundüberholung gebraucht und war deswegen einige Wochen nicht montiert.
Das Motorgeräusch ist ohne deutlich höher, der Diesel ist ja eh schon recht laut.
Ich war froh als sie wieder dran war.

Was den Temperaturhaushalt betrifft, da konnte ich überhaupt nichts negatives feststellen.
Etwas anders sieht die Sache mit der bei den letzten Baujahren vorgeschriebenen Schalldämpfer Ummantelung aus. Dieses Teil hat den Motorraum komplett abgedichtet und der Motor wurde damit wärmer.
Das Teil habe ich schon vor vielen Jahren weg gemacht, dann wird der Motoraum ausreichend durchlüftet.

Zum Endschalldämpfer kann ich nur sagen, meiner war 2001 schon drin als den Bus gekauft habe, und heute ist es immer noch derselbe, keinerlei Probleme damit.

Joachim

Ähnliche Themen

Die Windel ist glaub ich nur beim KY verbaut worden. Der hat einen anderen Schalldämpfer der gerne abreist. Da ist die Windel dann praktisch.

Mahlzeit! Sagt mal Jungs-gehts Euch wirklich gut?
Sorry wegen der Nachfrage,aber bei den Beiträgen wird mir übel, wenn da was von den alten Spezialisten kommt.
Beispiele:

Es gibt ganz unterschiedliche Windelformen/-type. Baujahr und Model-/Motorabhängig. Du solltest erst mal herausfinden welcher Windeltyp bei Dir passt.

-Is Klar,hier gehts um nen JX,also schon durch den Turboturm nur ein Modell in der Auswahl.

Der TÜV hat kein Problem mit T3s ohne Windel. Nur als Tipp

-Super Tipp. Die sog. Windel ist vorgeschrieben. Laut ABE und Geräuschdämmung. Wenn das ein Prüfer nicht sieht oder will es nicht sehen betrifft das Glück. Deiner ist keine Richtlinie.

Zu den Ratschlägen-Lass weg wird zu heiß ,Auspuff rostet usw: Blödsinn.
Einzige was ohne von Vorteil ist: Man sieht sofort wenn es tropft.Sonst nix.

Zur Frage selber-kenn keine Montageanleitung. Wenn die Wanne für deinen Motor ist,(TD),ergibt sich das alleine nur durchs anhalten. Die Schraubenlöcher sind vorhanden.

Hab aber ne Frage: Du fragst hier nach JX,hast die Tage aber was vom AAZ gepostet?
Da könnte ne Anpassung anstehen jenachdem was da genau verbaut wurde. JX-Teile,AAZ-Teile oder eben bezgl Auspuff die Eigenkreationen.

Die Windel ist glaub ich nur beim KY verbaut worden.
-Glauben kannste inne Kirche. Echt unfassbar.

Gruß Frank

Hi Frank, man muss nicht Physik studiert haben, um zu wissen, dass der Motor weniger gekühlt wird. Dass ein JX unter bestimmten Bedingungen deutlich zu hohe Temperaturen erreicht, ist auch nicht erst seit gestern bekannt. Auch habe ich noch nie davon gehört, dass jemand Probleme beim TÜV hatte, weil die Windel nicht installiert war. Wir sind ja hier im Forum, um unsere Meinungen zu bestimmten Problemstellungen auszutauschen - kein Grund, dass einem übel werden sollte.
In diesem Sinne, Gruß Ralph

Hi Mecksite,
sehe ich auch so. In einem Forum sollte Jede/r seine Meinung und Erfahren, die er selbst gemacht hat, frei äußern können, ohne, dass dies gleich zu einem "Glaubenskrieg" ausufern muss! Jede/r soll sich dann selbst seine Meinung bilden. Sind ja nur Empfehlungen aufgrund eigener Erfahrungen.

Gruß
Pit

Moin,
ich habe auch mal eine Frage zu dieser Wanne. Mein JX-Bulli hat diese auch, aber nur das reine Blech. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass da noch eine Dämmung dran sein sollte. Ist das so? Ist damit diese"Windel" gemeint?

Mahlzeit! Ralf,es geht mir nicht darum Erfahrungen auszutauschen wenn se da sind sondern um Tipps die man generell so nicht anwenden kann.
Und da gehört der zu-interessiert den Tüv nicht.
Ich hab des öfteren mal erlebt das ich zum Stammtüv kam oder in Werken wo dann auf einmal der altbekannte Prüver nicht da war. Krankheit,Urlaub usw.
Und dann gings nicht mehr einfach so.
Ich hab die Wanne meist auch immer sofort abgebaut und hatte nie Probs,aber das ist nicht allgemeingültig.
Genauso wie alle anderen Tüverlebnisse,oder?
Und zur Wanne beim JX,Turbo wird da auch extra geschützt. In Bezug Wasser auf den Turbo. Nur nebenbei.
Wie man auch hier lesen kann gibts eben mit Wanne keine negativen Erfahrungen genauso wie mit.Was Rost,Lärm,Hitze angeht.
Aber das die Wanne für wegrostende Auspuffendtöpe verantwortlich ist wage ich immer noch zu bezweifeln.
Ausser vielleicht man lässt da jahrelang den Dreck drin gammeln.
@micha141076 ,ja ist teilweise gedämmt. Kuck mal im forumvwbus. Da ist ziemlich aktuell nen Beitrag mit Bildern drin.Suchbegriff Dämmung,Windel.
Wenne machen willst,gibts zB da:https://www.adms-shop.de/
Gruß Frank

@T3-Staff, danke. Das Thema mit der Wärme ist leider immer wieder hier ein Thema. Jeder hat die unterschiedlichsten Erfahrungen sammeln können. Einiges ist bestimmt auch Theorie
Ich hatte da mal folgende Idee: Lammellen unten in die Wanne schneiden/biegen, damit beim Fahrtwind unten direkt kältere Luft in den Motorraum "gedrückt" wird. Im Stand bringt das nicht viel aber wärend der Fahrt. Da ist natürlich der Nachteil, dass im Winter der Motor relativ langsam warm wird. Aber da ich meinen T3 nur im Sommer fahre, wäre das eine Option. Ob das was bringt oder sogar blödsinn ist, kann ich leider nicht beurteilen.

Zitat:

@T3-Staff schrieb am 26. April 2018 um 11:21:40 Uhr:

Kuck mal im forumvwbus. Da ist ziemlich aktuell nen Beitrag mit Bildern drin.Suchbegriff Dämmung,Windel.
Wenne machen willst,gibts zB da:https://www.adms-shop.de/
Gruß Frank

Hi,

hast Du zu dem Forums-Post einen Link. Irgendwie finde ich diesen nicht. Und, merkt man den Unterschied (mit oder ohne Dämmung) beim Geräusch?

Moin,

ohne Wanne freut sich ein glühender Turbo immer sehr über Schockduschen mit kaltem Regen- oder Pfützenwasser...

.... und ohne ABE heisst ohne Versicherungsschutz....viel Spass im Ernstfall beim Diskutieren mit der gegnerischen Versicherung

Gruss
Harro

Zitat:

@micha141076 schrieb am 26. April 2018 um 08:06:28 Uhr:

Moin,
ich habe auch mal eine Frage zu dieser Wanne. Mein JX-Bulli hat diese auch, aber nur das reine Blech. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass da noch eine Dämmung dran sein sollte. Ist das so? Ist damit diese"Windel" gemeint?

Ja, das komplette Teil nennen sie "Windel". Viele schmeißen nach Jahren den vergammelten Dämmstoff raus. Ich habe mir anderes nicht so schwammiges Material reingeklebt. War bedeutend leiser.

Grüße o'really

Deine Antwort