Willkürliche Airbag-Auslösung

VW Passat B5/3B

Hallo wollte mal fragen, was mich ein neuer Fahrer-Airbag für ein 3B kostet (Dreispeichenlenkrad)

Da meiner heute willkürlich ausgelöst hat nachdem es irgendwo im System einen Kurzschluß gab! Nach einen korrekten Radioeinbau!!!
Alles wurde so geklemmt wie es in der Anleitung stand!

Ich dann Zündung an um zu gucken ob das Radio geht, und dann startet auf einmal der Motor (ohne am Zündschlüssel zu drehen)

und es qualmt aus alles Poren!!!
Ich dann Zündschlüssel raus und sofort raus ausm Wagen!

Aber dann fing er an zu hupen als der Schlüssel abgezogen war!
Welches sich nur mit Zündung Ein wieder abstellen ließ!

Dann hatte ich nen Blick in den Sicherungskasten gewagt um zu schauen was alles durchgeknallt ist....und hab mal Lichter/ Blinker getestet Lichter gingen nur der Blinker blieb stehen (leuchtete permanent) ...dann hatte ich mal spaßeshalber auf die Hupe gedrückt und ZACK riesen KNALL und der Airbagscheuerte mir entgegen! ....(zum Glück blieb ich unverletzt)

Stand der Dinge:

nach Abbau der Verkleidung Radiokabel und Kabel zum Zündschloß an-/durchgeschmokt

Nun meine Frage, was wird mich der Spaß kosten bzw zahlt es die Teilkasko? ...(bin bei der HDI)

Bin euch für jeden Rat dankbar!

Mfg Maik

28 Antworten

Hallo

Den Schaden, der sich in 4-stelliger Höhe bewegen dürfte kann als Lehrgeld verbucht werden.

Das zahlt zu 100% keine Versicherung.

Der Kabelbaum muss ja auch noch neu.

Ich weiss schon, warum ich nur Radios einbaue die 1:1 passen

Von japanischem Billigschrott lasse ich lieber die Finger

gruss Mickie

Ach wer`s glaubt!

Hatte nur Stress deswegen, wollte, dass das Autohaus bezahlt und nicht meine Versicherung, hatte den Wagen mit 2 Jahren Garantie von einem renomierten Toyota Händler gekauft, gehabt habe ich den Wagen ja letztendlich nur eine Viertel bis halbe Stunde.

Bin dann schließlich vom Kauf zurück getreten, damit ich wenigstens die Kohle zurück bekomme.

Hatte mein altes Auto mit allen Papieren dort in Zahlung gegeben, habe aber nur den Fahrzeugschein zurück erhalten, nix mit Tüv oder AU Papieren und dann haben mich die Spinner dort auch noch angelogen, ich hätte ihnen die Papiere nie gegeben und bla bla.

Zum Schluss meinten sie, sie hätten die Papiere gefunden und abgeschickt, ich warte heute noch darauf, auf meine Anfrage ist laut Toyota die Post in Schuld, die ja angeblich den Brief verschlammt hat.

Meine Versicherung musste den Schaden auf der Autobahn bezahlen, knappe 20,000€ für neue Fahrbahndecke, Feuerwehr, etc.

Aber meine Versicherung fordert Regress vom Autohaus, weil ich ja Garantie auf das Sch... Auto hatte.

Alles in allem habe ich um die 300€ Verlust gemacht, weil mir die Spritkosten und etwaige Sachen im Auto nicht ersetzt wurden.

Gruß Flightymoon

dann frag ich mich ja nur warum meine Versicherung einen Gutachter in die Spur geschickt hat, der bereits Gestern den Schaden aufgenommen hat! Und er war auch der Meinung das es wohl eher an diesem schei* VW liegt! weil unter dem Armaturenbrett sehr viele scharfkantige Bleche verbaut sind, wo sich der Hauptkabelbaum irgendwie durchschlingt.... das war nur eine Frage der Zeit bis sich da was abgeschubbert hätte und dann wäre es womöglich bei Tempo 200 auf der Autobahn passiert mit dem Kurzen!!!

...Was soll hier japanischer Billigschrott bitte schön heißen???
ich glaube ja mal das SONY ein wesentlich höher angesiedelter
Radiohersteller im Highend-Bereich ist als die Firma die die schei*
ALPHA/BETA....usw. Radios herstellt!
Und noch was am Rande erwähnt DIN-Schacht bleibt DIN-Schacht und ISO-Stecker bleibt ISO-Stecker!

Und da ja die Mittelkonsole irgendwie nur aus Plaste besteht wird der Kurzschluß da wohl nicht entstanden sein! weil keine Erdung da ist!?

Hallo liebe leute

Habe mit spannung verfolgt wie ein airbag auslöst wenn ein radio eindgebaut wird. das ist sehr kurios. hätte gerne mal bilder von den sicherungskasten gesehen nicht das da der fehler steckt. könnte mir eher vorstellen das du den sicherungskasten abgeschossen hast. weil du sagtest das das blinker usw. nicht funktionierte und die kabel verschmorrt sind guck mal nach ob nicht da der fehler steckt. und natürlich das radio rausnehmen.

mfg Christian

Ähnliche Themen

hi, alles ist möglich. Nur die 2 Kabel vertauschen reicht nicht, es muß auch noch das Gala Signal, und das Diagnose Kabel und das Safe Kabel entfernt werden. Es gibt Radios, wo diese Pins nicht belegt sind, und dadurch auch nichts passiert, wenn aber einer der Pin doch belegt ist, dann kann es böse ausgehen. Die Pin belegung beim Passi ist leider ein paar mal geändert worden, darum sollte man sich vor einen Radio tausch unbedingt den Pin Plan besorgen. Auch das Radio muß zwangsläufig nicht gleich kaputgenen, es gab div. Fälle wo man die Anschlüsse nur richtig setellen mußte und alles lief wieder einwandfrei. Möglich auch, das gerade mehrere dumme Zufälle vorhanden waren.

Wenn der Airbag ausgelöst wurde, muß das Steuergerät auch getauscht werden, da es sich nicht mehr reseten lässt..

also im E36-forum hatten wir auch schon 2 leute die was von willkürlich explodierenden airbags erzählt haben - haben sich beide früher oder später als fake herausgestellt... scheint grad in zu sein 😁

korekter Radioeinbau ?

Es passiert schon mal, dass schwarze Leitungen im Auto als Masseleitung angesehen werden. bei Zündung aus lügen Messgeräte dies auch gerne vor. Bei Zündung ( oder Licht an ??? ) an liegen dann aber dort 12 Volt, so wie ich mich erinnere sogar unabgesichert, an. Das Radio funktioniert dann auch über die "Pseudo"-Masseleitung, da es Masse über die dort angeschlossenen Glühlampen bekommt. Die Antenne war beim Test eventuell noch nicht angeschlossen ??? Wenn das Radio dann guten Massekontakt zusätzlich bekommt, dürfte ein schöner Kurzschluss die Spannung im Auto zusammenbrechen lassen. Was dann ein Airbag Steuergerät denkt ??? Auch die verbrannten Leitungen sagen ja, dass da wohl keine Sicherung den Stromfluss gestört hat, indem sie rechtzeitig kaputtgegangen ist.
--- Und wenn meine Idee dann wirklich zutrifft, dann bin ich dafür, dass die Versicherung nicht zahlt. Das müssen dann nämlich die anderen Beitragszahler aufbringen. Es lag dann wohl grobe Unwissenheit ( das Wort mit " B " am Anfang darf man ja im Forum nicht benutzen, wenn man die anderen meint ) vor, und mit so wenig Kenne sollte man lieber Leute, die etwas davon verstehen damit beauftragen. ---

Btw. Das Gamma und die anderen VW Radios für den 4er Golf/3BG werden von verschiedenen Firmen hergestellt. Darunter solche rennomierten Namen wie Blaupunkt, Grundig und Sony. Ja du hast richtig gehört, mein Gamma kommt von Sony!

Und "und ISO-Stecker bleibt ISO-Stecker!"

Jaja, das einzige was da richtig genormt ist ist nur die Form des Steckers die in alle Radios passt die ISO-Ansclüsse haben. Was dabei bei jedem Hersteller anders ist, das ist die Anschlussbelegung. VW führt da zb 2 Kabel hin: Diagnoseleitung fürs Radio und den Safe-Kontakt an dem VW Radios 12V erwarten damit sie den Code nicht vergessen. Wenn du jetzt mit nem Fremdradio kommst das irgendwas auf die Diagnoseleitung schickt ist der Ausgang der Geschichte offen. Von kleinen Rauchwolken aus dem Armaturenbrett bis zu nicht mehr funktionierender FFB ist alles schon dagewesen...

Das du einen Gutachter zu Besuch bekommst stand eigentlich zu erwarten. Ehrlich gesagt hätte ich nicht erwartet das der zu deinen gunsten aussagt. Aber wart mal ab was die Versicherung dazu schreibt... Ansonsten Glück gehabt, das erste mal schon das dein Kopf noch dran ist...

Zitat:

Original geschrieben von steveh

Wenn du jetzt mit nem Fremdradio kommst das irgendwas auf die Diagnoseleitung schickt ist der Ausgang der Geschichte offen. Von kleinen Rauchwolken aus dem Armaturenbrett bis zu nicht mehr funktionierender FFB ist alles schon dagewesen...

Hallo,

also unter normalen Umständen kann da eigenlich bei dem Vertauschen eines Pins nicht viel passieren. Sämtliche Steuergeräte werden normalerweise so ausgelegt, dass alle Eingänge und Ausgänge gegen Masse und gegen 12V kurschlußfest sind. Natürlich ist die Kommunikation auf dem CAN gestört, wenn man den auf Masse zieht. Damit funktionieren z.B. die ZV nicht, aber der Airbag darf definitv durch so einen Fehler auslösen. Kritisch wird das erst, wenn man dauerhaft irgendwelche Schalter oder Relais überlastet.

In dem beschriebenen Fall würde ich das Problem eher so vermuten, dass beim Einbau des Radio einige Kabel an einer scharfen Metalkante abisoliert und kurzgeschlossen wurden. Dadurch ist halt eine Spannung an den Aibag gelegt worden, die zur Auslösung geführt hat. Ob das wirklich so war, wird wohl nur der Gutachter feststellen können.

Ich hoffe der OP wird uns das Ergebnis des Gutachtens und den Ausgang der Sache mitteilen.

Viele Grüße
Thorsten

Re: Willkürliche Airbag-Auslösung

Zitat:

Original geschrieben von DangerMAik

Hallo wollte mal fragen, was mich ein neuer Fahrer-Airbag für ein 3B kostet (Dreispeichenlenkrad)

Da meiner heute willkürlich ausgelöst hat nachdem es irgendwo im System einen Kurzschluß gab! Nach einen korrekten Radioeinbau!!!
Alles wurde so geklemmt wie es in der Anleitung stand!

Ich dann Zündung an um zu gucken ob das Radio geht, und dann startet auf einmal der Motor (ohne am Zündschlüssel zu drehen)

und es qualmt aus alles Poren!!!
Ich dann Zündschlüssel raus und sofort raus ausm Wagen!

Aber dann fing er an zu hupen als der Schlüssel abgezogen war!
Welches sich nur mit Zündung Ein wieder abstellen ließ!

Dann hatte ich nen Blick in den Sicherungskasten gewagt um zu schauen was alles durchgeknallt ist....und hab mal Lichter/ Blinker getestet Lichter gingen nur der Blinker blieb stehen (leuchtete permanent) ...dann hatte ich mal spaßeshalber auf die Hupe gedrückt und ZACK riesen KNALL und der Airbagscheuerte mir entgegen! ....(zum Glück blieb ich unverletzt)

Stand der Dinge:

nach Abbau der Verkleidung Radiokabel und Kabel zum Zündschloß an-/durchgeschmokt

Nun meine Frage, was wird mich der Spaß kosten bzw zahlt es die Teilkasko? ...(bin bei der HDI)

Bin euch für jeden Rat dankbar!

Mfg Maik

Gratauliere, Du hast das selbe geschafft wie ich.

Nur ist bei mir nicht der Airbag explodiert, aber so ziemlich alles andere... 😁

WAHRSCHEINLICH hast du das geschaltete Plus-Kabel mit einer Masse (evtl. dem Radiorahmen?) in Berührung gebracht.

Bei mir ging das Komfortsteuergerät unter dem Fahrersitz und alle Geschaltet-Plus-Leitungen flöten (vom X-Kontakt zum Radio und zun Komfortsteuergerät).

Eine neuer Kabelbaum wäre ca. 600€ gekommen, die Reparatut der verschmorten Adern war bei ca. 400€ + 100€ für ein gebrauchtes Komfortsteuergerät.

Wenn VW an geschaltet Plus eine stinknormale Durchlaufsicherung verbaut hätte wäre das nicht passiert. So ein Teil hatte sogar mein Seat Ibiza von 1988...

Mein Tip: Auf keinen Fall weiterfahren, alle defekten Kabel austauschen. Im schlimmsten Fall fackelt Dir das Auto ab.

/€: Als Dir die Isolierungen durchgeschmort sind, hat's wahrscheinlich auch noch ein paar Isolierungen der benachbarten Kabel mitgenommen. Da war dann natürlich Strom drauf, und wenn's blöd läuft dann isses da halt der Airbag 🙂

Hallo Liebe leute

Habe mal eine frage wollte mal eure meinung wissen wenn ein Airbag auslöst sagt mir nicht das steuergerät was genau passiert ist das heißt z.B. (fehler im can bus oder massefehler airbag steuergerät). Habe letzte tage einen mercedes sprinter nach einen unfall ausgelesen und der hat mir alle daten ausgespuckt. Besitzt VW auch so etwas? Muss das steuergerät nicht in einen unfallmodus gehen. Das ist kurios weil habe mir den schaltplan vom passat angeschaut und der airbag ist einzelt abgesichert der hat mit dem radio nix zu tun!!!!! Ausserdem muss der airbag eine meldung vom Airbag steuergerät bekommen: oder man ist wärend des radio einbaus gegen ne wand gefahren. Oder man hat den sicherungskasten abgeschossen. Oder man erzählt nicht alles und hat noch mehr daran rumgefuscht. Hast du dir vielleich über dich Airbagsteuerleitung plus geholt???? dann kann es sein das der airbag losgeht. Alles kurios hier

Mfg

...jetzt für alle die schon sehnsüchtig drauf gewartet haben!

Es waren alle vorderen Kabelbäume platt:
vom Radio, vonner Klima/Heizung, vom Zündschloß, vom Airbag und von der Komfortsteuerung => ein Schaden der über dem Wiederbeschaffungswert des Fzgs liegt ==> TOTALSCHADEN

und alles nur wegen einem unsauber verlegten Kabelbaum,
der sich an einer Stelle aufgescheuert hatte und somit zu einem Kurzschluß an Masse führte! Und nix da mit zu blöde sein zum Radio einbauen!

Die Versicherung hat den Schaden über die TK abgerechnet!
Und mir die Differenz zwischen Wiederbeschaffung und Restwert BAR ausgezahlt, und mir gleichzeitig einen Abkäufer besorgt!

unterm Strich hab ich knappe 5k€ dabei rausbekommen!
viel mehr wäre es beim Verkauf im intakten Zustand wohl auch nicht geworden!

Lustig lusig!

Ich kann mir das wie alle nur schwer vorstellen und hätte auch gerne Fotos gesehen! ICh habe in meinem lupo mal den Airbag ausgebaut wenker blinkerhebel tausch, dabei ist er vom beifahrersitz zuboden gefallen! Hat nicht ausgelöst!

Die Airbagkabel sind ausserdem weit vom Radio entfernt!

sehr sehr unglaubwürdig!

Aber trotzdem lustig!

CU

Olli

ja der Airbag löst ja auch erst aus wenn er nen elektrischen Impuls bekommt! und nicht durch plumpes herunterfallen!!

@ Front vielleicht solltest du dann doch noch mal alles in Ruhe von Anfang an lesen! Weil ich da schon mal erwähnt hatte das der Zündungskabelbaum auch weg-/angeschmorrt war! (Dauerplus wird am Zündschloß abgegriffen) ..also gleich rechts neben dem Lenkrad😉
Und die Kabel dafür liegen direkt neben dem des Airbags!

Vielleicht kannst du dir es ja dann auch noch vorstellen, wenn der Motor durchstartet das dann da kurzfristig auch Ströme fließen mit mehr als 80Ampere und so ein dünnes Kabel wird sich dabei sehr stark erwärmen wenn nicht sogar kurz anfangen zu glühen ==> Isolierungen brennen weg! ==> Kabel liegen blank

und stell dir jetzt vor, das Kabel von der HUpe liegt da auch noch neben dem des Airbags und neben dem der Zündung! Und wenn die alle blank waren und man die Hupe betätigt==> fließt durch dem Hupekabel nen Strom, und wie der Zufall es will, reicht dieser Strom auch aus um den Airbag auszulösen!

Deine Antwort