ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. will w164 320cdi 2005 kaufen

will w164 320cdi 2005 kaufen

Mercedes ML
Themenstarteram 23. Dezember 2019 um 18:58

Hallo!

Wollte euch mal fragen da ich mich mit mercedes nicht auskenne!

Bin bis jetzt nur Bmw und Vw gefahren.

Und zwar geht es um einen ML 320cdi Bj2005

Mir geht es darum ob er einen Dpf Serienmäßig hat oder der damals am anfang extra ausstattung war?

Beste Antwort im Thema

https://www.russfilterreinigung.de/de/index.html

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

@kkkorbi

 

Noch Mal und zum letzten Mal: ES GIBT DEN W164 MIT 642ER MOTOR NICHT OHNE DPF IN EUROPA!!!!!!

Und woher weißt du das?

@ALaCroat : Bevor Du etwas behauptest, besorge Dir Fakten:

Bis 1. Halbjahr 2006 war die Option für die OM642 Motoren verfügbar:

siehe Preisliste im Anhang Seite 11 Code P02 -600 Euro Dieselpartikelfilter (Fahrzeug ohne Dieselpartikelfilter)

 

Und das gilt für W164 und X164 sowie für die R-Klasse.

 

@kkkorbi

 

Das ist eine theoretische Möglichkeit gewesen die aber die Umweltpolitik von Mercedes damals nicht unterstützt hat in Europa. D.h. diese Wahl hat in Europa niemand gehabt! Theoretisch hat man auch die Möglichkeit gehabt den W164 ohne Klima zu kaufen was aber nie passiert ist da der Verkäufer diese Frage nie gestellt hat und somit alle Klima "serienmäßig" haben!!!

 

Hier eine einfache Aufgabe:

 

Finde mir nur einen W164 mit 642er Motor der keinen DPF hat und in Europa ausgeliefert wurde!!! Nur einen!

@ALaCroat Ich hätte damals fast einen R 320 CDI ohne DPF erwischt - die wurden also doch so verkauft und wie kommst Du auf die Idee das man einen W164 ohne Klimaanlage kaufen kann - laut Preisliste - und die ist offiziell - gibt es diese Option nicht?

Und woher kommt Deine Aussage "... eine theoretische Möglichkeit gewesen..."?

Wenn Du z.B. nicht in die Städte mit den Plaketten fahren willst ist sogar ein Wagen ohne DPF besser.

Diese unausgereiften Partikelfilter verstopfen und machen viel Ärger und Kosten...

Aber darum ging es in der Frage des Themenstarters nicht, sondern gibt es W164 Diesel ohne DPF und diese gibt es - nicht viele - sicherlich, aber sie gibt es

Wieso mischt du die ganze Zeit einen W251 mit einem W164??? Ich glaub ich habe jetzt geschätzt 5x geschrieben dass es den 642er ohne DPF gab aber nicht im W164!!!!

 

Nochmal meine Aufforderung: finde mir nur einen einzigen W164 ohne DPF der einen europäischen Ländercode hat!!!

Himmel, was Du schreibst kannst Du nicht belegen.

Und der R251 ist Platformtechnisch idetisch.

Ich habe eine offizielle Preisliste von Mercedes beigefügt, die meine Aussage bestätigt und du schreibst nur gibt es nicht (ohne Beleg)

@ALaCroat Belege Deine Aussage mit Fakten

Lasst doch mal die ganzen Ausrufezeichen weg bitte.

@kkkorbi

 

Hier meine Fakten bzw Fakt:

 

Es wurde kein W164 mit OM642 Motor in Europa ohne DPF verkauft!

Wenn du möchtest erstelle ich dir jetzt eine Liste von etlichen W164 mit DPF aber ich erspare uns das hier.

 

 

Beweise du jetzt das Gegenteil!

Wenn es ihn ohne gab dann sollte dies ein leichtes für dich sein uns hier wenigsten einen zu zeigen!

 

PS.: Wenn ein W251 ein W164 wäre dann wäre er kein W251!!!

Gerne doch.

Ist Deine Liste von der zentralen Zulassungstelle?

Übrigens in meinem Fahrzeuge sind sehr viele Teile mit einer 164 Nummer drin - reicht das?

Die W251 Modelle gehören verwaltungstechnisch zum W164, wie auch der X164

@kkkorbi

 

Macht keinen Sinn mehr diese Diskussion weiterzuführen wenn eher ein Stein begreifen würde dass es KEINEN W164 ohne DPF gibt als du! Du kommst ständig mit der Preisliste überreißt aber nicht dass dies eine Preisliste für die ganze Welt ist und gewisse Sachen die es theoretisch als Option gab von Verkäufern als Option in gewissen Regionen als Option nicht angeboten wurde! Schon allein die Tatsache dass du nicht Mal einen W164 mit 642er Motor zeigen kannst reicht schon aus wie sehr Recht du hast! Somit ist die Diskussion für mich hier beendet.

 

Ps.: Das du einen W251 einen W164 gleichstellst ist ja dann das i Tüpfelchen.

Die Preislise in meinem Anhang ist die Deutsche Ausgabe.

z.B. in der Österreichischen Ausgabe steht statt MwSt Listenpreis ohne NOV und MwSt drin.

Alle Preislisten und Dokumente bei Mercedes (und bei allen Herstellern) sind landesspezifisch.

Die offiziellen Listen sind auf die landesspezifischen Gesetzes konformen und Angebots-spezifischen Anforderungen der Hersteller abgestimmt.

Es mach aber echt keinen Sinn (und da gebe ich Dir Recht) diese Diskussion weiterzuführen, da Du ja nur behauptest ohne dies mit Fakten zu belegen.

 

Ein kleinen Auszug aus der österreichischen Preisliste des X164:

Gemäß §14a des Normverbrauchsabgabegesetzes gilt für Dieselfahrzeuge ab einer Motorleistung von inkl. 81 kW Folgendes:

1. Im Zeitraum von 1.7. 2005 bis 30. 6. 2007 vermindert sich die NoVA für Fahrzeuge mit Dieselpartikelfilter (partikelförmige Luftverunreinigung

von höchstens 0,005 g/km) um absolut EUR 300,--.

2. Im Zeitraum von 1. 7. 2005 bis 30. 6. 2006 erhöht sich die NoVA für Fahrzeuge ohne Dieselpartikelfilter um 0,75 % der Bemessungsgrundlage

bis max. EUR 150,--.

3. Ab 1. 7. 2006 erhöht sich die NoVA für Fahrzeuge ohne Dieselpartikelfilter um 1,5% der Bemessungsgrundlage bis max. EUR 300,--.

4. Für Dieselfahrzeuge bis zu einer Motorleistung von inkl. 80 kW tritt jeweils an die Stelle des Datums 1. 7. 2005 das Datum 1. 1. 2006.

Die Bemessungsgrundlage für die §§ 14 und 14a NoVAG ist der Fahrzeugnettopreis inkl. aller Mehrausstattungen.

Für nähere Informationen kontaktieren Sie bitte Ihren Mercedes-Benz Partner. Er berät Sie gerne.

Ich lebe in Österreich und die Normverbrauchsabgabe bezüglich des DPF ist eine allgemeine Regelung die nicht nur Mercedes betrifft sondern alle Autos die nach Österreich importiert werden!

 

Natürlich, ist ja kein Argument wenn man sagt alle W164 mit 642er Motor haben einen DPF! Schon allein dass du KEINEN EINZIGEN W164 uns präsentieren kannst der keinen hat reicht als Argument aus!

Also dem Fragesteller bringt eure Diskussion recht wenig zu seiner Frage!

 

Reicht es wenn man sagt das die wahrscheinlich sehr gering ist einen W164 zu erwischen ohne DPF?

 

Vor dem Endgültigen Kauf sollte man sowieso mal in die Papiere schauen oder im Notfall mit der Fahrgestellnummer zum MB zu gehen und fragen ob der mal die Datenkarte aufrufen könnte um zu schauen ob das Fahrzeug einen DPF hat oder nicht.

 

Im Notfall kann bei Vorlage der Fahrgestellnummer hier im Forum auch weiter geholfen werden

Das ist richtig was Du schreibst die meisten w164 ohne DPF sind bestimmt ins Ausland verkauft man muss nur Wissen, das es die geben könnte. Und wenn man eine VIN abfrage macht kann man das erkennen

Deine Antwort
Ähnliche Themen