ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Will opel Vectra B auf BMW 320d umsteigen ist es gut

Will opel Vectra B auf BMW 320d umsteigen ist es gut

Themenstarteram 11. September 2005 um 17:01

Daten:

87.400 km, 100 kW (136 PS), EZ: 02/01, titansilber-metallic, 4/5 Türen, Diesel,

Besonderheiten:

ABS, Stabilitätskontrolle, Zentralverriegelung, el. Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen, el. Fensterheber, Garantie

Beschreibung:

6 Airbags, BMW Reverse, elektrische Fensterheber 4-fach, TÜV/AU neu, Sternspeiche 45, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Servolenkung, Traktionskontrolle, Nebelscheinwerfer, aus erster Hand, Scheckheft, Sport-Lenkrad, ASC+T, Ablage(n), Armlehne(n) und weitere Extras

Habe noch nie BMW gefahren einige kollegen sagen das BMW zu viel technische probleme hat stimmt das mein jetzige wagen Vectra B TDI gelaufen 185.000 gelaufen hatte keine allzu grosse probleme gehabt was für macken hat das BMW wenn er hat und sind inspektionen teuerer als bei opel zum schluss BMW soll kosten 12.500 € ist es preislich gut danke im voraus

Ähnliche Themen
22 Antworten

Also da muss ich schon dreimal lesen um das Sinn der Thread raus zu kriegen..

Ich glaub mal mit einen BMW machst du nichts verkehrt..

am 11. September 2005 um 17:08

Am besten, du machst mal eine ausgiebige Probefahrt, dann wirst du schnell merken, ob er dir Spaß macht und ob du dich wohl fühlst.

Zu deinem Fahrzeug: Die Ausstattung ist ja eher mager - hab auch nichts von einer Klimaanlage gelesen, außerdem: Wenn er ASC+T hat, hat er keine Stabilitätskontrolle (wie ESP bzw. DSC).

Zu den Inspektionskosten kann ich leider nichts sagen.

Also, ich würde vorschlagen: Erstmal eine Probefahrt machen und dann weitersehen.

Chris

Ist das ein Privatverkauf oder vom Händler?

Also die Ausstattung scheint ohne die "weiteren Extras" bis auf das Sportlenkrad Serie zu sein.

Preislich könnte deshalb vielleicht noch was drin sein.

@chris14: ASC+T ist eine Stufe vor DSC, also "nur" Traktionskontrolle.

am 11. September 2005 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von agentdark

...

@chris14: ASC+T ist eine Stufe vor DSC, also "nur" Traktionskontrolle.

Ich weiß, drum hab ichs ja auch geschrieben. Weiter oben bei den Besonderheiten steht nämlich

Zitat:

Stabilitätskontrolle

, weiter unten bei der Beschreibung dann

Zitat:

ASC+T

. Das widerspricht sich ja eben.

Chris

Themenstarteram 11. September 2005 um 17:14

Das Auto ist beim BMW händler

@baskent 06: Bekommst du vom Händler ne Euro-Plus Garantie? Das kann nämlich sehr praktisch sein...

@chris: Wiederspricht sich nicht ganz... Da die ASC+T (Automatische Stabilitäts-Control + Traktion) den Schlupf der Antriebsräder Kontrolliert soll sie verhindern dass das Heck ausbricht. Also schon irgendwie Stabilitätskontrolle. Nur dass DSC halt das komlette Auto regelt.

am 11. September 2005 um 17:40

@Agent:

Darum hab ich ja oben geschrieben:

Zitat:

Wenn er ASC+T hat, hat er keine Stabilitätskontrolle (wie ESP bzw. DSC).

Aber ist ja auch egal, Hauptsache die Fuhre bleibt am Weg! ;)

Chris

Also ich würde nicht sagen, dass sie preislich wirklich viel tun wird von dem Opel zum BMW, die Preise liegen "meist" alle auf ähnlichem Niveau, aber wenn du dir deswegen Gedanken machst, ob die Inspek, jetzt 250€ oder 300€ kostet...

Ansonsten würde ich sagen ist der Umstieg von Opel auf BMW im Grunde immer eine Steigerung, aber das liegt wohl eher an meiner Erfahrung und Meinung bezüglich dieser beiden Marken.

Wie schon Vorredner gesagt haben, fahre den 320D einfach mal 2-3 Stunden zur Probe, ich denke danach wirst du dir dein Urteil viel besser selber bilden können.

Aber ich würde auch sagen, dass du etwas mehr Ausstattung vertragen könntest. Wenn dir das allerdings reicht, könntest du vielleicht ein Stück runterhandeln.

Meine persönliche Rechnung lautet, im Falle von Oben:

12500€ *10% = 1250€

Dann runde ich ein bißchen für mich....

Also sage ich mal für 11500 wäre es ok...

Meine Meinung also ohne Gewähr

Den 320d kann ich überhaupt nicht empfehlen, mein Bruder hatte einen. Innerhalb von 4 Monaten zwei Turboschäden obwohl Auslauf zur Kühlung und Öl usw alles gepasst hat.

Der Motor hat das bekannte Turboproblem aber auch nebenbei einige andere macken.

Ja also wenn du vom Basis-Vectra mit Billig-Kunststoff Cockpit auf diesen E46 BMW umsteigst wirst du begeistert sein, wenn ich auf einen E46 umsteige muss der schon einiges mehr an Ausstattung haben um mich zu begeistern ;), also im Grunde alles.

Eigentlich kommt er mir wenn er keine Klima hat zu teuer vor, dann dürfte er nicht mehr als 10000 kosten. Mit Klima dürften 11500€ drin sein. "OHNE GEWÄHR"

MFG

@ chris14

zum Thema ASC+T hier ein paar Infos.

Automatische Stabilitäts Control + Traktion (ASC+T)

Die Automatische Stabilitäts Control + Traktion (ASC+T) verhindert das Durchdrehen der angetriebenen Hinterräder und gewährleistet bestmögliche Traktion und Fahrstabilität.

Wenn z.B. beim Anfahren oder Beschleunigen aus Kurven heraus Antriebsschlupf droht, wird die Antriebsleistung über das Motormanagement reduziert. Reicht diese Maßnahme nicht aus, werden die Hinterräder einzeln, nacheinander oder zusammen per Bremseingriff so lange abgebremst, bis wieder Traktion vorhanden ist.

Diese Regelvorgänge laufen im Millisekundenbereich ab. Die Aktivierung der ASC+T wird dem Fahrer durch eine Blinkleuchte in der Instrumententafel angezeigt.

Um einen höheren Radschlupf zu erzielen, z.B. beim "Freischaukeln" aus Schnee, kann die ASC+T auch ausgeschaltet werden.

Mfg

Compact86

am 11. September 2005 um 20:07

@Compact86

Danke, aber was genau willst du damit sagen?

Chris

Is gut jetzt Jungs, wir wissen jetzt was ASC+T ist ;)

Die Frage war eigentlich ne ganz andere, deshalb BTT:

Um nochmal zu den technischen Problemen zurückzukommen: Davor ist niemand sicher. Es gibt Leute die Glück mit ihrem Auto haben und auch welche dies nie haben. Mit unserem Astra hatten wir auch nie Probleme gehabt, trotz 11 Jahren und 150TKM, andere waren zigmal in der Werkstatt.

Das ist einfach überall so, man kann nicht sagen "mit dem Auto musst du nie in die Werkstatt"...

Deshalb wäre es für mich wichtig den Wagen von BMW zu kaufen und ne Euro-Plus Garantie drauf zu bekommen, dann wird man meist vom Schlimmsten verschont wenn wirklich mal was dran ist.

Auf jeden Fall den Wagen vorher mal Probefahren, dann siehst du ja ob er dir zusagt. Meiner Meinung nach kann man mit nem 320d eigentlich nicht viel falsch machen wenn der vom Händler kommt.

Kaufen nur mit EuroPlus und vom Händler, nie von Privat ohne Garantie.

Die Inspektionen bei BMW kosten deutlich mehr als bei Opel. Im Dauertest bei AMS hat keine Inspektion mehr als 270 euro gekostet beim Vectra, ich hab 500 für die Insp. II bezahlt.

Wenn Du gerne schneller fährst, gibt dir der 3er sicher mehr Möglichkeiten dazu, der Vectra ist eine komfortable und angenehme Limousine, der 3er verträgt auch mal ein forciertes Tempo.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Will opel Vectra B auf BMW 320d umsteigen ist es gut