Will mir VW das Geld aus der Tasche ziehen oder haben die Rechtt?

VW Golf 4 (1J)

Eigentlich habe ich nicht wirklich Ahnung von Autos. Bitte entschuldigt, wenn ich mich vllt. ein wenig komisch ausdrücke.

So, nun zu meinem Problem:

Mein Auto lief in letzter Zeit ein bißchen unruhig. Die Drehzahl fiel im Leerlauf manchmal ab oder stieg manchmal einfach so an. Ich habe das ganze Problem dann mal gegoogelt. Dort bin ich reihenweise darauf gestoßen, dass die Drosselklappe gereinigt werden muss. Dann sollte sich das Problem erledigt haben. Das wurde dann von meinem Papa auch gemacht. Danach lief das Auto auch nicht besser, die Drosselklappe war aber wohl extrem versifft. Ein defektes Zündkabel ist meinem Papa dann auch aufgefallen. Also wurde das Zündkabel auch noch ausgetauscht. Das Auto lief danach nicht gut, aber es lief. Ein Bekannter, der eine Autowerkstatt hat, meinte, dass man die Drosselklappe neu anlernen müsste. Ich habe dann wieder gegoogelt. Dort hatte ich gelesen, dass man die Batterie für einige Zeit abmachen sollte, dann Zündung an und ein paar Minuten warten bis es piept, was es auch gemacht hat und dann den Motor starten ohne Gas zu geben und dann in allen Drehzahlbereichen fahren. Habe ich alles gemacht und das Auto lief so gut wie im ganzen letzten Jahr nicht. Am nächsten Morgen sprang das Auto sehr komisch an und der Motor ruckelte, die EPC-Leuchte und die ESP-Leuchte blinkten auf und das Auto nahm kein Gas mehr an.

Ich habe dann das Auto zu VW schleppen lassen. Dort wurde angeblich festgestellt, dass die Drosselklappe kaputt ist. Die Drosselklappe wurde dann ausgetauscht, was nicht ganz billig war. Dann rief mit der nette VW-Mann an und sagte mir, dass jetzt auch noch das Steuergerät kaputt wäre. Ich war natürlich geschockt.

Kann das überhaupt sein? Hätten die nicht schon von Anfang an erkennen müssen, dass das Steuergerät kaputt ist?

Kann ich ein gebrauchtes Steuergerät einbauen? VW meint nein, weil es dann Probleme mit der Wegfahrsperre geben würde. Stimmt das?

Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MM.MM

...frag mich ob die bei mazda, toyota, kia auch so unfähig sind?

get one and find out! 😁

45 weitere Antworten
45 Antworten

die drosselklape zu reinigen bringt schon was aber nicht bei deinem auto weil bei dir nähmlich nach dem reinigen mit einem tester die drosselklape zurückgesetzt werden muss amsonsten bringt das nichts.. und die drehzahl auf 3000 U. halten und dann reningen .. die von vw erzählen quatsch geh den fehler auslesen mit dem esp kanste einfach löchen und setzt die drosselklappe zurück und du hast ruhe

Deine Antwort