will mir einen Touran zulegen

VW Touran 1 (1T)

Moin moin zusammen, möchte mir wegen Familien zuwachs einen Touran zu legen. Auf was sollte man achten, oder besser gesagt wo liegen seine schwächen?

Beste Antwort im Thema

Hallo,
also achte dingend auf rost am Unterboden..........am besten hohl dir einen Highline.....die sind schon vor rost geschützt.
Welches model hohlst du dir???
Am besten sind die Modelle ab 2006!

Achte sehr genau auf die ZV die können schnell kaputt gehen (auch bei den neuen Modellen).

Beim kauf genau drauf achten wann der Zahnriemen gemacht wurde oder gemacht werden muss!!

Sonst wirst du keine großen probleme haben.....ein ganz solides und sicheres auto!!! 😁😁

MFG

19 weitere Antworten
19 Antworten

@klnonni, wenn du wirklich was in der Hand hast, hast du mal darüber nachgedacht es an die Presse zu geben oder könntest du es mal hier veröffentlichen? Wenn VW wirklich so blöd ist, es selbst noch durch die Blume zuzugeben, dann verdienen sie es nicht besser. Ich würde es nichtmal verstehen, wenn sie vom TSI abkehren würden, da sie sich dann das Gebrauchtwagengeschäft verhageln würden. Da sie aber bei dem Konzept bleiben, kommt so eine Aussage fast schon wirtschaftlichem Selbstmord gleich.

Unterstütze auch die Aussage, dass der Wagen klasse ist, so lange man es nicht mit der Werkstatt oder irgendeinem nicht verschuldeten Verschleiß zu tun hat, der dann abgebügelt wird. Ich war sehr zufrieden mit dem Auto und auch von der Qualität überzeugt. In einem gewissen Rahmen bin ich es immer noch, da er wirklich gut läuft, Spaß macht und ich mich damit wohl fühle. Wie man aber als Kunde behandelt wird, ist einfach nur lächerlich.

PS, habe gelesen, dass der Golf VII GTI einen Motor mit Zahnriemen bekommen soll. Über die kleineren Motoren stand noch nichts drin, aber wäre ein Indiz dafür, dass sie es eben mit den Steuerketten nicht in den Griff bekommen haben. Oder es ist einfach nur billiger herzustellen. Wie auch immer, es ist interessant.

Gruß

Mirko

Zitat:

Original geschrieben von MP IV

PS, habe gelesen, dass der Golf VII GTI einen Motor mit Zahnriemen bekommen soll. Über die kleineren Motoren stand noch nichts drin, aber wäre ein Indiz dafür, dass sie es eben mit den Steuerketten nicht in den Griff bekommen haben. Oder es ist einfach nur billiger herzustellen. Wie auch immer, es ist interessant.

Die neuen Zahnriemengenerationen von Conti und Co. halten inzwischen bis zu 200.000km, da gibt es kaum mehr Gründe für die aufwendige und ebenso nicht fehlerfreie Kette. Warum also nicht wieder zurück zum Zahnriemen? Der 1.9TDI hatte auch Zahnriemen und war/ist bis heute einer der zuverlässigsten TDI-Motoren.

Zitat:

Original geschrieben von klnonni

Im übrigen habe ich von der VW-Wolfsburg Kundenbetreuung schriftlich, dass ein TSI-Motor mit fast 6 Jahren das Ende seiner Lebensleistung erreicht hat. Auch ein Getriebeschaden ist bei 73.000km Laufleistung ein normaler Verschleisvorfall und kann nicht über Kulanz geregelt werden!

Das kann nicht die offizielle VW-Position sein, dass ein Motor nur auf 6 Jahre Lebensdauer ausgelegt ist oder dass das DSG auf maximal 73.000km ausgelegt sei.

Mit solchen Eckwerten würden sie kaum noch DSGs oder TSIs verkaufen, vermute ich. Wäre schon interessant, solche "offiziellen" Aussagen veröffentlicht zu sehen, um festzustellen, ob sie das ernst meinen.

Thomas

Hi,

ich sage nicht, dass der Zahnriemen schlecht ist. Ich war nur erstaunt, dass sie die angeblich "wartungsfreie" Lösung aufgegeben haben. Denn diese neuen Zahnriemen mit den langen Wechselintervallen gab es auch schon vor den ersten TSI Motoren. Ich habe in diesem Artikel nur einmal mehr herausgelesen, dass das zunächst heruntergespielte Problem, offenbar doch keine "bedauerlichen Einzelfälle" sind.

Gruß

Mirko