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Wildunfall - was nun?

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 15:03

Hallo liebe Motortalker,

hatte gestern einen Wildunfall und mein schöner C4 ist ordentlich mitgenommen. Und das arme Reh hat's auch nicht überlebt.

Ein anderer Autofahrer der mir sekunden nach dem Aufprall entgegenkam hat meinen Warnblinker ignoriert. Eigentlich müsste er gesehenhaben, dass bei mir auf einmal ein Scheinwerfer weniger an ist und danach sofort den Warnblinker aber naja. Er ist fast ohne bremsen dann auch noch über das Tier dass sich dann auf der Gegenfahrbahn befand gerauscht und hat sich nicht weiter gekümmert, ist auch gleich weiter gefahren.

Zum Glück ist nicht mehr passiert.

Aus meiner Sicht heißt das neue Stoßstange, Motorhaube, Kühlergrill und evtl Kühler(hat leichte Macken). Der Kotflügel ist leicht verbogen unterm Blinker evtl. kann man den richten?!

Das Auto darf ich laut Versicherung erstmal nicht anfanssen, bis ein Gutacher das ganze begutachtet hat.

Ich denke ich werde ihn wieder richten und schau mich schon nach den Teilen um.

Als einzige andere Option käme ein "neuer" AEL in Frage und den alten erstmal stehen lasen. Falls ihr da was interessantes habt, bin ich Interessiert.

Ich möchte weiterhin C4-AEL-Fahrer bleiben, da ich dieses Auto einfach überragend finde und es mich die letzten 3 Jahre nie im Stich gelassen hat.

Was sind eure Meinungen zu dem ganzen?

Liebe Grüße & Danke, :)

Marc

Beste Antwort im Thema

Das Einzige was zu eruieren ist, ob der Wildschaden den Rahmen verzogen hat. Sieht aber nicht so aus. Hmm ich denke, selbst wenn der Spaß 1000 euro kostet, und wir sind uns wohl alle einig, dass es NIEMALS so teuer wird, wäre es noch immer gescheiter den herzurichten, als einen anderen zu kaufen.

 

Was kriegst du für den mit Wildschaden und der km/leistung noch? 2-3000? Dafür kriegst du nie und nimmer einen gleichwertigen. Ausserdem kennst DU den Wartungszustand deines C4s, wer weiß was du da für ne Katze im Sack kaufst.

 

Ich hätte auch die Möglichkeit gehabt einen AEL um 5900 zu kaufen, aber ich will bei meinem bleiben. Mit oder ohne Unfallschaden, mein C4, basta. Aber ich bin irre, ich nehm das vermutlich viel zu persönlich ;)

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Miese Sache,

schon krass dreißt von demjenigen der nicht angehalten hat und auch noch üner das Reh gedonnert ist.

Hast Du Polizei/Förster informiert am Unfallort?

Ich würde so jemanden gnadenlos Anzeigen wenn ich das Kennzeichen / Automodell und Farbe oder so mir gemerkt hätte. Stell sich nmal einer vor, der hätte inen Menschen überfahren und wäre weitergefahren.. unglaublich

Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 19:11

Hallo,

ja Polizei und Jagdpächter habe ich informiert das ist seinen richtigen Weg gegangen.

Natürlich ist das was der Fahrer gemacht hat nicht richtig, wollte das mit dem anderen Autofahrer eig auch nicht zum Thema machen. Tut mir Leid dass das so rüber kam.

Mir ging es mehr um's Auto in diesem Fall.

Freu mich über weitere Antworten!

Alter, bei dem Schaden ÜBERLEGST du, ob du den wieder reparieren sollst? Das ist mit 500 euro wieder alles wie neu!

 

Schau mal wie meiner aussieht/sah (weiß auch grad net so genau :D), und der wird auch wieder fit gemacht.

 

 

 

 

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+5
Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 10:27

Ich rechne da schon weng mehr.

Meiner hat auch shcon 380tkm runter.

Aber Respekt, hab deine Geschichte schon gelesen und verstehe deine Vorliebe zum C4 die hab ich auch!

Es würde ja auch nur ein anderer C4 in frage kommen ;)

Also auf den Fotos hält sich der Schaden doch sehr in Grenzen!

Scheinwerfer (kostet über ebay etc. keine 50 EUR)

Grill (hab gerade erst einen gebrauchten um 15 EUR erstanden)

Leiste unter dem Scheinwerfer (gebraucht auch kein Thema)

Kühler, wenn der überhaupt was hat, kostet neu unter 100 EUR

Motorhaube und Kotflügel seh ich jetzt keine großen Schäden (Dellen etc. kann ein Spengler/Lackierer beheben)

Stoßstange hat scheinbar "nur" einen Riss (kann man auch kleben/kitten), sonst gebraucht um 50 EUR

Solltest du Stoßstange, Motorhaube und Kotflügel lackieren wollen/müssen, dann wird das vielleicht 300 EUR kosten, wenn du jemanden an der Hand hast, sogar weniger.

Der Rest sollte sich mit 200 EUR ausgehen, das ist aber schon teuer angenommen.

Wie Hafnernuss sagt, max. 500 EUR sollte dich das kosten, wobei ich nicht davon ausgehe, dass du das alles unbedingt machen musst.

Fazit: Wenn du an dem Auto hängst und auch sonst alles andere in Ordnung ist, sprich du keine anderen Reparaturen auf deiner ToDo-Liste hast, dann sehe ich keinen Grund, dieses Auto nicht mehr instand zu setzen. Was genau soll ein anderer AEL besser machen, als der, den du kennst und weißt, wie der Zustand ist?

 

Mal eine ganz andere Frage. Ich habe seit vielen Jahren über ÖAMTC (in DE ADAC) einen sogenannten Schutzbrief. Kostet mich im Jahr ca. 35 EUR. Abgesehen von den Serviceleistungen rund um Hubschraubertransport und Krankenkosten bei Unfällen, habe ich da auch eine Wildschadenversicherung mit einer Deckungssummer von 600 EUR dabei. Gibt es da nicht auch in Deutschland?

Wieso frage ich? Ich habe bei meinem C4 nur eine normale Haftpflichtversicherung, die auch bei Wildschäden nicht zahlt (eh klar). Da Wildschaden einer der immer lauernden Gefahren ist, habe ich mit diesem Schutzbrief ein gute Gefühl, wenn ich nachts durch Äcker und Wälder fahre.

600 EUR sollte sich bei den meisten Wildschäden, wenn man selbst Teile tauschen kann, ausgehen.

Das Einzige was zu eruieren ist, ob der Wildschaden den Rahmen verzogen hat. Sieht aber nicht so aus. Hmm ich denke, selbst wenn der Spaß 1000 euro kostet, und wir sind uns wohl alle einig, dass es NIEMALS so teuer wird, wäre es noch immer gescheiter den herzurichten, als einen anderen zu kaufen.

 

Was kriegst du für den mit Wildschaden und der km/leistung noch? 2-3000? Dafür kriegst du nie und nimmer einen gleichwertigen. Ausserdem kennst DU den Wartungszustand deines C4s, wer weiß was du da für ne Katze im Sack kaufst.

 

Ich hätte auch die Möglichkeit gehabt einen AEL um 5900 zu kaufen, aber ich will bei meinem bleiben. Mit oder ohne Unfallschaden, mein C4, basta. Aber ich bin irre, ich nehm das vermutlich viel zu persönlich ;)

Hallo,

es gibt Versicherungen, bei denen in der Teilkasko Wildschäden mit Rotwild

versichert sind. Falls vorhanden, lohnt es sich mal nachzufragen.

Ansonsten finde ich sieht der Schaden nicht so wild aus.

Habt ihr jemand eine Teilkasko für eure C4?

Zumindest in Ö wäre das nicht rentabel, zumal man die meisten kleinen Schäden dank ausreichender Auswahl an Teilespendern immer günstiger repararieren kann, als eine monatliche Kasko mit anschließendem Selbstbehalt kosten würde.

Ich hab Teilkasko mit 500 Euro Selbstbeteiligung!

Zitat:

Original geschrieben von Austria_VAG

Habt ihr jemand eine Teilkasko für eure C4?

Zumindest in Ö wäre das nicht rentabel, zumal man die meisten kleinen Schäden dank ausreichender Auswahl an Teilespendern immer günstiger repararieren kann, als eine monatliche Kasko mit anschließendem Selbstbehalt kosten würde.

Ich hab net Teilkasko. Hat mir schon den Arsch gerettet, als der Hagel mal drübergebrettert ist. Fast 650 Euro Schaden oder so. Haben die Pico-bello in der Werkstatt erledigt, und ich durfte 4 Tage Golf V fahren.

Das wär mir zu teuer für ein 18 Jahre altes Auto.

Der C4 steht ja in keiner Werteliste mehr drinnen, folglich ist er für die Versicherung praktisch nix mehr wert. Heißt wiederum, bei einem halbwegs größeren Schaden bist du schon beim wirtschaftlichen Totalschaden. Mehr zahlt dir die Versicherung dann auch nicht.

Dass unsere C4's, insbesondere die quattros eben noch zu Preisen gehandelt werden, wo du bei anderen Herstellern was 5 Jahre altes bekommst, interessiert die Versicherung dann leider nicht.

Dazu müsste man ein Wertgutachten erstellen lassen. Auch das sprengt aber sämtlichen Rahmen...

500 EUR Selbstbeteiligung machen wahrscheinlich 80% der Schäden aus, sprich du zahlst das gleiche, oder gar weniger, wenn du es gleich selber reparierst....

Aber jeder so wie er glaubt :D

das ist richtig, ich hatte auch vor 10 Jahren Teilkasko mit 500€ Selbstbeteiligung abgeschlossen, da war der Wagen aber noch erheblich mehr Wert. Teilkasko schloss ich hauptsächlich wegen den vielen Wildwutze und Rehe ab, die bei uns vermehrt im Pfälzer Wald und auf der Strasse umherschwirren.

Vor 5 Jahren schloss ich eine neue Versicherung ab, auch Teilkasko 150€ Selbstbeteiligung. Der jährliche Teilkaskobetrag kostet mich 60€/Jahr zusätzlich zu der Versicherung von 193€/Jahr. Ich denke das rentiert sich, da mein AEL noch einen Wert von 2 bis 2500€ haben dürfte. Könnte man eigentlich den Wert des Wagens aus Sicht der Versicherung bei der Versicherung anfragen? Denn das ist für die Entscheidung wichtig, überhaupt noch eine Teilkasko abzuschliessen. Wenn die Versicherung meint der Wagen sei 500€ wert, kann man das eh vergessen.

Bei einem 2000€ Wert des Wagens dürfte die Versicherung eine 1800€ Reparatur noch bezahlen, wobei der Xenon-Scheinwerfer alleine unverschämte 1300€ kostet. Wären beide kaputt, ist der C4 ein wirtschaftlicher Totalschaden. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Versicherung nachgerüstetes original Sonderzubehör (Xenon) überhaupt bezahlt. Müsste wohl ein separates Gutachten erstellt werden. Weiß das jemand?

Bei uns handhaben die Versicherungen es immer so, dass du entweder den Schaden mit Rechnung einer Werkstätte bezahlt bekommst, sofern dieser noch unter dem Wert des Autos liegt. Sonst bekommst du im Prinzip den Wert des Autos abzgl. Havariewert ausbezahlt und du kannst selbst entscheiden, was du mit dem Fahrzeug machst.

Grundsätzlich mag sich das schon rentieren, wenn das Auto z.B. 3000 EUR wert ist, der Schaden in der Werkstätte 2000 EUR kostet, du dir den Betrag aber ausbezahlen lässt (abzüglich Selbstbehalt) und die Sache dann in Eigenregie mit Gebrauchtteilen um z.B. 500 EUR reparierst.

Kann sich schon rentieren, aber wenn ich rechne, wieviele Euro ich da monatlich bezahle, geht die Rechnung dann wahrscheinlich eh wieder nicht mehr auf.

Wie gesagt, für Wildschäden bis 600 EUR habe ich meinen Schutzbrief bei ÖAMTC um 35 EUR jährlich. Dieser umfasst aber noch viele andere Leistungen, da ist der Wildschadenschutz nur ein kleiner Teil davon.

Moin,

und die TK ohne SB ist bei mir blos 50.-EUR teurer als die mit 150.-SB. Da hab ich dann ne TK ohne SB genommen. Das brauchte aber ein klein wenig Verhandlungsgeschick wegen des Alters des Wagens, dass die das überhaupt angenommen hat... ;-)

Das hat sich bei mir schon mehrfach bewährt. Marderbiss, Steinschlag, Hagelschaden, ... vieles davon scheitert gerne mal am SB, dass es sich nicht lohnt. Ich bring den Wagen einfach in die Werkstatt und sach: machtmal...

viele Grüße,

Oliver

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