Wildunfall mit meinem E36

BMW 3er E36

Servus Jungs,

kurze Sachverhaltsschilderung:

Wildunfallschaden, alles aufgenommen, Gutachten wurde nach Rücksprache mit Versicherung erstellt.
Alles eingereicht, jetzt kommt Post, dass Freigabe erteilt wurde bis Betrag X € und sie würden auf die Einreichung der Rechnungen warten.
Ein Kumpel meinte, ich müsse da keinen Werkstattauftrag erteilen, ich könne mir die Summe (ohne Mwst + Selbstbeteiligung) auszahlen lassen.
Stimmt das und was muss ich diesbezüglich der Versicherung schreiben?

Vielen Dank schonmal für eure Infos.

Gruß Igges

Beste Antwort im Thema

Bitte sei doch etwas ausführlicher als einfach nur um dich zu schlagen.

Danke.

Greetz

Cap

16 weitere Antworten
16 Antworten

Servus

Mir wurde der Betrag abzüglich MWSt ausgezahlt,ev. kommt es auch auf den Versicherungsvertrag an!?

Hast Du keinen Versicherungsvertreter den Du da mal schnell fragen kannst?

Gruß Matze

Edit:

Zitat:

Als Geschädigter sind Sie nicht verpflichtet Ihr Fahrzeug reparieren zu lassen. Sie können sich auch die im Gutachten ausgewiesenen Reparaturkosten auszahlen lassen und mit dem beschädigten Fahrzeug weiterfahren oder es nur teilweise reparieren. Dies nennt man fiktive Abrechnung. Bei dieser Art der Schadenregulierung erhalten Sie jedoch entsprechend
§ 249 BGB nur die ausgewiesenen Nettobeträge ohne Mehrwertsteuer.

Quelle:

(klick)

also ein Zweizeiler an die Versicherung und um eine fiktive Abrechnung der Schadenssumme bitten,Kontodaten dazu und fertig.

Hallo Matze,

ich schreibe dem Kerl jetzt eine e-mail. Es ist ja nunmal auch so, dass der Wagen VOR dem Wildunfall einen Wert von X € und nun hat er ja nur noch einen Wert von Y €.

Ich werde das so anführen, wie du mir das geschrieben hast, dann mal abwarten....was ein Gedöns....da zahlt man immer schön seine Beiträge und wenn man mal wat von denen will, is gleich Polen offen....🙂

Gruß Igges

Du bekommst ja nur die Diffenrenz zwischen Wiederbeschaffungswert und Restwert ausgezahlt; also rechne nicht mit viel :-)

Nun ja die versuchen erst einmal etwas Zeit zu schinden, schließlich kann man dann mit den Zinsen arbeiten bei den ganzen Versicherungsfällen .....im Laufe eines Jahres kommt ganz schön das zusammen.

Wie das genau gehandhabt wird kann ich dir (zum Glück 😉 ) auch nicht sagen, hatte bisher in meinem Leben erst einen unverschuldetem Unfall.... Da sind sie mir in den parkenden e36 gefahren und zum Glück keine Fahrerflucht.

Hab es dann über den Gutachter und dessen Rechtsabteilung abhandeln lassen mit der gegnerischen Versicherung, keine Lust gehabt auf diesen krimskrams mit denen. Außerdem übersieht man selbst schnell Dinge beim Ansetzen da man sich net auskennt (Anrecht Mietwagen usw).

Ausgezahlt bekommen habe ich dann letztendlich die Differenz zwischen Wiederbeschaffungswert und Restwert (netto, ohne mwst).
Ob du dann auf dem Restwert weiterfährst und das Geld anderweitig verwendest, oder den Wagen reparieren lässt iwo/Eigenleistung steht dir dann frei.

Ähnliche Themen

Nun gut....ich werde hier keine Beträge reinschreiben, aber wenn ich mir das Gutachten anschaue, und die Differenz zwischen Wiederbeschaffungswert und Restwert begucke fahren die definitiv besser mit dem Betrag (Reparaturkosten) den sie mir im Schreiben mitgeteilt haben!!!

Ich hab der Versicherung geschrieben, jetzt heißt es abwarten.

@Christiano

Völlig richtig....erstmal mit der Kohle anderer arbeiten 😁

Sieht man ja beim Stromanbieter....monatlicher Abschlag, der im Grunde genommen viel zu hoch.
Jeder sagt "Joooo, jetzt stell dich mal nicht so an....du bekommst das doch alles erstattet"

Schon richtig...aber die Kohle haben sie erstmal....und da geht es um Millionen!!!!!

Blödes Beispiel, aber wäre ja genauso: Ich kauf mir nen Fernseh, bezahle 1000 Euro und nach einem Jahr ruft mich der Verkäufer an und sagt "Übrigens, der war 500 Euro wert, ich erstatte dir den Diff.Betrag"

Ist nix anderes....

So, haut rein und noch ein schönes Wochenende!

Liegt der Schaden nach Gutachten höher als der Wert des Fahrzeugs vor dem Unfall?

Dann läuft das wie beschrieben ab.

Liegt der Schaden darunter,kannst du dir die Summe der Reparatur abzüglich MwSt. auszahlen lassen.Hab ich einmal so gemacht,beim zweiten Schaden hab ich bei BMW reparieren lassen.

Greetz

Cap

Ne, Schaden liegt niedriger wie Wert vor dem Unfall.

Von daher gehe ich davon aus, dass ich die Summe (vorausgesetzt die Vers. rührt sich jetzt) ausgezahlt bekomme.

Hier wird aber auch viel Blödsinn geschrieben und das auf Grundlage mangelnder Informationen. Schon geil.

Bitte sei doch etwas ausführlicher als einfach nur um dich zu schlagen.

Danke.

Greetz

Cap

@kapitaenlueck

...dann mach doch einfach die Augen zu 🙂

Zwingt dich ja keiner hier das zu lesen!!!

Zitat:

Original geschrieben von Christiano2x

Nun ja die versuchen erst einmal etwas Zeit zu schinden,...

was für einen unsinn redest du denn?

wenn der te seiner versicherung nicht explizit mitgeteilt hat, das er fiktiv abrechnen möchte, geht die versicherung davon aus, dass das fahrzeug - gegen rechnung - repariert wird! und nichts anderes hat die versicherung ihm hier zugesagt! 🙄

btt: anstatt hier im forum tagelang rumzufragen hättest du einfach bei deiner versicherung anrufen sollen - dann hätte das geld am mittwoch schon auf deinem konto sein können...

...abzgl. mwst & diverser kleinigkeiten!

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von Christiano2x

Nun ja die versuchen erst einmal etwas Zeit zu schinden,...
was für einen unsinn redest du denn?
....

Nö, macht durchaus Sinn finde ich. xD

Aber danke fürs Gespräch. :-P

Gängige Praxis bei vielen Versicherern...egal welcher Bereich (Haftpflicht, Hausrat, PKW, usw).
Durfte ich zuletzt selbst erleben bei einem unverschuldet erlittenem Wasserschaden.....

So...Dr. A.Mok...alles gut, ich hab der Versicherung ja gestern geschrieben....alles wird gut...und bevor ihr euch hier noch verbal die Zähne aushaut, beendet wir das doch am besten an dieser Stelle.

Vielen Dank nochmals.

Gruß
Igges

Ach....erst heiß machen und uns dann hängen lassen.... 😛

Kannst uns wenigstens Bescheid geben wie es ausgegangen ist,wenn du sonst mit Details geizt. 😉

Die paar hier,die sich ned zurückhalten können,sind nur stinkig,weil du deren Neugier ned befriedigst.... 😁

Greetz

Cap

Deine Antwort