ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Wieviele Phaetons gibt es

Wieviele Phaetons gibt es

Themenstarteram 20. November 2004 um 8:22

Hallo Leute,

beiliegend einige Informationen zur Diskussion über die schlechten Zulassungszahlen für den Phaeton.

Das Kraftfahrt-Bundesamt gibt jeden Monat die Zulassungszahlen für die in Deutschland neu zugelassenen Fahrzeuge heraus.

(http://www.kba.de/.../seg_10_04.pdf)

Danach sind im Jahre 2003 insgesamt 1.963 Phaeton zugelassen worden.

Im Jahre 2004 bis Oktober sind aber bereits 2.258 Phaton zugelassen worden.

Er geht aufwärts. Gruss Klaus

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi Klaus

Naja... sowas nennt man dann Catch-Up Effekt :-) Polen hat auch immense Wachstums-Zahlen -die kommen ja auch von ganz "unten"

Die Zahlen sind alles andere als berauschend die Prognosen von Piech und Pischetsrieder werden dieser Jahr bei weitem verfehlt -leider, dass hat der Phaeton nicht verdient, aber seine Zeit kommt noch.

Ich persönlich gehe davon aus, dass man im Jahre 05 vielleicht mal die 10'000 Kratzen kann.

 

gruss andi

Re: Wieviele Phaetons gibt es

 

Zitat:

Original geschrieben von klaus-bayern

 

Danach sind im Jahre 2003 insgesamt 1.963 Phaeton zugelassen worden.

Im Jahre 2004 bis Oktober sind aber bereits 2.258 Phaton zugelassen worden.

Er geht aufwärts. Gruss Klaus

*lol*.........ich hau mich weg.

Und wieviel sind bezahlt?? 1 ?? 2 ??? oder doch 3 ?? :D :D

gruss oppa

hi opa

Ich will alles andere als unfreundlich sein, aber diese niveau-lose Art zu kommunizieren ist aboslut unangebracht und deplatziert.

Die Zahlen sind nicht berauschend und lassen Tür wie Tor offen für Spott, welcher auch auf einer kultivierten Ebene ablaufen kann.

Ich habe nix gg. deine Kommentare aber deine Art über den Dingen zu stehen (oder es mindestens zu meinen) ist äusserst traurig und spricht nicht gerade von einer grossen und intelligenten Persönlichkeit.

 

freundliche Grüsse

andi

Über ein Millionengrab wie es VW abgeliefert hat, kann man nur spotten und lästern. :D

Schneller kann man einfach Gelder nicht vernichten.

 

Da fragt man sich nämlich, wer hier, um bei Deinen Worten zu bleiben, ein Mängel an intelligenter Persönlichkeit hat. *grinsel*

Denn dieses Fahrzeug hat nicht unerheblich an der zur Zeit herschenden Wirtschaftslage in Deutschland beigetragen.

 

Als Trost kannste ja die Kiste in den Staaten für Apel und ein Ei zulegen.

Oder Dir ein Bugatti im Schaufenster in der Nobelmeile "Friedrichstaße in Berlin" anschauen.

Trübe Aussichten nicht war??

 

gruss oppa

Millionengrab Phaeton

 

Hallo, Kollegen,

die landesweit übliche Gepflogenheit, den Phaeton als Millionengrab zu bezeichnen, ist lächerlich. Wenn Ihr einmal ins Jahr 1988 zurückblendet, hat man auch gelächelt, als Audi seinen ersten Versuch in der Oberklasse startete: Der Audi V8 auf der Basis des Audi 100 als S-Klasse-Konkurrent - wie lächerlich.

Doch Audi hat das Konzept weiterverfolgt, und der erste Audi A8 war ein Erfolg. Der aktuelle A8 widerum ist noch besser geworden und gewinnt alle Vergleichstests gegen S-Klasse und Siebener. Die dritte Generation also bringt's!

Genauso wird es auch beim Phaeton sein, sofern Volkswagen durchhält. Genauso schwach, wie die Akzeptanz 1988 beim V8 war, genauso ist sie heute beim Phaeton. Der Audi V8 war technisch auch gut; ebenso wie der Phaeton, hatte aber auch ein Imageproblem. Mittlerweile hat er das nicht mehr. Und dem dritten Phaeton wird es genauso gehen!

Wichtig ist aber, daß Volkswagen den Schritt gegangen ist: Die Marke demonstriert damit eine Technikkompetenz, die auch nicht durch Kinderkrankheiten getrübt werden kann. Diese gibt/gab es auch bei BMW und anderen (Siebener-Elektronik beispielsweise).

Und: Was ist denn mit den Automarken passiert, die sich Schritt für Schritt aus der Oberklasse zurückgezogen haben: Opel stellt den Senator und Monza ein, dann den Omega, übrig bleiben Kleinwagen. Ford stellt den erfolgreichen Granada ein und patzt mit dem Scorpio; der wirtschaftliche Niedergang der beiden Marken ist bekannt. Die Bilanzen sind schlecht. Man kann als deutscher Hersteller nicht auf die Oberklasse verzichten; sie ist wichtig für die Strahlkraft der Marke und von daher unerläßlich, wie Opel und Ford beweisen! Somit war der Schritt von Volkswagen nur richtig: Auch mit dem Phaeton wird Geld verdient, wie es der Touareg heute schon schafft. Geduld ist das Maß aller Dinge, und ich hoffe nur, daß die Marketing-Maßnahmen besser werden, denn wenn man - wie ich - einen Phaeton (V10TDi) fährt, will man ihn nicht mehr abgeben!

Und das Neuwagen heute steuerlich günstig geleast und finanziert werden, ist durch alle Klassen normal und auch gut, denn auch damit wird Geld verdient. Fragt doch mal nach, wie gut Porsche mit seinen Finanzdienstleistungen verdient! Auch das sicher Arbeitsplätze.

Fazit: Man muß dem Phaeton nur Zeit geben, den Erfolgsweg des Audi V8/A8 zu wiederholen.

Nachdem der Opa ja Mercedes Fahrer ist sollte er sich mal das Milionengrab Smart und das Milionengrab A - Klasse anschauen, siehe FAZ letzten Freitag.

Um bei diesem unsäglichen Niveau zu bleiben.

Schönen Tag noch. Ich bin mir sicher, dass der Kollege schon viele Kilometer im Phaeton zurückgelegt hat und das Auto auch einwandfrei beurteilen kann.

Ich möchte nicht wissen wieviele, wenn wir schon bei der Zulassungsstatistik sind, 7 er BMW und S Klasse Mercedes geleast sind also auch nicht bezahlt.

Solche Meinungen spiegeln aber auch eine Einstellung die ebenfalls zur derzeitigen Wirtschaftslage passen und typisch deutsch sind:

Schön über die (vermeintliche) Niederlage herziehen und sich daran berauschen. Stattdessen sollte man vielleicht auch mal den Mut und die Innovation würdigen. Für Visionäre (damit meine ich keine Illusionäre) ist eben wenig Platz in unserer Neidgesellschaft.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von opa38

Über ein Millionengrab wie es VW abgeliefert hat, kann man nur spotten und lästern. :D

Schneller kann man einfach Gelder nicht vernichten.

 

Da fragt man sich nämlich, wer hier, um bei Deinen Worten zu bleiben, ein Mängel an intelligenter Persönlichkeit hat. *grinsel*

Denn dieses Fahrzeug hat nicht unerheblich an der zur Zeit herschenden Wirtschaftslage in Deutschland beigetragen.

gruss oppa

Zitat:

Original geschrieben von Nomadski

Stattdessen sollte man vielleicht auch mal den Mut und die Innovation würdigen.

Gruß

Ohgott........jetzt wird es langsam lächerlich.

Wer hier seit 1965 in dieser Fahrzeugklasse Innovation zeigt, brauche ich wohl nicht zu erklären.

Alleine über 340 Patente sowie über 30 Neuentwicklungen hat nur ein Fahrzeughersteller aufzuweisen.

Gerade in Sachen Sicherheit, Fahrdynamik usw.

Und das ist richtungsweisend für die ganze Fahrzeugklasse.

Das mal dazu.

Zudem baut man seit rund 40 Jahren das meistgefragte Fahrzeug der Oberklasse weltweit mit einem Marktanteil von rund 36%.

Und das wird die nächsten Jahrzehnte nach meiner Überzeugung auch so bleiben.

VW sollte sich lieber darüber Gedanken machen um seine Volumenkäufer besser zu bedienen.

Denn diese halten nur VW am Leben.

Und nicht einige Phaeton Fahrer die als Phantom auf den Straßen umherdümpeln.

Rund 25 Stk. verlassen täglich das Band. Rund 1/6 der vorhandenen Kapazität.

Es ist schlichtweg ein Witz.

Das nächste Beispiel bietet der neue CLS.

Im Oktober hat alleine dieses Modell über 1300 Zulassungen. *Wahnsinn*

Das schaft nicht mal das Phantom in einem halben Jahr.

Na??? Wer ist hier der Pioner in der Luxusklasse??

20.000 Zulassungen jährlich hatte man mal anvisiert.

Mehrfach mußte scheinheilig nach unten korrigiert werden.

 

Und das man einem V10TDI nicht hergeben will, kann ich durchaus nachvollziehn.

Wer will schon ein "angebliches" Innovationsmodell mit einem weit über den Durchschnitt liegenden Wertverlust, unzeitgemäßen Verbrauch und ohne Image ??

gruss oppa

Naja, dazu sage ich jetzt mal nix. Vielmehr lasse ich den Konzernbericht 2003 sprechen:

2003 wurden 3.403 und in 2003 wurden 5.885 Phaetons gebaut. Die meisten davon stehen irgendwo in VW Diensten oder bei Europcar (insofern ist auch die KBA Info rel. wertlos).

Der aktuelle Phaeton läuft mit 20-25 Stück pro Tag vom Band. Die katastrophalen Stückzahlen erlebt man als Zulieferer hautnah mit. Schaun mer mal was der D4 ab 2007 schafft. Dieser aktuelle Phaeton wird jedenfalls nichts mehr reißen, so traurig das auch ist.

Gruß,

LT

langsam reicht es. Die V10 haben definitiv alle über 313Ps und 750 NM Drehmoment. Einen ermittelten Durchschnittsverbrauch von 11.7L auf 100Km bei dieser Leistungs- und Fahrzeugklasse als unangemessen zu bezeichnen zeugt von Unverstand. Mercedes bietet übergaupt keinen vergleichbaren Diesel an. Der 4Liter Diesel verliert ja nun auch jeden Test gegen den neuen 3.5L Selbstzünder von BMW, der verbraucht übrigens auch weniger, soviel vielleicht zu unangemessenem Verbrauch!

Nicht das wir uns falsch verstehen, ich bin ein großer mercedes-fan, jedoch einer der alten Modelle. Was Mercedes an aktuellen Modellen auf den Markt bringt, ist nichts besonderes und kann die Innovationen der anderen Hersteller auch nicht übertrumpfen. So wie du muss wohl ein Mercedesverfechter vor einigen Jahren argumentiert haben, nämlich über den Audi V8. Das ein aktueller A8 dieser Marke jeden Vergleich mit der S-Klasse gewinnt, ist wahrscheinlich für dich uninteressant. Gerade im Bereich der Selbstzünder war Mercedes nie Spitzenreiter, es scheint mir deshalb eher unangebracht, den V10 von VW, den du noch nie gefahren hast, so schlecht zu reden.

Hi

Entschuldige opa38.Aber ich finde das du etwas eingebildet und arrogant hier auftrittst.Denn wenn du ehrlich wärst,könntest du ruhig zugeben das VW mit dem V10 TDI einen Motor geschaffen hat ,gegen den Mercedes,BMW usw nichts gegen zu setzen hat.Schön zu sehen ist, das immer mehr Mercedes und Fahrer zu VW wechseln.Weil sie die schlechte Mercedes Qualität satt haben.Das sind leute die einsehen das Mercedes einmal top war, aber tief gefallen ist.Und die sehen den Umstieg von Mercedes auf VW als Aufstieg.Ein bisschen mehr Einsicht würde dir glaube ich ganz gut tun.Denn das der Phaeton ein hochwertiges Auto mit Top Technik ist, kann man einfach mal zur Kenntnis nehmen.Das Image baut sich mit der Zeit auf.

Bis denn

Tigerman

Also knallharte Fakten die nun mal Realität sind, einfach als arrogant oder eingebildet abzustempeln ist eher dürftig. :D

Da fragt man sich echt, wer hier wohl in seiner eigenen Welt lebt.

Sicherlich ist der Phaeton ein gutes Auto. Das streite ich auch nicht ab.

Zur Zeit, und ich denke, daran wird sich auch nichts ändern, geistert er nun mal als "Phantom" auf deutschen Straßen rum.

Wie solls auch anders sein, bei gerade mal 25 Stk. Tagesproduktion.

@Wonderball

Und schon wieder mal der Phaeton geschlangen.....

Das mal zu Deinen achso tollen Winner Test´s des Phaeton....

Zitat:

"Fazit

Selten ist ein Vergleichstest-Ergebnis so klar: Vier von fünf Kapiteln entscheidet der neue Audi A8 4.0 TDI für sich und ist damit der Meister unter den Luxus-Dieseln. Er verbindet Dynamik mit Komfort auf bisher nicht gekannte Weise. Der Rest des Feldes folgt in gebührendem Abstand, angeführt vom Mercedes, der sich kaum gravierende Schwächen leistet. Als dritter reiht sich der solide Phaeton ein, der seine Antriebs-Stärken auf Grund seines zu hohen Gewichts nicht recht umsetzen kann. Knapp dahinter liegt der BMW, der vor allem wegen seiner komplexen Bedienbarkeit und des unharmonischen Fahrverhaltens verliert.

Zitat Ende

 

Kosten/Umwelt

Zum Einstiegstarif von 82600 Euro ist der Volkswagen dem Volke preislich besonders weit entrückt. Dafür bietet der Phaeton Metalliclack, Lederausstattung und Xenonlicht ab Werk – Dinge, die bei der Konkurrenz extra kosten. Trotzdem bildet der VW im Kostenkapitel das Schlusslicht hinter den nah beieinander liegenden Mitbewerbern – nicht zuletzt wegen enormer Versicherungs-kosten und des starken Wertverlusts. Einer steuersparenden Abgas-einstufung nach Euro 4 genügt im übrigen keiner der Luxus-Liner

 

Zitat Ende

Der 400 CDI braucht zudem über 1,5l weniger als der Phaton. Logisch als 8 Zylinder oder??

 

Also bitte.......nicht immer maßlos übertreiben. :D

Und schön bei den Tatsachen bleiben.

Damit ist Deine These mal ganz schnell wiederlegt.

Das kann ich zumindest von mir behaupten.

 

gruss oppa

1.5L weniger, find ich bei dem erheblichen Mehrgewicht des Phaeton in Verbindung mit Allrad dann doch nicht so brachial.

Eine Frage, was für ein Auto fährts du?

In dieser Leistungs und Gewichtsklasse spielen doch 1,5l mehr oder weniger nach meinem persönlichen Geschmack nur eine untergeordnete Rolle.

Selbst das könnte man mit einem sensiblen Gasfuß noch ausgleichen.

Von den reinen Meßwerten liegen alle Luxusliner eh ganz dicht beieinander und sind somit im Grunde vernachlässigbar.

P.S. Ich fahre die C-Klasse als V6.

Heute würde ich keine knapp 40.000€ mehr für einen Neuwagen auf den Tisch legen.

 

gruss oppa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Wieviele Phaetons gibt es