Wieviel Watt verträgt ein Polo?

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Jetzt lacht mich bitte nicht aus, aber ich meine die Frage wirklich ernst:
Wieviel Watt hält ein Polo aus? Ich weiss aus sicherer Quelle, dass es schon Autos gegeben hat, bei denen der Airbag aufging als die Mucke bis zum Anschlag aufgedreht war.
Frage: Ab wann kann sowas passieren? Oder kann einem die Heckscheibe kaputtgehen?

17 Antworten

Sollte man auch dem Fahrzeugschein entnehmen können, denke ich (hab meinen nicht zur Hand 😉).

Gruß, Seb

Nein, im FZ-Schein steht nur 6N.
Aber ich denke mal, dass 98% auch davon ausgeht, dass ein 6N2 ein 6NF ist. Naja, nun habt ihr mich ja aufgeklärt. Obwohl meine Ursprungsfrage ja eigentlich war, was bei lauter Musik im Auto passieren kann....

moin moin und zum thema:

ich denke, die wenigsten hier werden das mal so extrem ausprobiert haben😉
aber wenn wir das ganze mal aus dem db-drag ableiten, dürfte es schon sehr, sehr laut sein müssen, damit an der scheibe etwas passiert.
in den kleineren klassen sind ja die normalen scheiben zwangsweise drin -ob die airbags abgeklemmt werden, weiß ich nicht, aber ich gehe mal davon aus, daß nicht- und die drücken auch schonmal locker um und über 150db, ohne airbag-auslösung oder gerissenen scheiben.
entsprechend kannst du davon ausgehen, daß beim "normalen" musikhören noch weniger passiert, bedingt durch den hochtonanteil, der spätestens bei um die 110db echt schmerzhaft in den ohren wird..entsprechend niedriger ist auch der druck des subs.
ein grund für gerissene scheiben im "normalen" auto könnte da ein steinschlag sein, bzw. eine beschädigte heckscheibe; und was die airbags angeht, würde ich -wie vorher schon genannt- davon auch ausgehen, daß es da ein massives stromproblem gab mit einem evtl. kurzschluss o.ä.

also ist ein polo durchaus schon robust.
allerdings...auch der bass kann schaden anrichten...am eindruckvollsten fand ich da ein db-drag fahrzeug aus der monster- oder extreme-klasse, welches -bin mir nicht sicher, wie dick genau- 2-4cm dickes panzerglas an der front- und den seitenscheiben verbaut hatte...und diese scheiben risse bekammen bei einem druck von ~170db.
das dies nur in der großen klasse geht mit dem druck, dürfte klar sein *g* die fahrzeuge werden mit 2cm stahl-platten gemantelt und zumeist noch mit beton ausgegossen, um so wenig wie möglich schalldruck in mitschwingungen zu verlieren. mit einem einfachen polo wird man da nicht hinkommen😉

greetz,
Dream

Deine Antwort