Wieviel Umdrehungen gebt Ihr euren dicken, wenn er kalt ist??

BMW 5er E61

Moin,

ich bin heute um 3:30 zur Arbeit gefahren bei MINUS 8 grad....

Ich fühle immer sehr mit meinem Motor mit und würde den am liebsten erstmal im stand warm laufen lassen 😁

Ich fahre immer 20-30sec nach starten los und versuche nicht über 2000 umdrehungen zu kommen, heute morgen hatte ich, bei den Temperaturen schon ein schlechtes gewissen.

Wie handhabt Ihr das? Mit Automatik muss man da schon sehr drauf achten, warum wird die Sofware nicht so geschrieben, dass er gar nicht erst auf höhere drehzahlen kommt, erst ab einer bestimmten temperatur...

Wünsche euch einen schönen Tag

43 Antworten

Achso, ich habe die Leitungen zum Magnetventil vom Motorraum abgegriffen, Du must dafür nicht an die Heizung.
Den Schalter zum Umschalten habe ich mir auch gespart, da ich das erstmal testen wollte.

Da es für mich so gut funktionierte, habe ich es so gelassen und benötige die Umschaltung nicht.

Wenn ich eine hätte, würde ich das dank deiner Hilfe auch umrüsten. Da wäre mir auch wichtiger das Motor und Innenraum warm sind. Scheiß auf die paar Liter Diesel.

Dank der Hilfe von Kollege k-hm, er hat die Anleitung verfasst !

Ich habe nur den Hinweis darauf gegeben und möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken !

Hilfe ist es ja auch schon auf etwas von jemand anderem aufmerksam zu machen. So sehe ich das zumindest.

Ähnliche Themen

Ich muss eh nicht kratzen, dank Carport, ich kann mir erstmal eine Jacke anziehen um nicht zu frieren. Deshalb würde ich es besser finden, wenn der Motor etwas wärmer wird!

Hallo,

Zitat:

@Netshark schrieb am 29. November 2016 um 20:42:33 Uhr:

Für mich ist wichtig, da ich Kurzstrecke fahre, das mein Motor ca. 90 Grad hat wenn ich ankomme und das schaffe ich im Inline Betrieb (nur Innenraumheizen) nicht.

da magst Du schon recht haben, aber was sollen die zighunderttausend anderen Fahrer sagen, die keine Standheizung haben?? Und ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass die Käufer so einfach 2-3tsd.€ auf die Theke legen, nur damits dem Motor etwas kuscheliger wird? Da wird in 99,98% der Fälle der Gedanke eines warmen Innenraums sowie abgetauten Scheiben stecken.

Mfg
Hermann

Aber wenn er es doch kann weil er sie hat und die kleine Umrüstung eben selber macht. Why not??

Nur weil andere das nicht haben würde ich nicht drauf verzichten. Da kommt dann mein LMAA😉

Ist der Motor kalt, gib ihn sechseinhalb 🙂

Ich hab das Auto auch nicht wegen der Standheizung ausgesucht, die war halt kostenlos bei dem Gebrauchten dabei !

Was soll ich machen ausbauen ist mir jetzt zu viel Arbeit ;-).

Witzbold. Ich bin doch bei dir, hätte es sofort nach Wissenserlangung genauso gemacht. Lieber alles warm als gar nichts🙂

Zitat:

@hermann.a schrieb am 29. November 2016 um 20:30:27 Uhr:

und ICH evtl. nicht abkratzen muss.

Och, das müssen wir alle irgendwann mal.

Die Standheizung in meinem E53 war so schlau, dass sie, wenn wenig Benzin im Tank war, nicht angesprungen ist.
War genug Benzin da, hat sie ruckzuck die Batterie leer gesaugt. Auto warm, leider kein Starten möglich- was für ein BMW- Geniestreich.🙄

Zitat:

@KapitaenLueck Witzbold. Ich bin doch bei dir, hätte es sofort nach Wissenserlangung genauso gemacht. Lieber alles warm als gar nichts🙂

@Käpt´n
Alles gut habe ich auch so verstanden, das war auch nicht auf dich, sondern auf den Kommentar von Herrmann bezogen.
Ich glaube ich zitiere zu wenig, da werde ich immer falsch verstanden ;-).

@Herrmann
das mit den Kosten ist doch relativ, bei einem gebrauchten der 10K kostet würde ich auch keine Nachrüstung
von 2-3k bezahlen.
Beim Neuwagen der 70k kostet fällt das dann schon nicht mehr so ins Gewicht.

Hier im Forum gibt es auch einige die sie selber nachgerüstet haben, kostet dann unter 1000Eur.
Da gibt es so viele Für und Wieder, da können wir lange darüber diskutieren.

Das ist wie mit der Farbe, welche ist da eigentlich die Beste ?

Weiß ich doch😉

Hallo,

ok, ist ja in Ordnung. Ein Kaufkriterium bei mir war halt unter anderem die Standheizung (wegen der von mir genannten Dinge, wie Scheiben frei, Innenraum warm). Drum hab ich dazu möglicherweise auch ne andere Meinung. Alle anderen sind bei mir durchs Raster gefallen, wahrscheinlich bin ich deshalb auch bei beinem 535d gelandet.

Mfg
Hermann

Deine Antwort