ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Wieviel Spaß machen 125er Roller?

Wieviel Spaß machen 125er Roller?

Themenstarteram 9. März 2023 um 14:18

Hallo,

da man über B196 jetzt ja recht einfach an die etwas größeren Roller kommen kann, wollte ich mal fragen, wieviel Spaß so ein 125er Roller mit 10-12 PS macht.

Reicht dass, um mal gemütlich über Land zu fahren, oder ist man da doch immer am Anschlag vom Gasgriff und wird von den PKW bedrängt?

Würde mit so einem Teil gern mal ein bisschen rumfahren, im Sommer, just for fun. Schöne Modelle gibts im Bereich bis 4000 Euro ja einige.

Ähnliche Themen
63 Antworten

Naja

Bei 125 er 4 Takter von Fahrspass zu reden, wäre etwas übertrieben. Zum herumcruisen reichts allemal. Sind halt ziemlich charakterlos.

Da schaut’s bei den älteren 2 Taktgranaten von Piaggio schon lebendiger aus (TPH, SKR, Hexagon usw). Allerdings gibts dann auch schlechtes Abgas und einen Verbrauch bis 7 Liter.

Gruß

Zitat:

@hon-da15 schrieb am 10. März 2023 um 06:31:24 Uhr:

Aber zum " Spaß" haben nehm ich lieber was anderes.

Mir reichen 125ccm. Wenn ich den passenden Führerschein hätte, würde ich vielleicht auf 250 bis 300ccm gehen (ab und zu mal Autobahn),aber nicht höher. Wenn ich Landstraße fahre und nicht schneller als 70 km/h darf, da nutzen mir auch keine 50 PS oder mehr.

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 10. März 2023 um 09:10:46 Uhr:

Naja

Bei 125 er 4 Takter von Fahrspass zu reden, wäre etwas übertrieben. Zum herumcruisen reichts allemal. Sind halt ziemlich charakterlos.

Da schaut’s bei den älteren 2 Taktgranaten von Piaggio schon lebendiger aus (TPH, SKR, Hexagon usw). Allerdings gibts dann auch schlechtes Abgas und einen Verbrauch bis 7 Liter.

Gruß

Ja genau, die alten Dinger saufen, stinken, machen unnützen Lärm und der Fahrer hat permanent ölige Pfoten weil dauernd geschraubt werden muss. Super Charakter.

Frank

125? In der Stadt - perfekt! Und ja, meistens (je nach Verkehr und Wetter) macht es auch richtig Spaß. Landstraße kann auch Spaß machen, aber mir ist das so oder so für längere Strecken eigentlich zu unbequem. Autobahn geht natürlich, aber spaßig ist das nicht.

Zitat:

@Helmutudo schrieb am 09. März 2023 um 23:29:20 Uhr:

vergessen wird dabei allerdings, das eine 125er, auch viel sicherer ist als ein Roller, der nur 45kmh fahren darf...

Man hat die Kraft, Gefahrensituationen besser zu entkommen...

Ich verstehe, also ist ein Golf GTI auch sicherer als ein Golf mit 1,4L-Motor? Ist er eigentlich doppelt so sicher, wenn er das doppelte an Leistung hat?

 

Welche Gefahren wären das eigentlich? Herrenlose Mähdrescher, die mit laufendem Mähwerk und 55kmh über die Straße fahren? Russische Panzer, bei denen nur der 5. Gang funktioniert? Ein wütender Usain Bolt? (Der rennt auch 45 kmh)

 

Der Zusammenhang zwischen höherer Geschwindigkeit und größerer Sicherheit erschließt sich mir grad noch nicht.

Ich bitte um Aufklärung.

So, wie die Frage gestellt wurde, können wir sie doch ruhig mit einem "Ja" beantworten. Denn man sollte schon etwas näher nachgucken, was mit Spass gemeint ist:

Unser Fragesteller möchte mit 10-12 PS und Fahrten ohne Not, bei schönem Wetter, Freude.

Und wenn er die letzten Jahre immer bei 36Grad mit dem Auto an den See gefahren ist, dann macht ihm die Fahrt mit solchen Rollern auf dieser Bade-Tour bestimmt Spass.

Bei den Nachfragen um sparsame und zuverlässige Pendlerfahrzeuge liest man regelmäßig von einer anderen Art von Spass. Nämlich, wenn das anspruchslose Sparwunder mit weniger als 2l Sprit alle 100km zur Arbeit rollt und nie etwas da dran kaputt geht.

Wer das Spass-Maß beim Motorroller eher auf Motor anlegt, der oder die wird den sorgsam gehüteten 110er Italjet 2-Zylinder nach peniblem Warmfahren an ein paar Tagen des Jahres mit Spass seinen artgerechten Auslauf gönnen und an den restlichen 355 Tagen des Jahres Spass beim Pflegen und Putzen dieses Fahrzeugs haben.

Manche Fragen kann man eben nur mit "Es kommt drauf an,..." beantworten...

Zitat:

@Bamako schrieb am 10. März 2023 um 13:34:20 Uhr:

Zitat:

@Helmutudo schrieb am 09. März 2023 um 23:29:20 Uhr:

vergessen wird dabei allerdings, das eine 125er, auch viel sicherer ist als ein Roller, der nur 45kmh fahren darf...

Man hat die Kraft, Gefahrensituationen besser zu entkommen...

Ich verstehe, also ist ein Golf GTI auch sicherer als ein Golf mit 1,4L-Motor? Ist er eigentlich doppelt so sicher, wenn er das doppelte an Leistung hat?

Welche Gefahren wären das eigentlich? Herrenlose Mähdrescher, die mit laufendem Mähwerk und 55kmh über die Straße fahren? Russische Panzer, bei denen nur der 5. Gang funktioniert? Ein wütender Usain Bolt? (Der rennt auch 45 kmh)

Der Zusammenhang zwischen höherer Geschwindigkeit und größerer Sicherheit erschließt sich mir grad noch nicht.

Ich bitte um Aufklärung.

So, wie hier seltsame "Gegenargumente" vorgelegt werden, dürfte es ziemlich aussichtslos und sinnlos sein, mit sachlichen Argumenten zu begründen, weshalb ein 125er tatsächlich sicherer ist als ein 50er mit 45 km/h.

Die gewünschte "Aufklärung" wäre reine Zeitverschwendung und würde höchstens endlose Diskussionen über mehr oder weniger sinnfreie Ansichten lostreten.

Mein Beitrag war eigentlich recht eindeutig satirisch verfasst, dachte ich.

 

Ich benötige tatsächlich keine Aufklärung über die Tatsache, dass höhere Geschwindigkeiten in diesem Zusammenhang und physikalisch betrachtet zu keiner höheren Sicherheit führen kann, sondern eher zum Gegenteil.

Jedes vermeintlich "sachliche Argument" zum Vorteil der höheren Geschwindigkeit in Sicherheitsbelangen kann deswegen nur subjektiv oder höchst abstrakt sein.

 

Aber das war ja auch gar nicht die Frage. Es ging um Spaß. Ich habe nur einem bereits geschriebenen blödsinnigen Argument widersprochen.

Zitat:

@der_Hesse schrieb am 9. März 2023 um 16:00:50 Uhr:

Ich möchte damit weder auf die Autobahn noch LKW überholen. Deswegen schrieb ich ja auch "gemütlich über Land fahren".

Also dann ganz einfach:....JA JA JA.

Fertig

Zitat:

@Bamako schrieb am 10. März 2023 um 14:48:07 Uhr:

 

...

Jedes vermeintlich "sachliche Argument" zum Vorteil der höheren Geschwindigkeit in Sicherheitsbelangen kann deswegen nur subjektiv oder höchst abstrakt sein.

...

Kleines Beispiel: weshalb sind die 50er mit 45 oder 50 km/h wohl nicht auf Autobahnen erlaubt?

Wer schon mal mit 45/50 km/h außerorts auf Bundesstraßen unterwegs gewesen ist, den muss man nicht überzeugen, dass man dort mit den ca. 100 km/h eines 125er wesentlich sicherer mitschwimmen kann als mit 45/50 km/h.

Da gibt's etliche weitere derartige Argumente.

Jeder überholende PKW erhöht die Herzfrequenz des überholten, von überholenden LKW ganz zu schweigen. Das hat mit Spaß nichts mehr zu tun, darüber muss man nicht mehr diskutieren, da geht es um reine Sicherheit, um solche Situationen vermeiden zu können.

Das geht an Diskussionen um einen Golf GTI vs. 1,4-l-Golf vollkommen vorbei, für solche Diskussionen ist beim Thema hier kein Raum.

Ich stimme ja zu, dass man mit 130 km/h auf Autobahnen sicherer untertwegs sein kann als mit 230 km/h, aber da gehts um was anderes.

meine 125 medley s ist mit 15ps super zum fahren in der stadt und auf der landstraße. autobahn bin ich auch mal eine abfahrt gefahren und dafür reicht es dicke.

hatte als ersatzfahrzeug im sommer ne 11ps 125ps vespa zum fahren und war erschrocken wie viel langsamer die ist. die 4 ps machen enorm was aus. bis 60kmh gings ähnlich vorwärts und ab dann war der medley deutlich spürbar schneller .

bis 100 kmh gehts ruck zuck, während die 11 ps vespa sich ab 80kmh einen abmüht. berg hoch noch schlimmer...

würde also die vollen 15 ps mit dem b196 schein kaufen.

grüße

Mir machen sie sehr viel Spaß. Nicht durch Arme langziehen oder ohrenbetäubenden Orkan am Helm, aber zum cruisen und für den Alltag sind sie genial.

Derzeit habe ich drei 125er, die sind mit jeweils 95, 99 und 120km/h eingetragen. Mit jedem von denen kann man auf die Autobahn, allerdings eher rechts mit den Lkws mitschwimmen (95 ist bekanntlich mehr als 80, das passt schon) als sich auf der ganz linken Spur der A5 mit den Veyrons aus dem nahen Bugatti Werk zu duellieren.

Ich habe auch 'ne 650er, die macht dann auch durch Gas geben einigen Spaß. Aber wiederum nicht so sehr auf der Autobahn.

125er ist einfach in der Stadt ne macht.

Hier in Hamburg würde ich ohne die 125er wegen Stau und Parkplätzen durchdrehen

Themenstarteram 13. März 2023 um 13:46

Hallo,

danke für die vielen Berichte. Die 125er scheinen ja schon ganz ordentlich zu gehen.

Oder vielleicht doch besser gleich den A2 machen und ne 300er holen?

Schwierige Entscheidung...

AM ist nur bei Elektro und Diesel auf 4kw gedeckelt, aber diese Leistung braucht man gar nicht für 45km/h, 2-3kW ist für AM Massenware mit dem üblichen Ottomotor folglich eher typisch.

A1 ist auf 11kW gedeckelt, das geht schon wesentlich besser als 2kW. Und selbst wenn man preiswerte 125er Massenware mit 6 oder 7 kW hat, man merkt den Unterschied.

Oder A machen und eine +1000er holen. ;)

Aber für mich ist die 125er Klasse ein sweet spot, ein guter Kompromiß aus Fahrleistung und Kosten.

Man kann übrigens A machen und trotzdem eine 125er (im Alltag) fahren. Ab und zu dann was größeres.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Wieviel Spaß machen 125er Roller?