Wieviel Spaß machen 125er Roller?

Hallo,

da man über B196 jetzt ja recht einfach an die etwas größeren Roller kommen kann, wollte ich mal fragen, wieviel Spaß so ein 125er Roller mit 10-12 PS macht.

Reicht dass, um mal gemütlich über Land zu fahren, oder ist man da doch immer am Anschlag vom Gasgriff und wird von den PKW bedrängt?

Würde mit so einem Teil gern mal ein bisschen rumfahren, im Sommer, just for fun. Schöne Modelle gibts im Bereich bis 4000 Euro ja einige.

63 Antworten

Bei den früheren Modellen von Piaggio (bspw. Sfera RST) oder auch Yamaha Neo's hatte ich oft das Gefühl, dass ich beim Bremsen über den Lenker geschoben würde. Der Beugewinkel der Knie war jedenfalls <90°.

Seit 3 Jahren B196 Besitzer.

Kommt drauf an was du möchtest.

Als erstes würde ich schauen das der Roller die vollen 15 PS hat.

Ich fahre eine Reisegeschwindigkeit von 80 - 90 laut Tacho.
Die werden nahezu immer erreicht und der Motor hat noch ein paar Reserven. 108 Km/h eingetragen.

Wenn du günstig und gemütlich durch die Gegend fahren möchtest macht es definitiv Spaß.

Mir macht es so Spaß, dass ich mittlerweile 3 125er habe.

Grüße Chris

Zitat:

@Chris_512 schrieb am 12. April 2023 um 18:30:29 Uhr:

Seit 3 Jahren B196 Besitzer.

Kommt drauf an was du möchtest.

Als erstes würde ich schauen das der Roller die vollen 15 PS hat.

Ich fahre eine Reisegeschwindigkeit von 80 - 90 laut Tacho.
Die werden nahezu immer erreicht und der Motor hat noch ein paar Reserven. 108 Km/h eingetragen.

Wenn du günstig und gemütlich durch die Gegend fahren möchtest macht es definitiv Spaß.

Mir macht es so Spaß das ich mittlerweile 3 125er habe.

Grüße Chris

Der Text könnte 1:1 von mir sein.

Hallo zusammen,
ich gehöre zur älteren Generation, habe damals vom Mokik , Kleinkraftrad, Motorrad ab 27 PS bis zuletzt 190 PS eine Kawasaki ZZR 1400 gefahren.
Nach 10 Jahren Pause mit 2 Rädern kaufte ich mir aus reinem Spaß im letzten Jahr eine Honda SH Mode 125 mit 11,4 PS, welche ich hauptsächlich zum Weg zur Arbeit über Land nutzen wollte um natürlich auch Sprit zu sparen.
Natürlich lässt sich so ein kleiner Roller nicht ansatzweise mit einem Motorrad vergleichen, aber gegenüber meinem PKW machte es wesentlich mehr Spaß.
In der Stadt ist man natürlich vorn und selbst auf der Landstraße reichte der kleine Roller völlig aus, aber...
Ich hatte nicht meine Lebensgefährtin mit eingeplant die damals mit mir Motorrad fuhr.
An einem Tag machten wir einen kleinen Test einfach mal von Mettmann nach Düsseldorf zu fahren.
Sie fühlte sich unsicher und der Platz war viel zu klein.
Vor etwa 1 Monat hatte ich das große Glück einen der ersten neuen SH 150i 2023 neu zu bekommen und meinen Mode in Zahlung gegeben.
Über die Ostertage konnte ich endlich mal ein paar Runden auch zu zweit drehen.
Mein Fazit dazu, Motor läuft wesentlich ruhiger, selbst Landstraße zu zweit ist er noch recht flott. Allein hat er bei 100 immer noch etwas Reserve und braucht unglaublicherweise weniger Sprit als der schwächere Honda Mode.
Autobahn bin ich wegen der Einfahrphase nur ganz kurz gefahren und denke es ist kein Problem LKWS zu überholen.