Wieviel schafft euer Corsa???
Hi,
ich habe mal eine Frage wieviel schafft euer
Corsa C?
Ich habe einen Corsa C Njoy 1.2 mit 75 PS also meine Topgeschwindigkeit liegt so bei 185km/h das wars ab dann kommt nix mehr! ist aber dann auch schon fast im Roten bereich!
PS.: Interessiert mich mal was die ihr so fuer ein Topgeschwindigkeit erreicht!
121 Antworten
Naja 2000km sind schon weniger geworden!
Gefahren 6000km und bis zum service intervall sind es noch 42000km! Aber bitte ich fahre in 2 Jahre eh nie diese Kilometerleistung!
mfg maxee
PS: Dafür weiß ich jetzt wie schnell mein Corsa exakt geht laut Tacho!
Mit dem 1.3 cdti locker 180 Sachen? Naja, ich weiss ja net. Bin das Ding auch schon mal gefahren. Ab Tacho 160 geht schon fast nichts mehr. Bei Tacho 170 und nach langem Anlauf ist auf gerader Strecke endgültig Schluss.
Aber wenn man die angegebene Höchstgeschwindigkeit betrachtet ist das normal. Der ist ja mit 165 km/h angegeben.
Mein 1.4er ist mit 179 km/h angegeben und läuft Tacho auch so ungefähr 185.
Manchmal packt er fast 200, aber da hab ich dann stark Rückenwind ;-)
Denke mal, die Corsa C Tachos gehen auch ziemlich genau.
Bitte tut mir einen Gefallen, spekuliert nicht herum ob er 180 auf der geraden schafft oder nicht, weil ich kann es euch nur sagen und ihr müsst es glauben!
Am Anfang bin ich auch nur höchstens 170km/h gefahren, aber jetzt......
Zitat:
Original geschrieben von maxee
Bitte tut mir einen Gefallen, spekuliert nicht herum ob er 180 auf der geraden schafft oder nicht, weil ich kann es euch nur sagen und ihr müsst es glauben!
Am Anfang bin ich auch nur höchstens 170km/h gefahren, aber jetzt......
Eigentlich ist das egal, da der Corsa, jedenfalls so wie ich den habe, 1.2 mit 155 Reifen bei mehr als 150 fast kaum noch fahrbar ist. Er wird so laut, das man sich nicht mehr unterhalten kann, oder Radio/CD hören und ist sehr Windanfällig. Das Auto fängt an zu wackeln wie verrückt, so das man besser wieder auf 140km geht. Was meiner geht kann man
hiersehen. Das war übrigens in einer Ebene.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Peterbit
Eigentlich ist das egal, da der Corsa, jedenfalls so wie ich den habe, 1.2 mit 155 Reifen bei mehr als 150 fast kaum noch fahrbar ist. Er wird so laut, das man sich nicht mehr unterhalten kann, oder Radio/CD hören und ist sehr Windanfällig. Das Auto fängt an zu wackeln wie verrückt, so das man besser wieder auf 140km geht.
Also die Lautstärke find ich beim Standardmodell eigentlich ziemlich gering. Bin vor kurzem nen Leihwagen ohne Sportauspuff/Lufi gefahren - da hörte man den Motor bis Tempo 100 ja kaum.
Gegen das Fahrverhalten gibts ne Leichte Abhilfe: größere Felgen. Ich fand die standardmäßigen 175/65R14 ab Tempo 160 auch unfahrbar. Mit 185/55R15 ists schon deutlich angenehmer, mit 195/45R16 merkst du von Tempobedingten Änderungen am Fahrverhalten gar nix mehr. Selbst wenn du auf der Autobahn bergab im Begrenzer um die Kurve fährst liegt das Auto (Standardfahrwerk) stabil.
Zitat:
Original geschrieben von elprof
Also die Lautstärke find ich beim Standardmodell eigentlich ziemlich gering. Bin vor kurzem nen Leihwagen ohne Sportauspuff/Lufi gefahren - da hörte man den Motor bis Tempo 100 ja kaum.
Gegen das Fahrverhalten gibts ne Leichte Abhilfe: größere Felgen. Ich fand die standardmäßigen 175/65R14 ab Tempo 160 auch unfahrbar. Mit 185/55R15 ists schon deutlich angenehmer, mit 195/45R16 merkst du von Tempobedingten Änderungen am Fahrverhalten gar nix mehr. Selbst wenn du auf der Autobahn bergab im Begrenzer um die Kurve fährst liegt das Auto (Standardfahrwerk) stabil.
Fahre den mal bis auf 179 km/h ist wirklich so, man kann sich nicht mehr unterhalten. Serie waren beim 1.2 im Jahre 2001 155 Räder.
195 Räder kann man laut FS auf den 1.2 C nicht drauf machen, braucht man also eine ABE für diese Räder. Da ich mich eh von dem Fahrzeug trenne, ist dieser Punkt für mich egal. Ein schönes Auto, keine Probleme in den 3 Jahren den ich ihn hatte, ausser Benzin wollte der gar nichts.
Was er nie gemocht hat, ist wenn meine Gattin mit Ihm gefahren ist, naja wer kann es schon leiden, wenn er 250 Km mit Standlicht über Landstrassen gefahren wird.
O-Ton meiner Frau"der hat aber ein dunkles Licht, kann man da nix machen?" Nachdem wir telefonisch kurz über das Problem geredet haben "eh Süsser, datt ist ja hell"..... 😁
@peterbit
Sehe ich das auf dem Foto richtig, dass du mit der Tankfüllung schon 146 km gefahren bist und der Tank immer noch so voll ist?
Bei mir wär der schon am ersten (oder auch 2.) Strich vorbei!!
Fahr aber auch den 1.4 mit 90 PS. Aber so nen Verbrauchsunterschied?
Zitat:
Original geschrieben von corsa-c16v
@peterbit
Sehe ich das auf dem Foto richtig, dass du mit der Tankfüllung schon 146 km gefahren bist und der Tank immer noch so voll ist?
Bei mir wär der schon am ersten (oder auch 2.) Strich vorbei!!
Fahr aber auch den 1.4 mit 90 PS. Aber so nen Verbrauchsunterschied?
die x1462km sind der gesamtstand. Oben ist der Tageskilometerzähler, und da stehen 80km. Auch ne Menge für so wenig Sprit...
Ach ja, klar. Der Tageskilometer ist ja oben.
80 Kilometer mit so viel Sprit schaff ich aber auch.
Nur das Problem ist, dass das nur funktioniert, wenn der Wagen gerad voll getankt ist. Das richtet sich nach nen paar Kilometern dann leider wieder. Ich freu mich auch jedes mal, dass ich so wenig Benzin verbraucht hab. Aber die Anzeige holt es dann schnell wieder auf. :-((
Ja,ja, so 'n 1.4 mit knackigem Fahrwerk und guten Reifen verführt zum schnelleren Fahren ...
Mein 1.2 läuft auf der Ebene auch nicht mehr, als Peterbit auf seinem Foto dargestellt hat. Die 175/14er-Serienreifen (Bj. 03/2002) sind bis 160 km/h eigentlich kein Problem - mehr fahre ich sogut wie nie.
Die Stabilität ist bei breiteren Reifen sicherlich besser, was aber, neben der Optik, auch einer der Hauptgründe für breitere Reifen sein sollte.
Dafür schluckt die Karre mit breiteren Reifen ein Stück mehr und vermutlich lässt die Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit auch etwas nach. Außerdem kostet die Anschaffung mit neuen Felgen einen Haufen Kohle. Aus diesen Gründen fahre ich noch die Serienpneus.
ac
mal wasfür Spekulanten
Mit den damaligen 175er 14 Zoll Felgen lief er auf der Graden 180, bergab ging es biss 200. Mit den Winterreifen kam ich nie über 175km/h.
Mit den 16 Zöllern komme ich auch auf 180, manchmal auch ganz leicht drüber, bergab hab ich es dann auch schon auf 205 gebracht. Muß dazu aber sagen das nach dem Felgentausch auch direkt der Luftfilter und der Pot géwechselt wurden, vielleicht ist ja am Luftdruck was dran. Laut finde ich das aber nicht. Mein alter B Corsa GSI machte schon in der Serie mehr Lärm als meiner jetzt.
Und jetzt noch was zum Nachdenken.Ein Lummakaroseriekit, eine Bastuck Anlage und ein KW Gewindefahrwerk scheinen wohl schon auszureichen um einen großen Unterschied einzufahren. Mein Kollege ist ca. 15 km/h schneller bei gleicher Motorisierung und gleicher Warmlaufstrecke. Er schafte bergab die 220, wie weiß ich auch nicht.
Zitat:
Original geschrieben von corsa-c16v
Ach ja, klar. Der Tageskilometer ist ja oben.
80 Kilometer mit so viel Sprit schaff ich aber auch.
Nur das Problem ist, dass das nur funktioniert, wenn der Wagen gerad voll getankt ist. Das richtet sich nach nen paar Kilometern dann leider wieder. Ich freu mich auch jedes mal, dass ich so wenig Benzin verbraucht hab. Aber die Anzeige holt es dann schnell wieder auf. :-((
Weder das eine, noch das andere stimmt. Ich habe den Wagen 07.01 gekauft und das Bild stammt aus 04.02 ich hatte also mit dem Fahrzeug schon 8000 km runter als ich das Bild gemacht habe.
Wie das an dem Tag mit dem Verbrauch genau war, weiss ich heute auch nicht mehr, aber das Foto habe ich beim fahren gemacht, man kann sich vorstellen das ich zum Zielen mir nicht alzu viel Zeit gelassen habe. 🙂 Auf grund der hohen Benzinpreise habe ich erst jetzt mal wieder vollgetankt, nachdem wir in Polen waren, und kann von da her erst wieder was genaues zum Verbrauch mit dem Fahrzeug sagen.
Wie ich schon sagte, ich finde den Corsa ein nettes Auto, keine Sorgen immer bereit seinen Herren von A nach B zu bringen. Und wenn es mal etwas schneller gehen soll, macht er auch das gerne. Wenn ich Ihn in 4 Wochen weg gebe, wird mir ein Klos im Halse bleiben.
Warum gibst du ihn weg ?
ac
Zitat:
Original geschrieben von ackerkralle
Warum gibst du ihn weg ?
Ich habe mir ein neues Auto gekauft und warte jetzt auf dessen Auslieferung. Ich liste mal meine Fahrzeuge die ich in den letzten 14 Jahren hatte auf, mal sehen wer drauf kommt, was ich mir gekauft habe. 🙂
1. 1990 Ascona B 2.0
2. 1993 Mazda 626 2.0
3. 1996 Corsa B 1.2
4. 2001 Corsa C 1.2
5. 2004 🙂 🙂 1.4
1.4er astra?
natürlich den neuen!
Mein Wagen ist aber durch die 17 Zöller auch schneller geworden. Auch normal, da der Radumfang zunimmt.
Und ist ja wohl klar, dass der mit komplettem Spoilerpaket langsamer wird. Da "steht" ja dann auch viel mir gegen den Wind!!