Wieviel schafft euer Corsa???

Opel Tigra TwinTop

Hi,

ich habe mal eine Frage wieviel schafft euer
Corsa C?

Ich habe einen Corsa C Njoy 1.2 mit 75 PS also meine Topgeschwindigkeit liegt so bei 185km/h das wars ab dann kommt nix mehr! ist aber dann auch schon fast im Roten bereich!

PS.: Interessiert mich mal was die ihr so fuer ein Topgeschwindigkeit erreicht!

121 Antworten

Jo ist um 100 kg schwerer.

Auf die Höchstgeschwindigkeit hat das Gewicht kaum einen Einfluß, nur auf die Beschleunigung. Viel wichtiger dürfte in diesem Zusammenhang der CW-Wert sein.

... ist nur die halbe Wahrheit. Die größe der Stirnfläche musst du auch noch mit einrechnen, dann stimmts.

ac

Das stimmt. Faktoren, die einen Einfluß auf den Windwiderstand haben sind: Anblasfläche, cw-Wert, spezifische Dichte der Luft und die gefahrene Geschwindigkeit, wobei letzteres quadratisch eingeht. In die benötigte Leistung zur Überwindung des Widerstandes geht dieser Faktor sogar kubisch (hoch 3) ein.

Ähnliche Themen

ja ne iss klar :-)!!!Mein 1.4 regelt bei 198KM/H ab!!!Scheiss drehzahlbegrenzer

Wieso schreiben eigentlich so viele Leute hier, bei welcher Geschwindigkeit ihr Auto abregelt? Ist doch wichtiger, was er auf gerader Strecke ohne Rückenwind und Gefälle fährt. Bergab kann auch ein 1.0er 190 und mehr fahren.
Mein 1.4 Twinport läuft auf gerader Strecke laut Tacho so 185 km/h. Das dürfte dann auch ziemlich genau den angegebenen 179 Sachen entsprechen.
Und da ist der Drehzahlmesser noch nicht im roten Bereich!!!!

Meiner (siehe unten) schafft genau, wie mein Kadett anno dazumal exakt 155 km/h auf ebener Strecke. Ob 5 Erwachsene oder nur 1 Fahrer. Bei 155 km/h ist definitiv Schluss. Und nicht mal die kann man wenn man "Normal" unterwegs ist Ausfahren. Wozu also mehr ? Ich bin zufrieden mit meinem Auto.

Also bei uns um Hamburg kann ich öfters mal den Wagen ausfahren. Hatte ihn vorgestern morgen auf 199 (Tacho). Dann war leider feierabend wegen Begrenzer. Nachmittags lief er dann nur noch knapp 180. Es ist zum heulen mit diesem Problem.

Gruss Zyclon (Corsa 1.4 Sport)

Das Problem kommt mir bekannt vor. Mal geht er gerade so über die 170, dann macht er wieder locker 180. Keine Ahnung ob es am Sprit oder der Windrichtung liegt. Oder eben an der Laune des Motors.

De Corsa 1.0 12V rgelt bei knapp über 180 ab. Hatte es einmal auf der Autobahn zw Karlsruhe und Stuttgart. Weiß nicht mehr wie die Stadt dort hieß, es war auf jeden Fall in ner 100er Zone geschafft. Es ging aber auch lange bergab.
Auf gerader Strecke packt mein Corsa locker 140-150. Nach langen Anlauf knapp über 160.

Mfg
King-M

Wenn ein 1.7CDTi nur 180kmh schafft dan weiß ich auch nicht weiter.
Mein 1,3CDTI Sport schafft auf der Gerade ca. 180km/h und bergab läuft er sogar knappe 200km/h! Angaben laut Tacho ohne Übertreibung!

Bin stolz das der kleine Motor so super läuft!

Mfg maxee

PS: Common Rail von Opel ist einfach nur suuuuuuper!

@ maxee

Meinst das kann sein? Unser 1.3 CDTI läuft auf ebener Strecke seine 165 km/h...170 km/h. Dabei ist die Drehzahl knapp über 4000 U/min....das sagt eigentlich alles, oder?

Gruß

Nein das kann nicht sein, das ist so!
Wenn du nach Österreich kommst, zeige ich es dir!, dewegen bin ich auch sehr stolz!

Am Anfang fuhr er auch nur 165-170 km/h aber jetzt hat er schon fast 6000km oben und er läuft seine 180 Sachen bei 0% Steigung und 0% Gefälle!

mfg maxee

was sagt denn der variable service-intervall zu den 180-200 reisegeschwindigkeit?

@astra2.2dti
meiner genauso. bis 165 locker, danach ist schluss. ab 4000 und weiter sinkt das drehmoment so weit runter, dass aus eigener kraft auch wirklich nicht mehr gehen kann!

elprof: Wahrscheinlich an der Laune des Motors. Ich habe mal mit einem in der Werkstatt gesprochen. Der meinte das kann zum teil auch mit dem Luftdruck zusammenhängen. Weil die Motoren so klein sind macht sich ein niedriger Luftdruck schon in der PS-Zahl bemerkbar. Aber ich bezweifle das es gleich 10 oder 20 KM/H sind. Müssen wir wohl mit leben. So ein Mist.

Gruss Zyclon

Deine Antwort