Wieviel schafft euer 1.9TDI(100PS)??
Hallo!
Also ich muss mal hier ganz dumm fragen, weil heute was merkwürdiges passiert ist.
Also ich auf der A9 Richtung Leipzig und auf einmal schießt ein Bora Variant an mir vorbei und hinten drei silberne Buchstaben. Ich dachte mir also komm da hängst du dich in den Windschatten und ziehst ein bissel mit. Geschi... ich mich langsam rangekämpft und der fuhr immer schneller... doch plötzlich ein Blick auf meinen Tacho und da stehen 220Km/h bei 4800rpm auf der Uhr. Ich muss dazu sagen das mein TDI ungechipped ist.
Jetzt die frage, ist bei mir die Tachotoleranz zu hoch??
Achso der Bora ist weiter schneller geworden, schätze so ne Spaßkanone mit gechipten 130 PSer. Veflucht.....
Also ich bitte mal um euere Meinung.
40 Antworten
da würde ich auch gerne mal runterfahren 😁
Aber ich glaub da bekommt man an einigen Stellen bei über 200 schon ganz gut Schiss in der Büchs.
Mir ist auf der Rückfahrt ausm Urlaub einer vors Auto gefahren, und ich war grad bei 185 im Begrenzer und musste das ganze Urlaubsgepäck runterbremsen + leichte Kurve mit Bodenwellen fahren. Bremsen waren bestimmt gut warm und geschaukelt hats auch.
Also, gewaltig aufpassen.
Nur weil die Karre subjektiv bergab 50-100PS mehr hat, bremst sie nur bergauf besser 😁
Zitat:
Original geschrieben von Poloturboumbau
Mein Tacho geht sogar nach mit 16zoll.....hab heute nen Cklasse 320V6 bj.2004 von der linken bahn geschoben,der is mit 242 km/h angegeben....ich dachte ich seh nich richitg wir sind bestimmt 2 minuten vollgas am stück gefahren.....konnte bei 235 einmal kurz auf den tacho gucken....in der nächsten baustelle bin ich neben ihm und er zeigte nur daumen hoch zu mir und war am lachen.....
P.S. tut zwar nix zur sache aber war ja auch schon nen anderer polo erwähnt worden....;-)
Wie viel PS hat denn der Polo 3 1.3T und wie hoch ist die eingetragene Vmax?
Zitat:
Original geschrieben von Sp3kul4tiuS
da würde ich auch gerne mal runterfahren 😁
da hab ich den astra mit 80 diesel ps auf 225kmh laut tacho runtergeprügelt.
Ähnliche Themen
mit meinem golfer (auch ne 101er PS) schaff ich nur bis 210 (bergab!). auf normaler ebene bis 200! (geschw. laut tacho!)
ich denke das hat auch mit der reifenbreite zu tun, oder? hab nen 205er und 16 Zoll...
Zitat:
Original geschrieben von FUTURiOUS
mit meinem golfer (auch ne 101er PS) schaff ich nur bis 210 (bergab!). auf normaler ebene bis 200! (geschw. laut tacho!)
ich denke das hat auch mit der reifenbreite zu tun, oder? hab nen 205er und 16 Zoll...
Was heißt hier "nur"? 101 PS und 200 km/h lt. Tacho (real wohl um die 190 km/h) sind doch super. Hatte früher einen 2er GTI 107PS, der hat mit Ach und Krach 200 km/h geschafft und das war spitze. Der 100 PS G4 meiner Freundin schafft auch gerade "mal" 200 km/h, mein früherer GTI 1.8T hat mal knapp 230 km/h geschafft - real (GPS) allerdings nur 221 km/h und mein Audi TT schafft so um die 235 km/h, was lt. GPS 224 km/h sind - allerdings habe ich ihn noch nie ausgefahren, denn eingeschrieben ist er mit 228 km/h. Bei den Geschwindigkeiten macht fahren auf deutschen ABs keinen Spaß. Deshalb will ich gar nicht wissen, was er laut Tacho schafft. Soll laut TT-Fahrer aber bis 245 km/h gehen (GPS dann rund 235 km/h).
Ihr seht, die Abweichungen sind recht groß. Ihr werdet wohl kaum einen Golf/Audi finden, der > 190 km/h (Golf) oder > 215 km/h (Audi) nicht eine Abweichung von 7-9 km/h hat.
In der Ebene schaffen euere / meine Böcke ohnehin maximal 2-3 km/h mehr als angegebene Vmax, soll heißen 9-13 km/h (Tachoabweichung + Mehrleistung) mehr als eingetragene Vmax.
Zitat:
Original geschrieben von herr b
da hab ich den astra mit 80 diesel ps auf 225kmh laut tacho runtergeprügelt.
da würde ich wetten das mein Tacho dann nicht mehr reicht :P
naja wir hatten mal nen Opel Vectra der hatte bestimmt 20kmh Abweichung! was da immer auf dem Tacho stand 😉
oft ists so das man glück hat und ein bisschen Rückenwind oder ein Gefälle was mit den Augen nicht zu sehen ist, dann sins schonmal 10kmh mehr die man schaffen kann.
der tacho ist so bei 100km/h am genausten, und hat im end bereich fast immer mind. 10% abweichung, manche sogar mehr - und das ist völlig normal.
hab nen kumpel der ist inner entwicklungs- und testabteilung für kombis (tachos) und der sagt das gleich - der muss es ja wissen.
hab auch nen G4 variant 100ps 4motion mit santas und 225 eagle f1 und der läuft fast immer 210, manchmal sogar 220 und das sogar voll besetzt.
Wo sind denn genau diese Kasseler Berge? Da muss ich mal hin...
Von Süden aus einfach die A7 von Kassel nach Hannover fahren...ist schon ganz lustig. Da merkt man dass das Serienfahrwerk doch etwas zu weich ist..🙂
Aber gibt auch andere Ecken in Deutschland, wo es lustige Steigungen bzw. Gefälle gibt, z.B. Vogtland oder Fränkische Schweiz oder oder oder..
Zitat:
Original geschrieben von Teutates
Wo sind denn genau diese Kasseler Berge? Da muss ich mal hin...
A7 - da musst du aber schieben 😁
Mein erster Wagen vor 14 Jahren hatte 72 PS und schaffte die kaum 😁 Ging, soweit ich weiß nur im dritten Gang zu fahren, wenn man 100 km/h erreichen wollte.
Gut, vor 2 Jahren bin ich mal mit 210 km/h drüber, aber das macht nicht wirklich Spaß, zu viele Kurven. Außerdem ist das GTI Fahrwerk zu weich gewesen.