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Wieviel Rabatt für 350Z???

Themenstarteram 1. März 2005 um 19:54

Guten Abend!

Ich habe mir letzte Woche ein Angebot für einen neuen Nissan 350Z machen lassen, da ich nach der Probefahrt einfach "hin und weg" bin.

Mein Händler kann mir allerdings nur 4 % Rabatt anbieten.

Ich finde das sehr sehr wenig! Gut, der 350Z ist im Verhältniss zu anderen "Sportwagen" wirklich günstig aber da muss doch noch mehr drin sein oder?

Deshalb würde mich mal interessieren was ihr so für Rabatt bekommen habt.

Vielen Dank im Voraus

Mit besten Grüßen

Dominik

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37 Antworten
am 2. März 2005 um 14:43

money

 

also ich habe ihn für 29900 euro gekauft ist allerdings ein vorführwagen bj. 2004 mit 275 kilometer drauf.-kostet neu 37500 euro. halbes jahr alt.

premium pack, anthrazit

bin sehr zufrieden...

gruss

@ Dominik

der Rabatt ist ein Witz.

O.K., wenn ich Verkäufer wäre und der Kunde schwärmt total von einem Auto dann würde ich auch erstmal versuchen so viel wie möglich an dem Auto zu verdienen.

Ich denke so 15% bei Barzahlung und ohne Inzahlungnahme Altwagen müssten schon möglich sein. Habe damals bei Volvo unter gleichen Umständen ohne Frage 16% bekommen. Meistens verdienen die Händler so um die 17-18% bei einem Fahrzeug (je nach Größe des Autohauses und des Fahrzeugumsatzes)

Aber bei 4% würde ich ihn glatt fragen, ob er überhaupt interessiert ist ein Auto zu verkaufen ;)

Themenstarteram 2. März 2005 um 17:58

350Z

 

Guten Abend!

Erst mal Danke für eure Antworten!

Ja mit 275 km da macht man nichts falsch! Schon gleich nicht zu dem Preis!

Ich wollte mir eben einen neuen bestellen, aber zu den Konditionen machen die es einem schon sehr schwer!

Ich warte nun erst mal das Sondermodell Gran Turismo IV!

Weil GELB wär absolut meine Farbe!

Beste Grüße

Dominik

am 2. März 2005 um 21:42

ja das mit den 15% ist ne schöne traumzahl... ich arbeite in einem Renault und Nissan autohaus und die marge beim 350Z liegt etwa bei 5%...

Nissan gibt aufgrund des sehr aggressiven preises nur so wenig marge an den händler weiter... Klar kann man bei volvo und auch bei anderen nissan modellen solch ein vorteil rausziehen aba beim 350Z isses nicht der fall..

Und ehrlich gesagt find ich es auch schon ne frechheit als kunde mit solch vorstellungen in ein autohaus zu kommen... Wo leben wir eigentlich heutzutage....

Wozu gibt der hersteller preise raus??? Damit jeder hinz und kunz kommen kann und sagt ey gib mir 15% und 5000 euro über schwacke für meinen alten sonst kauf ich woanders....

Da könnt ich jedesmal nen kotzkrampf kriegen...

Die Kunden müssen mal wieda nen bissl realistisch denken und nicht glauben das die Händler margen von 20-30% an jedem auddo haben was sie verkaufen...

übrigens beim Murano wird es genau das gleiche werden da wird es für die Händler auch nicht so riesige margen haben....

Angenehmen abend noch

am 3. März 2005 um 15:48

Mmm, ich habe ein paar Jahre in den USA gelebt und kann mich daran erinnern, dass z.B. der MURANO mindestens 25% weniger, bei gleicherwertiger Ausstattung, dort kostet.

Auch der 350Z ist rund 20-25% günstiger.

Der US-Händler verdient ganz sicher an seinen Auto´s, der deutsche Händler nicht?

Die Hersteller haben, wenn man den Wirtschaftsteil der namenhaften Tageszeitungen studiert, sicherlich reichlich übrig an seinen verkauften Auto´s.

Ein Auto-Händler soll sein Auto nur mit einer Gewinnmarge von 4-5% verkaufen?

Damit deckt er vielleicht seine laufenden Kosten, die restlichen Prozente fließen in die Glaspaläste....

Wo bleibt also die Gewinnmarge?

Ich glaube eher, das jeder Auto-Verkäufer auf die Tränen-Drüse drückt und uns, den potenziellen Käufer, verarscht.

Auch ja, Nissan-Händlern in Deutschland wird von Nissan Deutschland (Modellausschlüsse sind mir nicht genannt worden) ein Diplomaten-Rabatt von 15% empfohlen....da muß doch tatsächlich der Nissan-Händler 10% draufpacken....

Sorry, aber traue keinem Auto-Verkäufer.

Udo

am 3. März 2005 um 16:30

@Renault Sport

Heul doch!

Entweder du und der potentielle Kunde haben bei ihren Preisvorstellungen einen gemeinsamen Nenner oder nicht. Dann kommt eben kein Geschäft zustande. Und wenn die Marge beim 350Z so knapp ist wird der Kunde auch bei keinem anderen Autohaus Erfolg haben. Wenn doch, müßte man mal herausfinden waron es lag.

Gruß

am 3. März 2005 um 18:08

@Renault Sport:

Du sprichst mir aus der Seele. Ich verkaufe auch Autos, zwar nicht bei Nissan, aber bei Toyota. Wenn ein Kunde mit seiner "15% gibt es doch überall Masche" kommt, sag ich Ihm das er da kaufen soll wo er die 15% bekommt und kümmer mich um Leute, die wirklich ein Auto kaufen wollen.

Was glaubts Du wie oft die Rabattjäger wiederkommen und doch bei mir kaufen...

Entweder kann sein 15% Rabatt Händler nicht liefern, oder er ist soweit weg, oder, oder, oder...

Die Zeit der Rabattschlachten ist vorbei, Gott sei Dank.

Wir haben bei uns den Prius, da haben wir auch nur 5% Marge, und das Auto geht im besten Fall mit 3% Nachlass über den Tisch. Warum sollte ich da 4% oder 5% geben ? Das wär doch nur ein Geschäft für den Kunden. Wenn ein Händelr dem Kunden über die Hälfte seines eigenen Rabatt`s anbietet, dann ist das doch mehr als Fair, oder ?

Schönen Abend noch, auch den Geiern...

am 4. März 2005 um 7:18

Seh ich auch so... Die Zeiten sind vorbei wo der Endverbraucher alles in den A**** geschoben bekommt.Wenn er meint das er es woanders günstiger bekommt dann soll er dort hingehen.Meistens sind das dann eh nur solche Leute die das Auto besonders günstig schiessen und dann sich eh nicht mehr blicken lassen.

Ich selber muss nicht mehr jedes Geschäft machen.Im nachhinein ist das in manchen Fällen sogar nen Vorteil gewesen.Die Zeiten sind zwar schlecht aber es ist nicht immer unbedingt nen Vorteil sich nen überteuerten Gebrauchtwagen oder einen der sich nicht verkaufen lässt auf den Hof zu stellen.

Und wenn die Endverbraucher das net glauben wollen dem kann ich gern mal ne Einkaufsrechnung zeigen vom 350Z dann seht Ihr es mal selber wie die Marge bei dem Auto ist. Und das wir Verkäufer nicht nur immer auf die Tränendrüse drücken sondern das sagen was fakt ist.

Zu den Margen in Amerika kann ich nix sagen weiss nur das es oft von Land zu Land unterschiedliche Margen gibt warum auch immer.Der X-Trail ist in Frankreich z.B. teuerer als hier bei uns.Konnt ich zwar fast nicht glauben ist aber so.

Gruss Dennis

am 4. März 2005 um 7:28

@ rambo.com

Solche sachen wie Diplomaten Rabatte ect. sind meistens dann von Nissan Deutschland geförderte sachen.Sprich die kommen mit nem Abrufschein zum Händler und der Händler reicht den bei Nissan Motor ein und kriegt dafür dann etwas aber nicht alles wieder gutgeschrieben.

Und es ist auch nicht bei allen Nissan Modellen so das die Marge so gering ist sondern nur bei Murano und 350Z. Begründung Nissan zu den Händlern.Die Wagen werden mit solch agressiven Preisen auf den Markt gebracht das die Margen dafür geringer ausfallen müssen.Wenn der Kunde unbedingt seine 10-15% Rabatt haben will dann soll von mir aus der Hersteller die Auto´s demendsprechend teurer machen uns Händler die entsprechende Marge geben und dann gib ich gern diesen Rabatt aber das wollt Ihr ja dann auch wieder nicht.Ich sag´s ja immer wieder ein Teufelskreis.

Und das der Hersteller immer nen dickes Plus macht?

Da verdient der Händler leider nicht wirklich mit dran.Ich hätte nix dagegen wenn der Hersteller mal von seinem Gewinn den Händlern was abgibt macht er aber nicht.

Und zur anmerkung noch einmal Murano und 350Z sind auch nicht die Volumen Modelle wo der Händler mit sein Geld verdienen wird sondern das sind dann eher X-Trail,Micra und Co.

Gruss Dennis

Hallo in die Runde :-)

hier gehts ja richtig ab ..... kann es sein das die Rabatte der Händler dem KUnden gewährt und der Kunde daraus lernt? das es garnicht so UNVERSCHÄMT ist nach 10-15% zu fragen????? weil ja diverse HÄNDLER die nachlässe geben ???

Als Händler oder Verkäufer würde ich mir mal selber oder den Kollegen an die Nase fassen.

Wenn ihr euch selber eine Grube schaufelt dann meckert nicht wenn einer ......

schönen Tag noch

Guido

Zitat:

Original geschrieben von Renault Sport

ja das mit den 15% ist ne schöne traumzahl... ich arbeite in einem Renault und Nissan autohaus und die marge beim 350Z liegt etwa bei 5%...

Nissan gibt aufgrund des sehr aggressiven preises nur so wenig marge an den händler weiter... Klar kann man bei volvo und auch bei anderen nissan modellen solch ein vorteil rausziehen aba beim 350Z isses nicht der fall..

Und ehrlich gesagt find ich es auch schon ne frechheit als kunde mit solch vorstellungen in ein autohaus zu kommen... Wo leben wir eigentlich heutzutage....

Wozu gibt der hersteller preise raus??? Damit jeder hinz und kunz kommen kann und sagt ey gib mir 15% und 5000 euro über schwacke für meinen alten sonst kauf ich woanders....

Da könnt ich jedesmal nen kotzkrampf kriegen...

Die Kunden müssen mal wieda nen bissl realistisch denken und nicht glauben das die Händler margen von 20-30% an jedem auddo haben was sie verkaufen...

übrigens beim Murano wird es genau das gleiche werden da wird es für die Händler auch nicht so riesige margen haben....

Angenehmen abend noch

Na dann lebe in deiner Traumwelt weiter.

Bei jeden Importeur bekommst du min. 20%

und sage jetzt nur nicht, dass wäre ja kein "deutsches" Modell LOL

UND !!

ein zufriedener neuer Kunde, lässt auch seine reparaturen und KD dort machen.

Kauft Zubehör dort...

PS

ich hab nen Import (mazda) und mein Händler (bei dem ich nicht kaufte) hat sich sehr über mich als neuen Kunden gefreut.

Und schon über 1000.- Euro Umsatz an Zubehör gemacht !

am 9. März 2005 um 9:22

Hi zusammen!

Bin zwar auch nur ein Kunde, möchte aber mal eine Lanze für die Verkäufer brechen.

In unserer "Geiz ist geil" Gesellschaft ist der Kunde inzwischen nur noch zufrieden wenn der Verkäufer möglichst nichts mehr verdient. "Ha, dem hab ich es aber gezeigt, den hab ich ordentlich runtergehandelt!"

Sicher gibt es Händler die dies inzwischen sogar müssen, um ihr Überleben zu sichern, aber auf Dauer kann das nicht gut gehen.

Der Kunde erwartet schliesslich auch Beratung, Probefahrt, Leasing- oder Finanzierungskalkulationen und und und.

Und der Händler hat das gefälligst auch alles zu bieten.

Hat sich mal jemand überlegt, das der Händler für diese Leistungen irgendwie bezahlt werden muss?

Dass ein Autohaus auch Kosten verursacht?

Das der Händler auch irgendwie leben muss?

Ich möchte den Arbeitnehmer sehen, der stillschweigend duldet, dass er für eine Arbeit nicht bezahlt wird, weil der Auftraggeber es sich anders überlegt hat.

Ich persönlich respektiere die Arbeit der Autohändler und bin auch bereit dem Händler seinen Gewinn zu lassen. Ich habe halt die Befürchtung , dass wir alle irgendwann Importautos fahren und es in Deutschland nur noch Werkstätten, aber keine Händler mehr gibt. Die Ausnahme ist hier glaube ich Mercedes, da kriegt man in jeden Haus die selben Prozente, scheint eine Order von oben zu sein.

Mein Motto: Leben und Leben lassen!

Viele Grüße aus Hannover

am 9. März 2005 um 10:15

Es ist zwar bekannt, daß die Hersteller die Margen kürzen, aber bei einer Marge von 5% kann kein Händler mehr existieren. Wenn dann ein Kunde noch finanzieren will (bei 0,99%) würde ja dann gar keine Marge mehr übrig bleiben, denn der Hersteller rechnet die Zinssubvention für die Endfinanzierung zu Lasten der Händlermarge.

Ein anderer Grund für die Nachlässe ist auch die Angst den Händlervertrag beim Hersteller zu verlieren, wenn man nicht den Mindestabsatz bringt. Es kommt aber auch vor, daß zum Jahreswechsel plötzlich einige Neufahrzeuge auf dem Hof vom Händler stehen. Dies liegt daran, daß die Hersteller dem Händler die Fahrzeuge liefern welche er eigentlich noch in diesem Jahr verkaufen hätte müssen, aber nicht verkauft hat. Die Belastung auf dem Konto hat der Händler sofort und die Zinsen seiner Bank drücken auch. Also verkauft er diese Fahrzeuge teilweise mit einer 0-Marge oder auch mit einer Negativmarge, je nach dem wie sein Liquiditätsspielraum ist. Besonders übel ist es natürlich wenn gerade ein Modellwechsel ist.

Die Aussage, daß es mit den Rabattschlachten vorbei ist, halte ich für gewagt. Die Kunden sind zwischenzeitlich durch Internet ect. sehr gut informiert und das "Geiz ist geil" Verhalten wird noch stärker werden, da das Realeinkommen rückläufig ist und zudem die Sparquote auch noch steigt, da die Altersvorsorge immer wichtiger wird. Bei einem identischen Produkt zählt der Preis und wenn man sparen kann, da tut man es auch.

Ich weiß gar nicht was Ihr habt. Es ist zwar so, dass die Händler die Preispolitik der Automobilhersteller tragen müssen, aber letztendlich zählt für den Endkunden doch der Nettopreis als Vergleichsgrundlage zwischen der verschiedenen Marken..

Und wenn der Verkäufer nicht in der Lage ist, den Kunden von der Qualität seines Produktes zu überzeugen, wird er sich wohl oder übel auf den Preiskampf einlassen müssen oder den Kunden ziehen lassen.

Zum Glück leben wir in der freien Marktwirtschaft und der Kunde kann entscheiden was er kaufen will.

Immer schön cool bleiben

V2-Power

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