wieviel ps sollens für mx-5 sein um spass zu haben

Mazda

hallo will mir im neuen jahr ein mx-5 kaufen als zeitwagen
wieviel ps sollte er haben um spass zu haben
und wie sind eure erfahrungen mit dem auto oder gibt es gute altanativen?der mx-5 soll zimlich robust sein

danke für antworten im voraus

48 Antworten

Das ist mir schon klar...Leistung alleine macht halt nicht (immer) glücklich. 😉

Zitat:

Original geschrieben von AndreasMX-5

Das ist mir schon klar...Leistung alleine macht halt nicht (immer) glücklich. 😉

die gefühlte Leistung ist in meinen Augen viel wichtiger ,man konnte ja auch mit einem Spitfire oder Austin Sprite damals schon mehr Spass haben als mit manchem behäbigen Familiencoupe.....😉

natürlich bin ich mit dem RX- FC Turbo auch absolut gesehen in den Kurven schneller,aber ich erlebe es in den Vorgänger Modellen anders und man traut sich auch an den Grenzbereich anders heran.

Hinzu kommt beim kleinen 12A Sauger das gleichmässigere Drehmoment was eine sauberen Strich zu fahren erleichtert...

Der Turbo beim Wankel setzt zwar früh ein aber mit 270Nm fällt es hoch aus und kann bei zu unbesorgten Umgang mit dem Gaspedal schon mal für einen unliebsamen oder überraschenden Lastwechsel sorgen😉

Geradeaus kann ja jeder....😉

Grüße Andy

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

natürlich bin ich mit dem RX- FC Turbo auch absolut gesehen in den Kurven schneller...

Naa, ich kenne Strecken da würde ich das mal gerne sehen... *g* ...auf so einigen Seealpen"kursen" ist ein MX-5 m.M. nach nurch durch eine Elise oder einen Seven zu toppen, es ist dort einfach zu eng wenn mehr Gewicht mit ins Spiel kommt, da zählt nur noch das Handling und die Beherrschbarkeit. 😉

Zitat:

Original geschrieben von AndreasMX-5

Naa, ich kenne Strecken da würde ich das mal gerne sehen... *g* ...auf so einigen Seealpen"kursen" ist ein MX-5 m.M. nach nurch durch eine Elise oder einen Seven zu toppen, es ist dort einfach zu eng wenn mehr Gewicht mit ins Spiel kommt, da zählt nur noch das Handling und die Beherrschbarkeit. 😉

nein ich meinte nicht schneller als der MX-5 sondern als der Vorgänger ohne Turbo.

Den MX-5 bin ich unter verschärften Bedingungen noch nie gefahren,hatte mal den meines MX-5 Nachbarn ein kurzes Stück gefahren....da konnte man schlecht den Grenzbereich ausloten wenn er nebendran sitzt.😁

es kommt natürlich auch stark auf die Bereifung an....das RX-7 Cabrio z.B. rollt auf 255/40r17 hinten und 225/45r17 vorne,der Grenzbereich liegt damit sehr hoch aber ist dann auch sehr schmal....wie heisst es unter Schraubern so schön??
Nach fest kommt ab....😉

BTW: das was der RX-7 Turbo eventuell in den Kurven nicht an Zeit herrausfährt macht er dann zwischen den Kurven.😁

bin mit dem roten 85er RX-7 auf der Nürburgring Grand Prix Strecke im Juni unterwegs gewesen....

Youngtimer Grand Prix Nürburgring 2006

es ist schier unglaublich wie zügig sich das immerhin 20 jahre alte Auto heute noch bewegen lässt...

Mazda war bei dem Festival übrigens Sponsor und nutzte den neuen MX-5 als pace car...siehe Link oben.

Grüße Andy

Nürburgrin Grand Prix Strecke

Ähnliche Themen

Re: wieviel ps sollens für mx-5 sein um spass zu haben

Zitat:

Original geschrieben von andimifrank

hallo will mir im neuen jahr ein mx-5 kaufen als zeitwagen
wieviel ps sollte er haben um spass zu haben
und wie sind eure erfahrungen mit dem auto oder gibt es gute altanativen?der mx-5 soll zimlich robust sein

danke für antworten im voraus

Leistung ist irrelevant, das Gewicht zählt.

Oder zusammen:

Leistung auf Gewicht.

Wenn du dir mal die Daten anschaust, z.B. Audi S4 zu Subaru Impreza WRX STI, so liegt der Utnerschied, laut Hersteller, beim Sprint auf 100km/h bei mageren 0,2 Sekunden.
Dabei hat der Audi 420PS, während der Subaru nur 280PS hat.

Auf der anderen Seite unterscheiden die beiden auch etwa 500kg Gewicht, was diesen 'enormen Unterschied' erklärt.

Und im Renneinsatz auf kurvigen Strecken schaut manch ein Ferrari auch ziemlich doof aus, gegen etwas von Ariel, der man gerade 200 (Honda) Pferde im Heck hat. 😁 😁

Du siehst, nicht PS zählt, Gewicht zählt 😉

Zitat:

Original geschrieben von Silversurfer275

Man kann nie genug PS haben um Spass zu haben ;-)

Nunja, man kann auch manchesmal zu viel PS (bzw Drehmoment) haben...

Wobei es eher Drehmoment denn PS sind...

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

die gefühlte Leistung ist in meinen Augen viel wichtiger ,man konnte ja auch mit einem Spitfire oder Austin Sprite damals schon mehr Spass haben als mit manchem behäbigen Familiencoupe.....😉

Richtig, so dermaßen wie ich bei meinem RX7 in den Sitz gepresst wurde, wurd ich mit dem Passat 3B meines Vetters nicht, obwohl beide gleich viel leisten (ok, der Passat wiegt um die 1650kg oder so, macht etwa 400kg mehr), auch sollte es bei 'leichten Beschleunigungen' in einem hochdrehenden, leistungsstarken, Heckgetriebenen Gefährt einfacher sein, die Beifahrerin zum schreien zu bringen 😁 😁

PS: 'nen Beifahrer 'Madig fahren' ist je nach Beifahrer auch nicht sonderlich schwer, beim einen gehts schnell (besonders weibliche), beim anderen dauerts länger 😉

MX 5 mit Wankel ist in Arbeit . Das ist mal individuell!

MfG Sefre

Zitat:

Original geschrieben von sefre

MX 5 mit Wankel ist in Arbeit . Das ist mal individuell!

MfG Sefre

vielen Dank an Sefre.

um es etwas zu vereinfachen....gleich mal der Link auf direkten Weg zum Rotary MX-5

Rotary MX-5

hinzu kommt noch die Umsetzung des Projektes.... Rotary Sports MX-5

Grüße Andy

SuFu benutzt und alten Thread ausgegraben.

Gibts denn was neues in Sachen MX-5 MPS?

Hab viele Infos gefunden, die auf einen hinweisen, vlt aber nur Gerüchte.

http://www.leblogauto.com/2006/05/la_mx5_auratell.html#more

http://www.mx-5.ch/modules.php?...

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

sollte es bei 'leichten Beschleunigungen' in einem hochdrehenden, leistungsstarken, Heckgetriebenen Gefährt einfacher sein, die Beifahrerin zum schreien zu bringen 😁 😁

PS: 'nen Beifahrer 'Madig fahren' ist je nach Beifahrer auch nicht sonderlich schwer, beim einen gehts schnell (besonders weibliche), beim anderen dauerts länger 😉

Hallo,

nun da ist
dies Video

doch genau das richtige dazu und zeigt was mit einem ollen RX-7 Turbo so machbar ist....ein MX-5 mit ähnlicher Leistung könnte es sicherlich genauso 😉

Grüße Andy

Ich denke zum Spaß haben reicht auch wenig Leistung, weil das Auto ein super Handling hat.

Mit dem Turbomotor fährt sich das Auto aber etwas anders. Man dreht den Motor kaum mehr hoch, weil die Leistung obenraus für den Alltag einfach zu viel ist.

Ich finde, mehr Leistung z.B. in Form eines 250PS Turbomotors macht zwar irre Spaß, steigert den Fahrspaß aber maximal um 20%.

Zitat:

Warum?

Wenn ich z.B. 4kg/PS will, dann bevorzuge ich eindeutig 600kg und 150PS als 2.000kg und 500PS.
Beide haben das gleiche Leistungsgewicht, aber das allein sagt absolut gar nichts aus.

Ein tiefer Schwerpunkt und dazu ein leichtes Fahrzeug mit gutem Fahrwerk und drehfreudigem Motor. Das ist Sportlichkeit. Ein Golf Gti oder nen 6er MPS mag auch geil sein, wird aber z.B. auf der Landstraße nie den gleichen Spassfaktor haben 🙂

Gab sogar mal son nonsens Bericht bei Motorvision. nen Lotus Elise Kompressor vs. 550PS Bi-Turbo Bentley. Außer im Highspeed (und Komfort natürlich) hat der Elise den Bentley überall um Welten geschlagen bei gelichem Leistungsgewicht. War eigentlich ganz witzig, der Test.

Zitat:

Und im Renneinsatz auf kurvigen Strecken schaut manch ein Ferrari auch ziemlich doof aus, gegen etwas von Ariel, der man gerade 200 (Honda) Pferde im Heck hat.

Also, entweder ich komme nicht drauf welches Modell du meinst, oder in der Aussage steckt nen böser Fehler 😁

Lotus Elise und Bentley GT sind zwei ganz unterschiedliche Fahrzeugkategorien.

Das Problem ist eben, dass es kaum ein schweres Auto gibt, dass ebenso auf Fahrspaß getrimmt ist.
Wenn man nun einen Ferrari F430 mit einer Elise vergleicht, wirst du erkennen, dass das Gewicht zwar eine wichtige Rolle spielt, aber nicht die wichtigste Rolle.

P.S.: Gemeint war der Ariel Atom. Diesen gibt es mit unterschiedlichen Motoren u.a. auch mit einem Honda-Triebwerk.
Ich werfe hier nur mal den Radical SR3 in den Raum. Das ist aber alles meilenweit von einem Auto entfernt, mit dem man auch mal einkaufen fahren kann.

ah, Ok. Mal nachgeschaut und gefunden ^^ Kannte ich noch gar nicht, hatte da an nen anderes Wägelchen gedacht 🙂

Also mir persönlich gefällt der NC wirklich gut - aber etwas mehr, als die maximal angebotenen 160PS dürften es m.E. schon sein.

Ich hatte mal den 1.9er NA - ohne ABS oder Airbag, also 131PS und 990kg...😁

Das Ding ging schon richtig gut, aber trotzdem - so 20-30PS mehr hätte ich mir schon gewünscht.

Für den NC wäre ein 200PS Hochdrehzahl-Sauger m.E. der richtige Spassmotor - ich glaube nicht, dass ein Turbo zu dem Auto passt...

Und allzu extrem gezüchtet (wie z.B. im S2000) sollte die Maschine auch nicht sein - man will ja nicht nur heizen, sondern auch mal cruisen 😉

Deine Antwort