wieviel ps sollens für mx-5 sein um spass zu haben
hallo will mir im neuen jahr ein mx-5 kaufen als zeitwagen
wieviel ps sollte er haben um spass zu haben
und wie sind eure erfahrungen mit dem auto oder gibt es gute altanativen?der mx-5 soll zimlich robust sein
danke für antworten im voraus
48 Antworten
Der NC ist aber auch kaum schwerer geworden. Laut Testwerte ist er mit dem 2.0l Motor um einiges flotter als ein 1.9 NA.
Der Hochdrehzahlmotor würde in meinen Augen auch besser passen.
Die Turbo MX-5 erzeugen ein anderes Fahrgefühl. Im NB baute Mazda auch in Sondermodellen einen Turbomotor ein, jedoch nicht in Europa.
Sollte dann der MPS-Motor mit 260PS auch in den MX-5 kommen.... das wäre schon cool.
Zitat:
Original geschrieben von Symtomatics
Der NC ist aber auch kaum schwerer geworden. Laut Testwerte ist er mit dem 2.0l Motor um einiges flotter als ein 1.9 NA.
200kg im Vergleich zum NA nennst Du KAUM?
Ich finde das ziemlich deutlich.
Gerade das niedrige Gewicht des NA war/ist es doch, was den Charakter des Fahrzeugs bestimmt und ihn eben so extrem handlich macht, wie es ein NC niemals sein kann.
Zitat:
Original geschrieben von Symtomatics
Der Hochdrehzahlmotor würde in meinen Augen auch besser passen.
Das sehe ich ganz exakt genau so, ein Turbomotor kann nunmal nicht die gleiche Spontanität und Dosierbarkeit wie ein guter Saugmotor bieten.
Gerade die lineare Leistungsabgabe und aussergewöhnliche Elastizität sind es, die das Erfahren des Grenzbereiches beim MX-5 so spielerisch erlebbar machen.
Zitat:
Original geschrieben von tomato
200kg im Vergleich zum NA nennst Du KAUM?
Ich finde das ziemlich deutlich.
Rein angabentechnisch richtig, die Berechnungsgrundlage ist natürlich mittlerweile anders (75kg Fahrergewicht mit drin + 90% Tankfüllung wimre) aber trotzdem bleiben immer noch recht "ansehnliche" 100kg Mehrgewicht die man sehr deutlich spürt.
Edit: stimmt gar nicht, es sind tatsächlich eher gegen 200kg da AMS wirklich leer gewogen hat wie die Redaktion mir seinerzeit auf Anfrage bestätigte.
Ich fahre gerne ohne Beifahrer. 😉
Bei Beifahrerinnen überdenke ich die Aussage gerne nochmal von Fall zu Fall... *g*
AMS 02/2006 MX-5 NC 2.0 1143kg
AMS 11/2006 MX-5 NC 1.8 1100kg
zum Vergleich:
AMS 1993
MX-5 NA 1.6 993kg
AMS 10/2005
MX-5 NB 1.8 1072kg
Also ich denke 200kg sind wohl etwas übertrieben! Vergesst nicht, dass die älteren Auto NIE auf den angebenen Gewichtswert hinkommen.
925kg hat kein NA ohne was auszubauen!