wieviel ps kann ich aus einen PF motor rausholen
wieviel ps kann ich aus meinen PF motor rausholen ohne ihn aufbohren zulassen
35 Antworten
Nun ja wenn du nen fächer
leichteres schwungrad und nocke bzw bischen kanalbearbeitung teuer nennst 😉
Das teuerste kommt beim rumpf auf dich zu 😉
Kostet halt alles seine guten moneten ohne die wirds halt etwas schwer 😉
🙂 Grüße Jakob
naja fächer kannst an 100 rechnen dann kopfdichtung ventildeckeldichtung ventilschaftdichtung etc. wennst kanäle machst hast a wieder 80-100 euro los
und für des geld kannst da auch an 16v kaufen
es gibt eigentlich nur eins zufrieden sein oder an haufen geld haben
wie tim schrick schon so schön gesagt hat du kannst dich in ein auto mit 500 600 ps setzten und nach 2wochen willst du mehr leistung weil da mensch ist nunmal ein gewöhnungstier : also seit glücklich mit dem was ihr an leistung habt oder fangt zum geldsparen an 😁
Zitat:
Original geschrieben von quer-treiber87
naja fächer kannst an 100 rechnen dann kopfdichtung ventildeckeldichtung ventilschaftdichtung etc. wennst kanäle machst hast a wieder 80-100 euro losund für des geld kannst da auch an 16v kaufen
es gibt eigentlich nur eins zufrieden sein oder an haufen geld haben
wie tim schrick schon so schön gesagt hat du kannst dich in ein auto mit 500 600 ps setzten und nach 2wochen willst du mehr leistung weil da mensch ist nunmal ein gewöhnungstier : also seit glücklich mit dem was ihr an leistung habt oder fangt zum geldsparen an 😁
Wo kriegt man denn bitte nen Fächer mit Papieren für 100 Eus?
Zitat:
Für 16v??
Zubehör bekommt man nichts, aber der Abf hat ja serie einen Fächer drin der auch im Pl/KR usw passt.. Preislich liegt er in der bucht so bei 50-100eurs und ist ein original Vw bauteil mit nummern usw..
Ähnliche Themen
Ja der "Fächer" vom PL kostet etwa 100 Steine.
Durfte ich erst letztlich investieren, weil es leider auch in good old Germany immer mehr extrem kaputte Straßen gibt. 😠 die schmeißen lieber Geld für Krieg und Klimarotz raus, anstatt uns schöne Straßen für unsere vielen Steuern zu bauen!
Wobei hier beim PL/KR Fächer schon fast übertrieben ist, nen Fächer ist für mich wo JEDES ROHR EINZELN von den Auslaßkanälen weg geht und erst direkt vorm Kat/VSD zusammenläuft....
Zitat:
aber wenn man mehr will ist für des geld net drin sollte man eigentlich gleich wenn man golf 1 2 forum aufmacht gleich so nen nervigen pop up aufgeht wo dasteht nein es geht net mehr aus dem PF wie 10 -20ps und ab da wirds teuer in da suche findet mangenug dazu 😁😁😁😁😁😁
Jo, genau das wärs! 😁
Man kriegt auch 200 PS aus ner PF Basis, allerdings ist dann nur noch der Block, die KW und der Kopf in seinen Grundzügen "PF". Die 200 Esel stehen dann irgendwann zwischen 8000-9000 rpm an, LL bei ~2000 anfahren unter ~3-4000 wahrscheinlich unmöglich weil noch kein gescheiter Gaswechsel stattfinden kann... Von nem Materialaufwand von rund 5000 € ohne noch einen Handschlag dran gemacht zu haben reden wir jetzt aber mal nicht. 😉 Aber saumäßig geile Maschine wird das aus jedsten Fall!! 😁
Zitat:
Original geschrieben von Royalblau
Jo, genau das wärs! 😁Zitat:
aber wenn man mehr will ist für des geld net drin sollte man eigentlich gleich wenn man golf 1 2 forum aufmacht gleich so nen nervigen pop up aufgeht wo dasteht nein es geht net mehr aus dem PF wie 10 -20ps und ab da wirds teuer in da suche findet mangenug dazu 😁😁😁😁😁😁Man kriegt auch 200 PS aus ner PF Basis, allerdings ist dann nur noch der Block, die KW und der Kopf in seinen Grundzügen "PF". Die 200 Esel stehen dann irgendwann zwischen 8000-9000 rpm an, LL bei ~2000 anfahren unter ~3-4000 wahrscheinlich unmöglich weil noch kein gescheiter Gaswechsel stattfinden kann... Von nem Materialaufwand von rund 5000 € ohne noch einen Handschlag dran gemacht zu haben reden wir jetzt aber mal nicht. 😉 Aber saumäßig geile Maschine wird das aus jedsten Fall!! 😁
😁 ...so in etwa... 😁 müßte man eigentlich schon des Klanges wegen mal bauen, damit mal ne richtige Rennrunde drehen!
@TE
Wenn Du Leistung willst, nimm Turbo. Es sei denn Du willst das Auto in irgendeiner Klasse fahren wo Turbo/Kompressor verboten ist...
Ich persönlich würde Turbo bevorzugen, bis aufs mehr oder weniger große "Turboloch" ist das ganz cool.
Kompressor macht zwar untenrum schon mächtig Druck, säuft aber etwas mehr im Gegensatz zum gleichstarken Turbomotor. Bei den derzeitigen Benzinpreisen.... 😰
Guck doch mal bei EBay oder Google: Turbokit VW oder dergleichen reinhacken.
Und hier im Forum hast Du massig Erfahrungswerte mit Umbauten!
Zitat:
Original geschrieben von doctom1981
Wobei hier beim PL/KR Fächer schon fast übertrieben ist, nen Fächer ist für mich wo JEDES ROHR EINZELN von den Auslaßkanälen weg geht und erst direkt vorm Kat/VSD zusammenläuft....
Es gibt ja auch unterschiedliche Fächerkrümmer Baugruppen. Der oben beschriebene Fächer ist in der ausführung 4-1..
Der Abf Fächer ist in der ausführung 4-2-1 gebaut, wie auch der supersprint. Frage wird wohl sein welcher wohl der bessere ist strömungtechnisch..
supersprint Fächerkrümmer
also ich hätte da auch noch nen fächer für nen 1.8 und 2l 8v und nen gti kopf der 8/10 geplant ist an zu bieten
aber für den fächer hab ich keine abe
Hab mal auch versucht, meinem PF mehr Leistung einzuhauchen. War ein Haufen Arbeit und Geld für im Endeffekt 130 PS. Durch die Nocke war der LL schon recht beschissen. Nach 6 Monaten ist der ganze Motor rausgeflogen, wurde in Einzelteilen verkauft und mußte dem ABF weichen.
Meine Meinung: Dem PF einen K&N verpassen und zufrieden sein oder direkt einen stäreren Motor. Alles andere steht in keinem Verhältnis.
Zitat:
Original geschrieben von psychohit
Hab mal auch versucht, meinem PF mehr Leistung einzuhauchen. War ein Haufen Arbeit und Geld für im Endeffekt 130 PS. Durch die Nocke war der LL schon recht beschissen. Nach 6 Monaten ist der ganze Motor rausgeflogen, wurde in Einzelteilen verkauft und mußte dem ABF weichen.
Meine Meinung: Dem PF einen K&N verpassen und zufrieden sein oder direkt einen stäreren Motor. Alles andere steht in keinem Verhältnis.
LÖL hast dich mal an den kopf gewagt bischen was an der spritze oder am schwung gemacht?
Nocke und fächer stehen zum rest im keinem verhältniss 😉
Vieles läuft beim saugertuning über den kopf und die einspritzanlage bzw die vergaser 🙂
🙂 Grüße Jakob
Zitat:
Original geschrieben von SerialChilla
Was ändert denn die Schwungscheibe an der Leistung?
Das wüsste ich auch gerne. Wäre mir neu, dass ne leichtere Schwungscheibe Leistung bringt!
ne leichtere Schwungscheibe lässt den Motor nur besser hochdrehen, mehr nicht. und das hat nicht mit Leistungssteigerung zu tun.
Zitat:
Original geschrieben von Snack-Attack
Ich meinte fürn 8V. PF und so.