ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Wieviel PS hat der 1,6 V-Tec?

Wieviel PS hat der 1,6 V-Tec?

Themenstarteram 29. April 2004 um 15:00

Hallo zusammen,

kann es sein, daß es den 1,6 V-Tec mit 160 und mit 150 PS gibt? Worin besteht der Unterschied?

Ist der 1,6 mit 125PS auch ein V-Tec?

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 30. April 2004 um 19:35

@ edgar

hier mal ein link dazu.

http://www.leecao.com/honda/vtec/sohcvtec.html

ist zwar leider in englisch aber ich hoffe wenn du ihn in google oder so übersetzt kannst das verstehn. und wird gesagt das ein metallstift erst beide einlassventile pro zylinder in hohen drehzahlen verbindet.

hi protec

eigentor !

bestätigt das was ich gesagt habe !

die beiden äusseren nocken werden in niedrigen drehzahlen IMMER BEIDE einlassventile öffnen .

in hohen drehzahlen wird dann auf die " scharfe " nocke in der mitte umgeschaltet !

die dann mechanisch beide ventile mit einer nocke betätigt .

es erfolgt keine ventil ab oder zuschaltung !

nur die steuerzeit der nocke wird " umgeschaltet "

die zeichnungen auf der seite sind leider nur schematisch und im detail leider falsch !

 

es wird kein stift über die beiden ventile gelegt ...

ich such mal was ....

am 1. Mai 2004 um 8:16

hmmm....dann war ich wohl immer im falschen glauben. weil mein hondahändler hat dies mir so erklärt. anscheinend hat er dann das auch von dem motorrad so abgeleitet, wei du sagtest.

aber such mal bitte noch eine erklärung.

am 1. Mai 2004 um 8:51

wie ich raus gefunden habe hat der B16A2 orginal (also nicht gedrosselt wie in DT.) 170PS

zum kotzen....

 

 

ausserdem worde noch ein 1.6 er VTEC Motor im EK9 alias Civic Type R verbaut (welche nie nach DT. kam weil rechtslenker)

am 1. Mai 2004 um 14:03

also den du meinst müßte der civic type r von 98er bj sein(eventuell auch schon eher gebaut). der wurde in japan nur gebaut da dort sowas was bei uns v-power ist schon länger gibt und der chip auf diesen sprit abgestimmt war und das macht die ps aus. deshalb kam der auch nie nach deutschland. es gibt ja auch autos die nach dtl importiert wurden und das lenkrad auf der andern seite haben is ja soweit kein problem.

hier mal nen link zu den alten ctr:

http://www.honda.co.jp/factbook/auto/CIVIC/19970822/cv97-004.html

is zwar japanisch aber man kann das wichtigste lesen da die auch arabische zahlen ham.

am 3. Mai 2004 um 7:06

@Protec:

Bei diesem Fahrzeug gab es auch etliche andere Unterschiede zum "alten" B16A2.......... beispielsweise die schärferen Nocken (die ich auch in mienem B16A1 drin habe).......

am 3. Mai 2004 um 7:15

ja okay 25 ps nur durch sprit zu bekommen is echt ein wenig viel.auf der seite werden auch andere maßnahmen noch beschrieben. das z.b. die abgasanlage komplet vergrößert wurde um einen geringeren widerstand zu bekommen.

aber mit dem benzin meinte ich nur die 170 ps motoren. aber es gab ihn halt mit 1,6 liter hubraum und wollte eben ansprechen da es ja hier um den geht.

am 3. Mai 2004 um 9:55

Schön guden Tach,

@protec

Hi, es gab von Honda mal ein Motor wo ein Einlassventil bis 2500Rpm dichtgeblieben ist.

Im EG4 VEi war ein V-Tec-E verbaut.

Dadurch das ein Einlassventil zu geblieben ist hat man durch eine besser Verwirbelung des Kraftstoffs eine besser Befüllung des Zylinders erreicht.

Ich glaub die Dinger werden seit 95 nicht mehr gebaut. Schlagt mit tot ich weiss es nicht.

Bei den anderen V-Tecs wird ab ´ner bestimmten Drehzahl auf die scharfe Nocke umgeschaltet.

gruss

am 3. Mai 2004 um 10:15

Also zum V-Tec prinzip

Man hat auf zwei Ventile 3 Kipphebel und 3 Nocken,

sobald man in den V-Tec bereich kommt, was abhängig von öldruck und drehzahl ist, wird der bolzen gegen eine feder gedrückt der den mittleren kipphepel mit den äusseren verbindet und dadurch die nocke in der mitte, der zu dritt angeordneten nocken, also die scharfe nocke die für eine schnellere und längere öffnung des ventils sorgt, zum einsatz kommt.

Oh mann wie scheisse erklärt.

Also, je ventil paar, einlass wie auslass ist egal,

hat der DOHC V-Tec motor 3 kipphebel und 3 zugeordnete nocken anstelle der herkömlichen 2 kipphebel und 2 nocken.

Die nocke in der mitte ist die jenige welche für den V-Tec bereich zuständig ist, also die die für eine schnellere, weitere und längere öffnungszeit der ventile sorgt.

Der Kipphebel in der mitte ist nur dafür zuständig für die verbindung bzw die kraftübertragung der mittleren V-Tec Nocke zu sorgen.

Wird also nun durch die hohe drehzahl ein entsprechender öldruck erzeugt, schieben sich 2 bolzen raus und Verbinden somit den mittleren Kipphebel mit den äusseren was dazu führt das die mittlere nocke nun zum einsatz kommt und die beiden äusseren nocken sowie kipphebel nichts mehr zu sagen haben.

So hoffe das ist so halbwegs verständlich.

Das ist das grobe, für das feine sorgt natürlich noch eine ausgeklügelte elektronik die dann für ein längeres einspritzen sorgt, aber das zu erklären währe doch zu viel.

Und schon wieder fehlt mir ein Scanner mit dem ich meine unterlagen vom V-Tec Lehrgang einscannen und hier ein paar skizzen zur verfügung stellen könnte.

Doch noch eins gefunden auf der Integra verkaufs CD ;-) etwas unscharf zwar aber ich denke man kanns erkennen :-)

Gruss

am 3. Mai 2004 um 10:27

thx @ okturs. wäre nett wenn dies jemand bestätigen könnte oder auch wiederlegen könnte.

@crancho

also das prinzip mit den nocken hatte ich schon verstanden. ich dachte das diese technik nur bei dohc und bei den sohc er von 12 auf 16 ventiel umschaltet.

mich würde mal genauer interessieren wie sich der bolzen per öldruck bzw rückstellfeder bewegt?? ich meine die kipp-/schlepphebel werden ja ständig bewegt?

die sache mit der elektronik kann ja nich weiter schwer sein. ich meine es gibt kennfelder die im chip sind und gewisse sensoren und daraus wird eben die spritmenge bemessen.

wann sind denn so die umschaltenzeiten bei sohc und dohc?

 

kann mir einer sagen welches system bem civic coupe von 92-95 eingesetzt wurde? also sohc mit 16v is klar aber weil kein vtec draufsteht.....

am 3. Mai 2004 um 10:39

Also,

Beim V-Tec E ist es so das er von 12 auf 16 Ventile schaltet.Also er hat im unteren Drehzahl bereich pro zylinder nur 1 einlass und 2 auslassventile.

Beim Sohc V-Tec also meist V-Tec E ist die umschaltzeit bei ca. 3000U/min

Beim DOHC werden halt die zeiten geändert, wobei hier die Drehzalhen stark variieren.

Bei den in den CRX verbauten motoren liegt er so um die 4500 U/min

Bei den 2,2 liter motoren vom Prelude so bei 4800U/Min

Integra Type R

Civic Type R

bei in etwa 4500U/min

NSX bei etwa 5000 U/min

S2000 bei etwa 4800 U/min

Ich glaube so in etwa ist es angegeben.Variiert natürlich leich nach ölsorte usw.

Aber eigentlich ist es auch egal denn man hört wenn der V-Tec reinknallt ;-) (gänsehaut)

Beim Coupe wurde glaube ich kein V-Tec verbaut, zumindest nicht in deutschland.Nur wo V-Tec drauf steht ist auch C-Tec drin.

Das Protec steht für ein anderes Fahrwerk welches sportlicher ausgelegt ist sowie eine andere innenausstattung im Carbon look.

Achja, zum zuschalten des V-Tec.....

Es sind ja nicht immer alle Kipphepel im einsatz, sie wechseln sich ja ab, mal arbeitet der mal der.Und in den Pausen reicht die Zeit aus das der bolzen rausgedrückt werden kann.Schliesslich liegt an den Bolzen ja auch ein Öldruck von fast 5 Bar an ;-) je nach drehzahl wieder mal ;-)

am 3. Mai 2004 um 11:07

ja was protec bedeutet is mir schon bewusst. trotzdem danke für umschaltzeiten.

warum kommt dann bei meinem solch ein kleiner schub wenn er die 4000er marke passiert? also ist im 1. und 2. deutlich zu spüren und im 3. auch noch und ein schöneres ansauggeräusch is auch da.

ich könnte ja mal den zylinderdeckel abnehmen und schauen ob er 5 oder weniger nocken pro zylinder hat ;-)

und die pausen sind doch sehr kurz und das so präzise ab zufassen...kann ich mir gar nich vorstellen vor allem da es verschiedene ölsorten gibt.

am 3. Mai 2004 um 13:37

So Mädels,

bevor ihr euch noch länger streitet:

Hier nachlesen *G*

V-Tec (englisch)

Steht alles wissenswerte zu SOHC, DOHC , 3-Stage etc VTEC drin..

MFG

Arne

am 4. Mai 2004 um 6:06

ja gut das ist ja schön erklärt nur beantwortet es meine frage noch nich ganz....

also wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, is bei meinem die vtec-e steuerung drin?????

am 6. Mai 2004 um 8:32

hallo?!?!?!

kann jemand meine frage beantworten....??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Wieviel PS hat der 1,6 V-Tec?