ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Wieviel PS hat der 1,6 V-Tec?

Wieviel PS hat der 1,6 V-Tec?

Themenstarteram 29. April 2004 um 17:00

Hallo zusammen,

kann es sein, daß es den 1,6 V-Tec mit 160 und mit 150 PS gibt? Worin besteht der Unterschied?

Ist der 1,6 mit 125PS auch ein V-Tec?

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 6. Mai 2004 um 17:18

Hi Ho,

ich denke du hast den einfachen SOHC 16V unter der Haube.

Den hab ich auch, und ich hab auch die gleichen Schübe bei 4000rpm.

Vtec wurde entwickelt um den Motoren im unteren Drehzahlbereich mehr Kraft zu geben.

Ein Motor mit grossem Ventilhub hat bei hohen Drehzahlen die meiste Kraft, bei kleinem Ventilhub bei wenig Drehzahl.

Würdest du ein Vtecmotor so umbauen das er nur die scharfe Nocke benutzt hättest du ein Motor der im unteren Drehzahlbereich weniger Kraft entwickelt.

Würdest du auf deinem Motor ein Vtec raufbasteln würdest du merken das deine Karre im unteren Bereich besser von der Stelle kommt.

gruss

am 7. Mai 2004 um 7:55

also das mit dem ventilhub is ein bissi anders.

also im oberen drehzahl bereich brauch der einen möglichst geringen widerstand und der querschnitt muss somit möglichst groß sein. optimal wäre es auch kurze ansaugwege und kurze abgaswege.

im unteren bereich is es wieder andersherum das brauchst nen kleineren hub damit das benzin-luft-gemisch besser verwirbelt. und somit lange ansaug- und abgaswege.

also das ich nur sohc hab is mir ja bewusst nur ob vtec ja oder nein?!? konnte ich jez aus deiner antwort nich genau rauslesen.

am 7. Mai 2004 um 14:42

hi nochmal

ich behaupte du hast hast kein Vtec unter der Haube.

gruss

Zitat:

Original geschrieben von Crancho

.....

Bei den in den CRX verbauten motoren liegt er so um die 4500 U/min

Bei den 2,2 liter motoren vom Prelude so bei 4800U/Min

Integra Type R

Civic Type R

bei in etwa 4500U/min

NSX bei etwa 5000 U/min

S2000 bei etwa 4800 U/min

Ich glaube so in etwa ist es angegeben.Variiert natürlich leich nach ölsorte usw.

Aber eigentlich ist es auch egal denn man hört wenn der V-Tec reinknallt ;-) (gänsehaut)

Weiss ja nicht wer Dir die Drehzahlen geflüstert hat.....mein CTR schaltet bei 6000 U/min auf dem Drehzahlmesser um, das dürften ca. 5900 echte U/min sein...

am 14. Mai 2004 um 9:12

Auf jeden Fall ist der Civic 16 V 1,6 ein VTEC mit 125 PS

Deine Antwort