ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Wieviel PS fuer die Berge ?

Wieviel PS fuer die Berge ?

Volvo XC60
Themenstarteram 8. August 2016 um 17:47

Moin aus Südtirol. Ich kann mich noch nicht so richtig entscheiden fuer einen neuen Gebrauchtwagen. Schwanke zwischen Glk 350 und xc 60. Fahre fast nur im Winter und ca 10.000 km in den Bergen. Probefahren geht hier garnicht und ich werde den Wagen in D kaufen.wieviel PS braucht man wirklich um in den Bergen lässig mitzukommen und auch mal bergan zu überholen.

Will so max 25.000 ausgeben. Ach ja komme von einem MX 5 mit 145 PS bei 1100 kg, zuwenig in den Bergen.....hat allerdings auch keinen Turbo.

Hoechstgeschwindigkeit ist völlig egal aber Durchzug und Anzug bergauf ist wichtig, plus natürlich gute Bremsen.

Danke in die Gemeinde

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@stelen schrieb am 10. August 2016 um 11:55:15 Uhr:

Zudem ja auch die Grundaussage noch falsch ist

Zitat:

@stelen schrieb am 10. August 2016 um 11:55:15 Uhr:

Zitat:

Und wenn nicht direkt an Start, so doch spätestens, wenn der erste Gangwechsel ansteht.

Wenn der Benziner seinen ersten Gangwechsel machen muß steht der Diesel schon kurz vor dem 2. und muß also zum 2. Mal den Drehzahlabfall bekämpfen.

Wie soll der Diesel dem Benziner denn auch folgen können?

D5 AWD / 215 PS: 8,3 sec für 0-100 km/h

T6 AWD / 304 PS: 6,9 sec für 0-100 km/h

Bis der D5 mal seine 160 km/h erreicht hat, dürfte der T6 schon im Begrenzer hängen. :)

Dazu noch 6 Zylinder Benziner....

 

Der Diesel ist für mich eine rein wirtschaftliche Lösung, wenn man viel fährt.

Für 10 tkm käme mir nur ein Benziner ins Haus.

Ich schmeiß dann mal noch den Lexus (Hybrid) in den Ring.

 

www.diesel-oder-benzin.de

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

Naja wenn der 350 eine Deiner beiden Alternativen ist, bleibt Dir sowieso nur der D5. Und den gibts nur mit der alten 6 Gang Automatik als AWD. Also bei Deinem Fahrprofil ("fahre nur im Winter") ist die Auswahl beim XC60 recht klein.

Und wieviel PS / Nm für Dich ausreichend sind, kannst Du leider in der Tat nur bei einer Probefahrt selbst herausfinden.

Themenstarteram 8. August 2016 um 18:03

Eventuell ja auch ein Schalter ? Oder ein T 6 Benziner, kenne mich mit Volvo noch nicht so aus.

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 8. August 2016 um 19:53:57 Uhr:

Naja wenn der 350 eine Deiner beiden Alternativen ist, bleibt Dir sowieso nur der D5.

Der 350 ist ein Benziner, oder!? Da würde ich den T6 zum Vergleich nehmen.

Wenn Du nur 10.000km im Jahr fährst, ist wahrscheinlich auch ein Benziner sinnvoller und geeigneter für Dich?

Und damit kenne ICH mich gar nicht aus... also Benziner-Kenner her!

Beim Diesel ist der stärkste Motor der D5 = 5-Zylinder Diesel mit Allradantrieb, aktuell mit 220 Pferdestärken (vorher mit 215PS, davor mit 205PS). Der hat aber "nur" 2,4 Liter Hubraum - also weniger als der Mercedes 350 mit seinen 3 Litern Hubraum. Der Volvo ist daher etwas schwächer!

In den Bergen ist die Leistung nicht alles, sondern auch das Drehmoment und dessen Verlauf ist entscheidend. Und das ist abhängig vom Hubraum (und weiteren Faktoren).

Viele Grüße,

Gerhard

Wenn Du zwischen den beiden als Benziner schwankst, sollte der Volvo die bessere Wahl sein. Für mehr Infos auf die Bildergalerie klicken.

Themenstarteram 8. August 2016 um 18:21

Vielleicht gibt es ja jemand der beiden Wagen selber gefahren ist. Vor meinem Mazda hatte ich einen schöne Saab 9_3 Coupe mit nur 150 PS Turbo, der zog deutlich besser als mein mx 5. aber als langzeitanschaffung würde ich eigentlich gerne auf Turbo verzichten

Zitat:

@marysol schrieb am 8. August 2016 um 20:21:57 Uhr:

...aber als langzeitanschaffung würde ich eigentlich gerne auf Turbo verzichten

Warum? Volvo hat eine lange Tradition, was Turbo-Benziner angeht. Da fahren nicht wenige mit mehreren 100.000 km rum. Da hätte ich eher Angst, dass beim Direkteinspritzer des GLK die Injektoren kaputtgehen.

Themenstarteram 8. August 2016 um 18:39

Ja ich auch, deshalb auch der 2011 mit saugrohreinspritzung. Volvo hat schon gute Turbo das stimmt.

Zitat:

@marysol schrieb am 08. Aug. 2016 um 19:47:56 Uhr:

Will so max 25.000 ausgeben. Ach ja komme von einem MX 5 mit 145 PS bei 1100 kg, zuwenig in den Bergen.....hat allerdings auch keinen Turbo.

Was heißt für dich - "zuwenig in den Bergen"?

Der MX 5 ist ja auch nicht wirklich langsam, und mit 7,6 PS / kg auch nicht unbeding schwach. Er muss halt gedreht werden.

 

Wenn du auf Nummer sicher gehen und Enttäuschungen ausschließen willst, nimm einen T6 ;)

Einen Diesel bei der geringen Laufleistung im Jahr würde ich vermeiden.

Vom Diesel würde ich auch abraten. Beim Benziner kann ich leider nicht wirklich mitsprechen. Habe einen XC70 D5 mit 186 PS AWD und GT. Bin ab und an in den Bergen unterwegs. Die Leistung empfinde ich als völlig ausreichend. Ist aber immer subjektiv. Würde aber von den Werten den MX5 auch nicht als nicht ausreichend einschätzen.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, bleibt nur der T6. Um eine Probefahrt wirst Du nicht herum kommen.

Gruß Thomas

7,6 PS / kg hätte ich auch ganz gerne...

...damit könntest Du sogar den Ifinger hochfahren ;-)

Bei den wenigen km, würde ich einen T6 nehmen, allerdings dürfte die Auswahl in DE eher klein sein.

In der CH gibt es da eher etwas mehr Auswahl, dürfte aber finanziell und Export in die EU nicht so einfach sein.

:cool: hier etwas zum nachlesen.. :D und: den D5 kann man noch etwas "pimpen" mit PS und NM :rolleyes:

Xc60
Xc90
Deine Antwort
Ähnliche Themen