Wieviel Prozent bei Neuwagen
Mal eine Frage.
Mir wurden vor 1,5 Jahren 30 Prozent auf einen Neuwagen angeboten.
Wieviel könnte ich jetzt erwarten.
20 Antworten
Zitat:
@Henriko.R schrieb am 4. März 2022 um 11:42:05 Uhr:
Ich habe noch im Okt/21 30 Prozent + 1 Satz Kompletträder für ein C 220 4 Matic bekommen.
Auto hatte 3 km auf dem Tacho und Tageszulassung
und
Zitat:
Es war eine Niederlassung.
Selbst zusammengestellt und nach 3 Monaten Übergabe.
Also Tageszulassung, war mir aber egal.
So etwas nannte man früher "Vorführwagen".
Meinen einzigen Vorführer habe ich 1999 vom Blitz mit 40% Nachlass gekauft.
Tageszulassung und Vorführwagen sind nicht das gleiche.
Tageszulassung wird nur für 1 Tag angemeldet und nicht von interessenten probe gefahren, diese haben in der Regel auch nur 1 Stellige km Laufleistungen. (kommt von der Überführung, Verladung ect.) ein Neuwagen der beim Händler abgeholt wird hat i.d.r. auch nicht 0km auf der Uhr stehen.
Vorführwagen wird für einen längeren Zeitraum angemeldet und wird für Probefahrten, Werkstattersatzwagen, usw. meist von vielen verschiedenen Fahrern gefahren und hat deshalb auch immer deutlich mehr km auf der Uhr als eine Tageszulassung.
Das ist doch egal, beides ist zugelassen, und somit kein Neuwagen aus erster Hand. Das weiß man als Erst-Käufer, und rechnet mit einem entsprechenden Rabatt. Ebenso muss man eben mit einem geringeren Wiederverkaufswert rechnen, weil das Fahrzeug dann eben aus zweiter Hand ist, und nicht aus erster Hand. Die Gebrauchtwagenkäufer, ob gewerblich oder privat, nutzen das Argument. Über den Sinn oder Unsinn kann man streiten, ebenso über den derzeit überdrehten Markt bei Gebrauchtwagen. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass ein Neuwagen eben weder für einen Tag noch für mehrere Monate zugelassen ist.
Was ihr da schreibt ist ja alles richtig.
Es gibt aber auch Menschen die schauen aufs Geld, und denen ist das scheißegal ob der Tacho ein paar km aufweist.
Das trifft auf mich zu da der Wagen privat genutzt wird.
Ob 1. Hand oder nicht war mir immer egal.
Es kommt auf den Verkäufer an