ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wieviel Öl braucht der Golf ?

Wieviel Öl braucht der Golf ?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 31. August 2011 um 11:30

Hallo,

habe einen Golf 4 bj 98 und habe das gefühl das er viel Öl braucht?

Woran kann das liegen? Habe ihn jetzt knapp 5000 kilometer gefahren und habe schon ca 1 Liter nachfüllen müssen... er hat jetzt ca 210 000 kilomter runter.....

Ähnliche Themen
23 Antworten

Bei vielen Golf zutreffen,was leider beim Passat C3 ganz anders ausschaut!

Ich fülle zwischen den Ölwechseln (alle 15tkm) ca. 300ml nach, aber was hilft das nun dem TE?

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Ich fülle zwischen den Ölwechseln (alle 15tkm) ca. 300ml nach, aber was hilft das nun dem TE?

der soll sich einfach billiges öl bei ebay holen - ein motor verbraucht nun mal öl...

ich will jetzt nicht diskutieren, wie viel das sein darf - aber 1 l auf 5000 km bei über 200 tkm geht in ordnung.

es gibt ja zusätze (z.b. von liqui moli, die ich für wirksam, aber nicht nötig halte - mir hat es bei einem bootsmotor mal sehr geholfen) - kann er ja mal probieren...

Ein Liter auf 5000 km ist auch nach meiner Ansicht vollkommen O.K., obwohl ich Ölverbrauch bei meinen Autos bis zum Kauf des Golf im Mai nicht kannte. Unser 1,4er nascht auch ca. einen Liter auf 5000 km. Unbedenklich.

Der Passat 3BG 1,6 meines Bruders soff vor der totalen Motorrevision zum Schluß einen Liter Öl. Auf 400 km. :D

Themenstarteram 1. September 2011 um 5:14

Danke für die antworten.......

am 1. September 2011 um 8:50

Eigentlich verbraucht der 1,6er auf ca. 15000 km 1l Öl. Wenn alles O.K. ist.

Auf 5000 1l ist noch im Rahmen ist aber ein Zeichen dafür, dass die Ölabstreifringe nicht richtig arbeiten.

Steig am besten auf normalles Öl um. 10 W40 von Mobil1 kann ich ebenfalls nur empfehlen.

Sonst bemühe mal die SuFu nach Ölverbrauch beim Golf 1,6 und 1,4er. Die meisten haben das Problem, dass sich die Ölabstreifringe, wegen schlechtem Öl, oder langen Wechselintervallen festsetzen und das Öl mitverbrannt wird.

Ich habe genau vor einem Jahr auch einen 1,6er von 98 gekauft (256Tkm). Der hatte vor meinem Ölwechsel überhaupt kein Öl verbraucht und nachdem ich einen Ölwechsel gemacht habe (Castrol Edge) verbraucht der auf einmal umgerechnet 1 Liter auf 7Tkm. Der Vorbesitzer hatte, seit der 100Tkm runter hatte, immer Castrol GTX HIGH MILEAGE SAE 15W-40 drin. Ist von Castrol extra für Motoren ab 100Tkm entwickelt worden.

 

PS: auch wenn VW 1 Liter auf 1000km noch für normal hält - da möchte ich nicht hinterherfahren, der pustet dann schon gehörig Öl in die Luft. Mein 3er Variant braucht etwa 1 Liter auf 4Tkm und dabei färben sich schon die Chromendrohre schwarz vom Öl im Abgas.

meiner braucht mehr Öl als sprit :D

Also wer mal im Bordbuch eines T5 TDI rein schaut,(Motor ein L5 Zylinder) wird es als normal bezeichnet!Aber mehr Öl als Spritt,ist ganz sicher nicht io!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wieviel Öl braucht der Golf ?