Wieviel Öl brauche ich?

Audi 80 B3/89

Hallo!

Mein Motor hat heute Abend komische klackernde Geräusche von sich gegeben, und daraufhin hab ich den Ölstand mal kontrolliert....

Knapp unter Minimum.Jetzt meine Frage. Wieviel kann ich da nachkippen? Wollte morgen welches an der Tanke holen....

John

49 Antworten

hi John.

kann es evtl sein, das das 5W40 zu dünn für deinen Motor ist. Schau mal im Handbuch was empfohlen wird. Bei mir ist zum Beispiel 15W40 von Castrol drin (5 Liter 25 €).

Hab mich mit dem Mechaiker meines Vertrauens unterhalten und er meinte, dass bei zu dünnem Öl der Motor klackern kann.

Naja, bisher lief ja alles ohne Probleme...Der Motor bekommt laut meinen letzten Rechnungen immer Öl mit dieser Viskosität.....

also ist ein kalckern oder fast schon ein schlagen?

Beim 3er von nem Kumpel von mir hat die Ölpumpe nachgelassen und dann hat die Nockenwelle das schlagen angefangen.

Puhh, keine Ahnung. Müsstest ihr euch wohl mal anhören.....

Werd aber die nächsten Tage mal die Werkstatt ansteuern....

Ähnliche Themen

kannste das irgendwie aufnehmen? 🙂.

wenns du im ADAC bist kannst du den auch anrufen. Der kommt dann schnell vorbei.

Zitat:

kannste das irgendwie aufnehmen? .

Witzig 🙂 Ich leg mir morgen schnell noch ein Tonstudio zu 😛

Adac? Da war ich bis gestern Mitglied 😁

das mit dem ADAC ist dann natürlich doof. Also ich bin PlusMitglied und hab ihn bis jetzt 1 Mal gebraucht. War Top. Wenn ich mir nen neuen Audi hol bleib ich auch drin, man fühlt sich einfach sicherer.

na, für eine Ferndiagnose wäre so eine Audioaufnahme bestimmt hilfreich. Hättest du mein Klackeren damals gehört, wärst du keinen Meter mehr gefahren...kann man alles schlecht beschreiben.

Ich hab noch die Audi-Mobilitätsgarantie (schnellimscheckheftnachkuck 😁), die kommen aber wohl nur wenn der Wagen nicht mehr fährt 😉

Und Beschleunigung/Durchzug/Endspeed ist wie immer, nur die Geräuschkulisse....Naja.

würde den Wagen schnellstens in die Werkstatt bringen. Wäre schade wenn sich das Audi Triebwerk verabschiedet. Oder?

Morgen muss ich damit noch mal zur Arbeit (70 km hin und rück). Ab Dienstag fahr ich erstmal mit dem meiner Mutter....Muss mal schauen wann ich Zeit hab ihn zur Werkstatt zu bringen 😉

hatte das auch mal, zu wenig öl drin und noch ziemlich weit gefahren....hat dann geklackert wie die sau!

dann hab ich öl eingefüllt und angelassen, dann hat der immernoch geklackert! dann bin ich 100 meter gefahren dann wurde es leiser und leiser und dann wars weg!

hast du das auto nach dem öleinfüllen nochmal bewegt oder nur angelassen?

Naja, bin so 50km gefahren, auch ein paar km Vollgummi auf der Bundesstraße.....

So, aktuelle Infos:

Da ich mich heute hab zufällig krankschreiben lassen (😁) bin ich gerade eben mal zur Werkstatt gefahren....Hatte ja davon berichtet, dass Zahriemen/Keilriemen usw neu gemacht wurden...

Die Geräusche kamen wohl eindeutig von von der Lichtmaschine (Lager), da einer der Riemen zu stark gespannt war.....Wurde jetzt nachgestellt, das Klackern ist fast weg. Man hört es aber immernoch etwas 😉 Aber egal....

Mir ist aber geradeeben der gesamte Tacho auf der Fahrt zum Arzt ausgefallen 🙄 Wie wars das noch? Jede Woche eine neue Scheiße 😁

Deine Antwort