1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Steuerkette S5 3.0 TDI 2020 347 Ps

Steuerkette S5 3.0 TDI 2020 347 Ps

Audi S5 F5

Hallo,
ich habe mich in den S5 Diesel verkuckt und spiele mit dem Gedanken mir diesen anzuschaffen. Weil es ja allgemein bekannt ist, dass bei den 3.0 TDI Motoren ein Steuerketten Wechsel sehr ins Geld gehen kann und ich mit meinem Budget wahrscheinlich ein Fahrzeug mit ca. 100k km kaufen würde, Interessiert mich was so die Laufleistung ist, bei der die Steuerkette gewechselt werden sollte und ob jemand schon Erfahrungen hat.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Da bist Du hier leider falsch, hier geht es um den B8. Ich verschiebe Deinen Beitrag mal ins B9-Forum.

Die meisten Probleme gab es mit dem 3.0TDI mit 272PS. Ab ca. 06.2018 wurde dieser durch den EVO2 Motor (Buchstabe PCDC) ersetzt. Da hört man nichts ungewöhnliches mehr davon.
Die Basis der S5 Variante ist der Standard 3.0TDI.

8

Zitat:

@hjl147 schrieb am 17. April 2025 um 12:02:51 Uhr:


Die meisten Probleme gab es mit dem 3.0TDI mit 272PS. Ab ca. 06.2018 wurde dieser durch den EVO2 Motor (Buchstabe PCDC) ersetzt. Da hört man nichts ungewöhnliches mehr davon.
Die Basis der S5 Variante ist der Standard 3.0TDI.

Alles klar danke 😁 Weist du nen groben Richtwert wann Steuerkettenprobleme Bei den 347 PS Motoren auftreten? hab halt Angst dass ich mir den S5 mit so ca 100k km kaufe und nach 1-2 Jahren und 40k km schon da stehe und 4-8 k in die Reparatur davon stecken muss...

Zitat:

@oliSth schrieb am 18. April 2025 um 14:14:01 Uhr:


8

Zitat:

@oliSth schrieb am 18. April 2025 um 14:14:01 Uhr:



Zitat:

@hjl147 schrieb am 17. April 2025 um 12:02:51 Uhr:


Die meisten Probleme gab es mit dem 3.0TDI mit 272PS. Ab ca. 06.2018 wurde dieser durch den EVO2 Motor (Buchstabe PCDC) ersetzt. Da hört man nichts ungewöhnliches mehr davon.
Die Basis der S5 Variante ist der Standard 3.0TDI.
Alles klar danke 😁 Weist du nen groben Richtwert wann Steuerkettenprobleme Bei den 347 PS Motoren auftreten? hab halt Angst dass ich mir den S5 mit so ca 100k km kaufe und nach 1-2 Jahren und 40k km schon da stehe und 4-8 k in die Reparatur davon stecken muss...

Die allermeisten publizierten Beiträge mit Problemen beziehen sich auf die TFSI Motoren.

Bei den TDI Motoren ist eine Lebenserwartung von 150.000 bis 300.000 km angegeben.

Ab 200.000km sollte man ein Auge auf die Kette/Spanner haben.

Trotzdem ist man vor einem Schaden nicht gefeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen