wieviel Millimeter Profiltiefe haben Eure Neureifen?

Audi A4 B9/8W

Habe gerade ein interessantes Video gesehen. In diesem wird behauptet, dass im Zuge von Sparmaßnahmen (oder auch Verbraucherver….) die Profiltiefe von Neureifen abgenommen hat.
Beispiel in diesem Video war ein Neureifen P-Zero von Pirelli der im Neuzustand nur ganze 6mm Profiltiefe hatte. Bei 3,6mm ist ja dieser Marker für ein nahendes Ende eingegossen.
Mich würde Eure Erfahrung mal interessieren. Bitte postet doch mal die Profiltiefe eurer Neureifen und nennt dazu bitte Marke, Modell und Größe.
Benötige demnächst neue Sommerreifen und bin mir noch unschlüssig (245/40R18).
Gruß Dirk.

287 Antworten

SCHWALBE - Nobby Nic Evo 29'' 6,5 mm 😎

@Quertraeger
Genau mein Humor! 😁

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 26. April 2024 um 20:52:36 Uhr:

@Quertraeger
Genau mein Humor! 😁

Warum Humor?
Fahre vorne den gleichen Reifen..habe nachgemessen...korrekt.

Heute neue Sommerreifen Pirelli PZero PZ4 (LS) 245/45 R18 100Y - 7mm Profil

Ähnliche Themen

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 26. April 2024 um 21:38:20 Uhr:

Zitat:

@Quertraeger
Genau mein Humor! 😁

Warum Humor?
Fahre vorne den gleichen Reifen..habe nachgemessen...korrekt.

Gut, dann ohne Humor 🙂
Mein Vorderreifen (Magic Mary) in 65-622 hatte neu ca. 7,5 mm.

Zitat:

Genau mein Humor! 😁

😁

Goofyear Eagle F1 Asymmetric 6 (Diesen gibt es erst seit 2024)
245/40 R19 98Y , Sommerreifen
Profieltiefe neu unter 7mm

Falken Azenis FK-520 in 255/35 R19 und 285/30 R19 deutlich unter 7mm. Würde sagen so ca. 6.2mm. DOT 1323 bzw. 2823, Montage im März 2024.

Am Montag hatte ich mit meinem Auto Reifenpanne. Pirelli P Zero 245/35R20 mit noch 5.1 mm Rest Profil, hat 2 Löcher bekommen, keine Ahnung wovon.
Reifenhändler wollte nicht reparieren, da er 2 Löcher hatte, ist es richtig oder hat er mich vera..t?
Wie dem auch sei, ich musste Mobil bleiben wegen Arbeit (kein Bus, kein Zug Verbindung), daher genommen das was gerade da war und die hatte gerade nur zwei Billig reifen "FRONTWAY SGAS 245/35R20 W und die haben knapp 7.2 mm (Bild)

W213 Pirelli P Zero Platt
Pirelli P Zero 2 Löcher
FRONTWAY SGAS 7.2 mm

Ich habe im Herbst 2 neue Michelin CC2 (205/55R16) montieren lassen. Aus gegebenem Anlaß am Neureifen gleich mal an mehreren Stellen des Umfangs die Profiltiefe gemessen: 7mm

@allgäu
danke für diese Bestätigung von 7 mm. Dies habe ich an mehreren neuen Michis auch gemessen. In einem anderen Beitrag wird man dafür runtergemacht, dass man nach mehr als 40 Jahren täglichen beruflichen Umgang mit einem Messschieber, zu dumm ist diesen abzulesen. Da nicht sein kann, was nicht sein darf....

Das hatten auch schon die CC+. 235/40 und 255/35 18“ kamen auch auf 7mm.

Zitat:

@verso33 schrieb am 1. Mai 2024 um 09:44:55 Uhr:

Am Montag hatte ich mit meinem Auto Reifenpanne. Pirelli P Zero 245/35R20 mit noch 5.1 mm Rest Profil, hat 2 Löcher bekommen, keine Ahnung wovon.
Reifenhändler wollte nicht reparieren, da er 2 Löcher hatte, ist es richtig oder hat er mich vera..t?
Wie dem auch sei, ich musste Mobil bleiben wegen Arbeit (kein Bus, kein Zug Verbindung), daher genommen das was gerade da war und die hatte gerade nur zwei Billig reifen "FRONTWAY SGAS 245/35R20 W und die haben knapp 7.2 mm (Bild)

Bleibst Du bei diesen Reifen dann? Wie gehst Du mit den unterschiedlichen Reifen je Achse um? Hat Dein Auto Allrad? Und Danke für den Bericht. Da sieht man, was die Premium-Reifen im Zweifel wert sind ;-)

Zitat:

@Heiner-Jens schrieb am 2. Mai 2024 um 07:00:04 Uhr:

@allgäu
danke für diese Bestätigung von 7 mm. Dies habe ich an mehreren neuen Michis auch gemessen. In einem anderen Beitrag wird man dafür runtergemacht, dass man nach mehr als 40 Jahren täglichen beruflichen Umgang mit einem Messschieber, zu dumm ist diesen abzulesen. Da nicht sein kann, was nicht sein darf....

Du meinst wahrscheinlich meinen Thread zur PT des Michelin CC2. Niemand hat Dich "runtergemacht".

Übrigens hat Michelin selbst zwischenzeitlich eine Profiltiefe von 6,8 mm für den Crossclimate 2 (ohne "SUV"-Zusatz beim Reifen, um den es auch im Ausgangsthread nicht ging) 225/55/17 angegeben.

Die offizielle Profiltiefe beim Crossclimate 2 225/55/17 liegt damit bei 6,8 mm und nicht bei 7,0 mm.

Das schließt natürlich nicht aus, dass...

- ... es eine Streuung bei der Produktion gegen könnte
- ... es leicht unterschiedliche Profiltiefen (ggf. auch sogar weniger als 6,5 mm) in Abhängigkeit von den jeweiligen Reifendimensionen geben könnte
- .... es Abweichungen zwischen den "optimistischen" Messungen des Herstellers einerseits und akribisch-(über?)kritischen Forennutzern andererseits geben könnte

@Verso33 hat bekanntlich 6,25 mm bei seinen Michelin CC 2 gemessen. Ich hatte aus meinen Verschleißberechnungen auf eine mutmaßliche PT von nicht mehr als 6,5 mm hochgerechnet.

Wahrscheinlich ist die PT also tatsächlich in der Regel bei 6,8 mm - wobei man vermuten kann, dass dieser Wert das Ergebnis einer sehr "wohlwollenden" Messweise durch Michelin ist.

Denn Michelin schreibt dazu selbst, dass diese PT bei einer Messung in der Mitte des Reifens erreicht würde.

Ausgehend von dem von Michelin selbst für die Dimensionen 225/55/17 angegebenen Wert einer PT von 6,8 mm würde erst einmal von dieser PT als Orientierungswert ausgehen für alle Michelin CC2 - solange, bis jemand von Michelin selbst für eine andere Reifendimension einen anderen Wert mitgeteilt bekommt.

Vielleicht liegt der Grund für @versos33 s deutlich niedrigeren Werte also darin begründet, dass er als einziger an richtiger Stelle gemessen hat.

Und das ist wohl genau nicht in der Mitte des Reifens, sondern nach deutscher StVO wohl an den Punkten mit der niedrigsten Profiltiefe auf 75% der Auflagefläche, auf die es ankommt.

Zitat:

@Ebble schrieb am 4. Mai 2024 um 12:15:06 Uhr:

Zitat:

@verso33 schrieb am 1. Mai 2024 um 09:44:55 Uhr:

Bleibst Du bei diesen Reifen dann? Wie gehst Du mit den unterschiedlichen Reifen je Achse um? Hat Dein Auto Allrad? Und Danke für den Bericht. Da sieht man, was die Premium-Reifen im Zweifel wert sind ;-)

Ja ich bleibe erstmal bei diesen Reifen . Von Geräusch her sind die ein bisschen am jaulen aber nicht lästig .

Bei Trockener Fahrbahn, keine Auffälligkeiten, bei Nässe kann ich noch nicht sagen.

Gerade war ich auf der Autobahn und hab extra auf 240 km/h beschleunigt, ja sind bisschen lauter als Pirelli aber auch nicht Lästig.

Neu bleiben erstmal vorne und nächstes Jahr kommen die nach hinten.

Nein ,kein Allrad.

Bleibt nur noch verschleiß, bin gespannt!

Deine Antwort