1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wieviel Liter passen in das Kühlsystem eines 1,6-51KW/Mk. PN ?

Wieviel Liter passen in das Kühlsystem eines 1,6-51KW/Mk. PN ?

VW Golf 1 (17, 155)

Halli Hallo Ihr lieben Golfer !

Wer von euch weiß, wieviel Liter Wasser bzw. Kühlerfrostschutzmittel in das Kühlsystem eines Golf-2 / 1,6l - 51KW / Motorkennung: PN, rein müssen incl. Heizung und Ausgleichsbehälter keine Klima(also wenn alles ganz leer ist) ?! 😕

Dann noch was, sollte man den Kühlerfrostschutz auf jeden Fall mit Wasser mischen oder ist das egal ? Hab von verschiedenen Leuten völlig unterschiedliches gehört ! Der eine sagt Pur reinschütten macht garnichts und der andere ist völlig andere Meinung !? 😕 Was meint Ihr hier dazu ?🙂

Und welcher Kühlerfrostschutz ist für den Golf besser ? G-11(blau oder grün) ? Oder G-12(rot oder violett) ?

Dann schon mal vielen Dank im Voraus !😉

LG.

AGGA....🙂

Beste Antwort im Thema

Wasser MUSS rein, ohne wäre die Kühlwirkung nicht/zu wenig gegeben.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Ja @rohrdesigner,

im Grunde ist das ganze Markenzeug (Glysantin) eh überteuert.

In meinem Volvo 245 fahre ich schon immer (seit fast 20 Jahren) den billigsten Kühlerfrostschutz, den ich kriegen konnte (letzter Wechsel vor ca. 10 Jahren, damals etwa 2 Mark pro Liter Konzentrat). Ohne Probleme, inzwischen geht er auf die 400Tkm zu.

Beim Golf war ich da etwas "pingelig", habe die Herstellervorschrift etwas genauer genommen.

Grüße
Norbert

Hatte sonst immer das von Gut&Billig ausm Marktkauf,da kostete das 1.5L Konzentrat 2-3 eus und das nutzte ich die letzten 10Jahre,leider haben die das nicht mehr im Programm nur noch Blaues G12°!^^

Also ich bin zum Autoteile Händler, habe dort für 1,5 Liter 5 € bezahlt. Denke, das ist okay.

Leider bin ich soweit noch immer nicht schlauer, was die Differenz rein gegen raus angeht.
Rein rechnerisch "fehlt" mir immer noch ein schlapper Liter vom frischen Kühlmittel,
welches eigentlich auch noch rein müßte. Irgendwo war da ja diese Menge Flüssigkeit
drinnen, die nun quasi fehlt...

Das Zeug ausm Wärmetauscher bekommt man ja ohne weiteres nicht raus, auch an anderen Stellen bleibt was hängen. 😉

Gruß Markus

Sicher schon gefahren.
Die letzten beiden Tage, und nicht grad wenig.

Bei den Schneemassen hier geht der Golf wir ein Trecker da durch... ;-)

Deine Antwort