ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wieviel Leistungssteigerung ist beim 1,8T empfehlenswert?

Wieviel Leistungssteigerung ist beim 1,8T empfehlenswert?

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 14:08

hallo,

es geht um meinen cousin. der hat vor, sich einen chip in seinen 1,8T mit 150 PS setzen zu lassen.

(ist allerdings ein A3, nur in dem forum meldet sich keiner. gott bin froh, einen golf zu fahren. danke an euch)

da er sich nicht sicher ist was alles zu beachten ist, hat er mich gebeten mal im forum nachzuhören:

also, er lässt alles bei digi-tec machen und es geht um eine leisungssteigerung von ca. 56 PS. kann man das noch machen, ohne andere teile (bremse, etc) zu verändern? soweit ich weiß, wird bei ihm nur das steuergerät ausgetauscht oder neu programmiert.

sollte oder könnte man problemlos mehr rausholen? oder vielleicht sogar besser weniger?

danke im voraus,

olli

Ähnliche Themen
11 Antworten

Such im Forum mal nach DannyR. der hat da richtig ahnung von und macht das auch...

Kannst auch oben auf den Link klicken von Chipping.

wenn du ergebnisse hast, wäre nett wenn du uns informieren würdest. hab den gleichen karren und könnte demnach infos diesbezüglich gut gebrauchen ;)

Normal bringt ein Chip beim 150er so um die 200 PS. Bzw. in diesem Bereich wird dieLeistung angesiedelt, weil alle Komponenten diesen Leistungszuwachs noch gut vertragen. Gut die 10 PS mehr auf 210 Pferde machen den Breich auch nicht fett, aber drüber würde ich nicht gehen ohne mir andere Kupplungsscheiben und ne größerer Bremsanlage(Jubi, R32) zuverbauen.

Empfehlen kann ich da SKN und ABT, DigiTec leißtet aber bestimmt auch keine schlechte Arbeit.

gruß eLiTe

DannyR macht auch so 200PS drauß...musst im mal eine PN schreiben...oder Handy nummer bei mir ;-)

sollte also "problemlos" im Rahmen des chippens zu sein...

Vorrausgesetzt er erreicht die angebene Leistung auch: alles noch im Rahmen, je nach Fahrstil wird sich höchstens die Kupplung schneller verabschieden als ohne Chip. Verändern muss man da gar nix, mit Bestätigung vom Tuner ist z.B. die Bremse bis 280PS zugelassen. Die ersten Hardwareänderungen sind erst ab 250PS fällig (Ölkühler, LLK, Kupplung)

DannyR bringt den 1.8T laut Internetseite auf 185PS, Oder ?!? 200PS wäre mir neu.

Interessanter finde ich statt der Bremsen den Punkt Getriebe und Kolben !

Ab wieviel PS (Nm) wird das Getriebe überbelastet und läuft Gefahr Beschädigung zu erfahren ? Meist wird übermäßige Leistung (>200PS) durch zusätzliches Mehreinspritzen an Sprit erwirkt. Was dabei für Temperaturen am Kolbenboden entstehen sollte man mal bedenken (bevor dieser durchbrennt).

Ich würde mein Chiptuning nur so weit treiben, daß ich wüßte daß der Motor auch noch in 5 Jahren hält.

Ein zu klärender Punkt der mir nebenbei sehr wichtig ist: In wie weit bekommt man durch Chiptuning das Anfangs-Turboloch weg ? Und ist ein Umstieg auf SuperPlus immer notwendig ?

So Experten... jetzt laßt mal die Tasten klickern... ;-)

Gruß Xorron

Zitat:

Original geschrieben von Chuck Chillout

Vorrausgesetzt er erreicht die angebene Leistung auch: alles noch im Rahmen, je nach Fahrstil wird sich höchstens die Kupplung schneller verabschieden als ohne Chip. Verändern muss man da gar nix, mit Bestätigung vom Tuner ist z.B. die Bremse bis 280PS zugelassen. Die ersten Hardwareänderungen sind erst ab 250PS fällig (Ölkühler, LLK, Kupplung)

Also nach meiner letzten Vollbremsung von über 200 Sachen auf der AB bin ich froh nicht die kleine Bremsanlage drin zu haben. Da machen die Scheiben ungemein was aus. Da können ein paar Meter schon tötlich sein.

Sowas wäre bei mir Pflichtprogramm.

Wer schneller fahren will muss auch schneller zum Stillstand kommen.

Aber da man 250 PS aus dem K03 eh nicht rausholen kann ^^, sind wohl ne ganze Menge umbauarbeiten nötig ;)

gruß eLiTe

Zitat:

Original geschrieben von Xorron

Ein zu klärender Punkt der mir nebenbei sehr wichtig ist: In wie weit bekommt man durch Chiptuning das Anfangs-Turboloch weg ? Und ist ein Umstieg auf SuperPlus immer notwendig ?

So Experten... jetzt laßt mal die Tasten klickern... ;-)

Gruß Xorron

SuperPlus ist nicht notwendig. Ich bin auch schonmal öfter mit Super gefahren, macht aber doch schon nen Unterschied. Wenn ich mit Super+ im zweiten voll durchlatsche kriegen die Reifen schlupf.

Also das Anfangsturboloch wirst du nie ganz wegkriegen. Es prügelt dich halt einfach noch doller in die Sitze, er spricht aber auch besser an, aber etwas ist immernoch da. Damit kann man dann aber leben wenn man beim Schalten vor und zurück geschleudert wird! ^^

gruß eLiTe

Ich hab auch ein 4er GTI 150 PS bj 2001

bei mir steht drin ich kann normal und super tanken aber auf den ganzen seiten is immer Superplus bei chiptuning zu lesen.

das ändert sich ja nich durch chippen nä?

 

mfg Evil

Doch für volle Leistung mußt du schon super+ tanken. Da werden die Zündzeitpunkte auf Super+ eingestellt. Wenn du Super tankst wird das von der Klopfregelung runtergedreht. Macht sich aber nicht so dolle bemerkbar, es sei denn du bretterst den ganzen Tag nur.

grüße

Zitat:

Original geschrieben von Xorron

DannyR bringt den 1.8T laut Internetseite auf 185PS, Oder ?!? 200PS wäre mir neu.

Interessanter finde ich statt der Bremsen den Punkt Getriebe und Kolben !

Ab wieviel PS (Nm) wird das Getriebe überbelastet und läuft Gefahr Beschädigung zu erfahren ? Meist wird übermäßige Leistung (>200PS) durch zusätzliches Mehreinspritzen an Sprit erwirkt. Was dabei für Temperaturen am Kolbenboden entstehen sollte man mal bedenken (bevor dieser durchbrennt).

Ich würde mein Chiptuning nur so weit treiben, daß ich wüßte daß der Motor auch noch in 5 Jahren hält.

Ein zu klärender Punkt der mir nebenbei sehr wichtig ist: In wie weit bekommt man durch Chiptuning das Anfangs-Turboloch weg ? Und ist ein Umstieg auf SuperPlus immer notwendig ?

So Experten... jetzt laßt mal die Tasten klickern... ;-)

Gruß Xorron

Getriebe: hält locker, die werden in den USA desöfteren noch mit 300WHP gefahren. Bevor da was passiert reißen die Antriebswellen ab. Aber bei einem einfachen Chip noch keine Thema über das man nachdenken muss.

Kolben: bis 280-300PS verwendbar. Mehrleistung kommt in erster Linie beim Chip durch Ladedruck und Zündung, das Mehreinspritzen von Kraftstoff ist eher zwangsläufoge Folge und kühlt das ganze wieder runter-die Temperaturen würden bei zu magerem Gemisch ansteigen und die Kolben in Gefahr bringen;)

Turboloch: hängt sehr von der Leistungsentfaltung des Chips ab; manche Programmieren auf gleichmäßige Beschleunigung, andere auf "den Tritt ins Kreuz" ab z.B. 3000 Umdrehungen/min.

Superplus: in jedem Fall empfehleswert, da beim chippen auch der Zündzeitpunkt verändert wird. Zwar kann die Klopfregelung meist schlimmeres verhindern, aber v.a. die 180PS Motoren haben so Ihre Probleme mit 95ROZ; Audi z.B. empfiehlt schon für ungechippte 98ROZ seit die ersten Motorschäden bei defektem LMM und 95ROZ aufgetaucht sind (Gemischabmagerung-> ZKD schmilzt weg-> Loch im 3. Zylinder)

Insgesamt alles Sachen, bei denen man sich bei einem Chip zwischen 190-200PS keine großen Gedanken machen muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wieviel Leistungssteigerung ist beim 1,8T empfehlenswert?