ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. 1.3 ecotec Diesel bringt keine Leistung, Drehzahl nur bis 3000 1/min?

1.3 ecotec Diesel bringt keine Leistung, Drehzahl nur bis 3000 1/min?

Opel Corsa C
Themenstarteram 30. März 2015 um 14:20

Hallo Zusammen,

ich bin gerade für wenige Tage auf Teneriffa und versuche meiner Mutter mit Ihrem Tigra TwinTop zu helfen. Bin fuer jede Anregung dankbar.

Daten, die ich kenne:

Tigra TwinTop, Bj. ca. 2006, 1.3 Diesel ecotec. Drehzahlmesser zeigt ab 5000 1/min roten Bereich.

km-Stand: 46000 km.

Herausforderungsbeschreibung:

-Beim Beschleunigen in leichter Steigung gibts bei ca. 2500 1/min ein Leistungsloch, als wenn das Maximum erreicht wäre und dann fällt die Leistung ab, bzw. stagniert.

-Zusätzlich tritt meines Erachtens situationsunabhängig eine Drehzahlverminderung ein, die sich anfühlt, als setzt der Motor kurz aus. Der Drehzahlmesser stürzt dann von z.B. 2500 auf 1500 1/min ab, schnellt wieder hoch, fällt wieder ab. Das rüttelt dann unterschiedlich lang vor sich hin. Wenn ich dann auf unter 2000 1/min gehe, fährt er langsam aber ohne Ruckeln.

-Auf annähernd ebener Strecke komme ich seltenst mal auf knapp 4000 1/min (muss ja auch nicht, der Diesel, aber ich dachte, er könnte vielleicht, wenn doch der rote Bereich erst bei 5000 1/min beginnt), häufig geht der aber nicht über 3000 1/min hinaus und man "pumpt" ins leere.

Dann leuchtete eine gelbe Warnleuchte auf. Der spanische Freundliche (und hier gibt es natürlich ettliche Kommunikationsprobleme) schloss sein Diagnosegerät an und sprach, die Glühkerzen müssen getauscht werden. Wurde durchgeführt. Lampe brennt nicht mehr, Fahrverhalten ist aber unverändert :-(.

Wer kennt dieses Erscheinungen und kann mir Tipps geben? Vielen Dank schon mal im Voraus!

Dirk

Ähnliche Themen
11 Antworten

Während des gesamten Vorganges leuchtet die Motorkontrollleuchte nicht auf?

Schonmal vorweg, Glühkerzen haben 0 arbeit während der fahrt ;)

Da hat er dich schonmal übers ohr gehauen ( es sei den es waren wirklich welche defekt :P )

Zitat:

@Erukanu schrieb am 30. März 2015 um 17:01:10 Uhr:

Schonmal vorweg, Glühkerzen haben 0 arbeit während der fahrt ;)

Da hat er dich schonmal übers ohr gehauen ( es sei den es waren wirklich welche defekt :P )

Schon lange glühen die Kerzen nicht mehr nur beim Starten!!!

Zitat:

Moderne Diesel-Pkw arbeiten in der Regel mit nachglühfähigen GN-Glühkerzen. Sie sind mit dem innovativen 3-Phasen-Glühsystem ausgestattet. Das heißt, sie glühen vor dem Start, während der Startphase, nach dem Start und während dem Motorbetrieb (im Schubbetrieb).

Sie werden sehr wohl nach dem Starten noch benutzt und wenn ein Fehlercode gesetzt war, der auf die Kerzen hindeutete, hatte das zwar keine Auswirkungen auf sein Problem, verhindert aber weitere.

Soweit also nicht übers Ohr gehauen, sondern einen vorhandenen Fehler beseitigt. Ob nun alle Kerzen getauscht werden mussten, bezweifel ich, bei 46.000 ist das schon arg früh. Aber eine war sicher defekt.

Gruß

Kaiser

Themenstarteram 30. März 2015 um 18:39

Zitat:

@Kaiser Wilhelm schrieb am 30. März 2015 um 16:43:15 Uhr:

Während des gesamten Vorganges leuchtet die Motorkontrollleuchte nicht auf?

Nein, nach Glühkerzentausch keine Kontrolleuchte mehr.

Luftmassenmesser (LMM) wäre mein erster laienhafter Gedanke, gefolgt vom Abgasrückführungsventil (AGR). Dann sollte aber auch die Motorkontrolleuchte angehen....

Kannst ja mal nach 1.3CDTI suchen...

 

Gruß

Kaiser

Hallo Dirk,

ich hatte mal ein ähnliches Verhalten bei meinem 1.3 cdti. Einmal hat das Gestänge des VTG-Laders geklemmt, d.h.: Der Turbolader hat ein Druckdose, diese ist mit dem Schaufelrad des Laders verbunden und verstellt die Schaufeln je nach Last. Dadurch, dass er geklemmt hat, kam kaum noch Leistung, die Drehzahl ging nur sehr schleppend hoch, auch nicht über 3.000, hat aber nicht geruckelt. Ich glaube, die Motorkontrollleuchte war aber an.

Als ich mal nach einer Reparatur vergessen hab den Stecker des Ladedrucksensors anzuschließen, kam auch noch kaum Leistung...

Trete mal im Stand das Gaspedal durch. Kommt er dann an den roten Bereich ran? Nimmt er gut Gas an?

Viele Grüße

am 31. März 2015 um 16:28

Hast du irgendwo ein Zischgeräusch oder ölige Spuren an den Ladeluftschläuchen?

Bringt der bei ca 2200 rpm noch volle Leistung oder geht er auch da eher zäh?

Eventuell kann auch der LMM zu einer wellenartigen Beschleunigung führen, ein abstecken kann hier eventuell was bringen (je nachdem welcher Ersatzwert gesetzt wird und ob Notlauf oder nicht)

Dann würde ich ebenfalls auf eine (falls vorhandene?) Verstellung tippen.

Der Turbo im Tigra arbeitet nach dem Wastegateverfahren, klemmt das, setzt der Motor unweigerlich den Fehler "Ladedruck ausserhalb Sollbereich - positive Abweichung" und geht mit MKL in Notlauf, bis du neustartest. Anhand der Beschreibung klingt AGR oder LMM naheliegend, evtl kann auch der KW-Sensor oder ein Leck in der Ladeluftstrecke ursächlich sein. Bei letzteren sollte er aber auch kurz einen Fehler setzen. Banale Frage: Dein Luftfilter und dein Dieselfilter sind sauber/neu? Nicht das du einfach ein Problem mit der Kraftstoffmenge hast.

Themenstarteram 1. April 2015 um 19:43

Zitat:

@bozzl schrieb am 31. März 2015 um 21:09:21 Uhr:

Der Turbo im Tigra arbeitet nach dem Wastegateverfahren, klemmt das, setzt der Motor unweigerlich den Fehler "Ladedruck ausserhalb Sollbereich - positive Abweichung" und geht mit MKL in Notlauf, bis du neustartest. Anhand der Beschreibung klingt AGR oder LMM naheliegend, evtl kann auch der KW-Sensor oder ein Leck in der Ladeluftstrecke ursächlich sein. Bei letzteren sollte er aber auch kurz einen Fehler setzen. Banale Frage: Dein Luftfilter und dein Dieselfilter sind sauber/neu? Nicht das du einfach ein Problem mit der Kraftstoffmenge hast.

Ich muss mir die letzte Servicerechnung noch ansehen, sonst wird wohl erstmal LuFi und Dieselfilter getauscht.

Heute habe ich folgende Beobachtung gemacht:

Wenn ich losfahre im kalten Zustand läuft der Tigra gut und ich kann bis zum roten Bereich hochdrehen (macht nicht soviel Sinn im kalten Zustand, ich weiß...aber es geht....). nach ca 3 km trete ich wieder ins "Loch", d.h. Leistung und Drehzahl falen ab. Exakt zu diesem Zeitpunkt blinkt kurz die Motorkontrolleuchte auf. Nach einem Einkauf (ca. 45 min parken für den Tigra) geht alles wieder super, aber nach kürzerer Zeit als vorher (war ja noch etwas warm) wieder Lochtreten und kurzes Aufleuchten der Motorkontrollleuchte.

Gruß,

Dirk

Ich würde ein Mitloggen während der Fahrt favorisieren, die Parameter Luftmenge, Raildruck und Ladedruck sind intressant. Einen Test kannst du noch machen: Bau den LMM aus und sprüh den mal innen kpl mit Bremsenreiniger sauber.

Themenstarteram 3. April 2015 um 22:44

Zitat:

@bozzl schrieb am 1. April 2015 um 21:52:39 Uhr:

Ich würde ein Mitloggen während der Fahrt favorisieren, die Parameter Luftmenge, Raildruck und Ladedruck sind intressant. Einen Test kannst du noch machen: Bau den LMM aus und sprüh den mal innen kpl mit Bremsenreiniger sauber.

Dieselfilter und Luftfilter wurden im Januar getauscht. Jetzt wird wohl ein Spezialist zum mitloggen gesucht.

Vielen Dank an alle Helfer und Mitdenker,

Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. 1.3 ecotec Diesel bringt keine Leistung, Drehzahl nur bis 3000 1/min?