wieviel L schluckt die Klima?
moin,
wieviel L schluckt eigentlich die Klima wenn man auf 16 grad stellt und 3/4 gebläse an.
mir kommt das so vor als ob die sich mehr als nur 1L genehmigt eher so 4-5L mehr.
26 Antworten
also ich würd mal sagen so zw. 0,5 und 1,5 ltr. sinds bei mir. wenn ich die klima einschalte bemerk ich auch, dass die nadel der momentanverbrauchsanzeige ein stückchen nach oben geht.
aber 3-5 l find ich unrealistisch.
Also ich bin von Wiesbaden nach Tarragona(1450km) ohne Klima habe ich 8,6 Liter verbrauch auf 100km ... mit bin ich nicht unter 9 gekommen also 9,1 ... also braucht das Ding bei meinem 328i genau 0,5 Liter auf 100 km.
Hast evtl die Fahrweise oder Strecke stark geändert, den das ist alles andere als normal und bei anden BMW Fahrern komm auch viel weniger raus.
Gibt es keine Test´s von AMS oder Auto Bild zu diesem Thema ???
Mfg
Compact86
Ähnliche Themen
Ich habe heute 140km gemacht und meinen Klimatest beendet, hatte bereits gestern 60km ohne klima gemacht.
Manuelle Klima, 325i Automatik
Ich habe einen Mehrverbrauch von 1,3l ermittelt.
Ich habe einen Bericht im Fernsehen gesehen, dort gab ein ’’Experte’’ diese Werte zum besten.
Ich weiß nicht was er geprüft hat, bei mir stimmt das nicht!
vielleicht sind sie dabei ja von der gesammten Tankfüllung ausgegangen... 😁
Das wär eine Möglichkeit. Ich fahre jetzt erstmal mit Klima und notiere nach dieser Tankfüllung den Verbrauch und die Nächste wird dann ohne gefahren. Mal schauen, was da rauskommt.
Für mein Empfinden sind 1,3l aber noch zu viel.
1.) Wer fragt, kann's sich nicht leisten.
2.) Das kommt darauf an. Ich hatte null Mehrverbrauch bei zwei identischen 5-Zylinder-Avant mit jeweils 102KW. Einmal Frontantrieb ohne und einmal Quattro mit Klimaanlage. Ich habe IMMER 14 Liter SuperPlus gebraucht. Warum wohl 😁?
3.) WER kühlt auf 16°???
Das wiederum ist unmöglich, denn die Klima stellt einen Verbraucher da, der neben dem Generator die höchste Lastaufnahme besitzt.
Da ich ein VW/Audi Mech. Bin weiß ich das die A6/A4/A3/A2/Passat/Golf/Polo einen Mehrverbrauch von 0,5l. Der A8 (aufgrund des größeren des Innenraums) ca 1l . Der Lupo liegt bei 0,1l. Die alten Audis wie 200/100/80/V8 brauchen auch schon z.T. über einem Liter.
Alles in abhängikeit von Hubraum und Leistung des Motors und den Außentemperaturen.
Also mein BC gibt einen Mehrverbrauch von 0,4L an.
hab im internet nen copypaste
test
vom adac entdeckt da heisst es 328i e46 stadtzyklus klimaautom. unterste temp auf auto 3,8L mehrverbrauch, auffer AB 0,7 oder so.
hmmm denke mal dass beim e36 noch mehr sein wird oder?