ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wieviel KW für Kombi sinnvoll?

Wieviel KW für Kombi sinnvoll?

Themenstarteram 26. September 2011 um 8:54

Mahlzeit!

Ich würde mir wohl in nächster Zeit ein "neues" Auto zulegen wollen. Diesmal darf es dann ein Kombi werden, allerdings is die Frage der Leistung noch nicht geklärt.

Ich hab mal gehört das ein Kombi auf jeden Fall 110KW besizen sollte, aber was ist da nun dran. Die meisten Modelle liegen da irgendwo zwischen 88-147KW und die Dieselmotoren enden bei 125KW.

Sprich wieviel KW sollten bei einem Kombi mindestens vorhanden sein (bsp. Leergewicht 1500kg und maximal 2050kg, das Fahrzeug muss keinen Wohnwagen oder sonstiges ziehen).

 

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wer erzählt dir denn so nen Schmarrn mit den "auf jeden Fall 110KW"... :eek:

Erst mal kann man diese sehr Pauschal gehaltene Frage nicht wirklich beantworten ;)

Bei ner aktuellen Mercedes E-Klasse dürften 110KW das Minimum sein um etwas mehr als nur "im Verkehr Mitschwimmen" zu können, daher gibt es diese Modelle auch bis 195KW.

Bei meinem Opel Astra-H waren die 110KW wirklich bei den Dieseln das Ende der Fahnenstange, damit konnte man aber schon recht sportlich unterwegs sein. Der kleinste (leistungsmäßig) Diesel war der 1,7cdti mit 59KW.

Was man von dieser Bandbreite jetzt nimmt hängt vom eigenen Budget und Fahrprofil ab ;)

Ich bin mit meinem 92KW sehr zufrieden :)

Grüße

Steini

Wie steini schon sagt, kommt es auf das Auto an. Dazu kommt noch das Fahrprofil, ob Schaltwagen oder Automatik gefragt ist und und und.

Bei 1,5 Tonnen Leermasse würde ich mit meinen Voraussetzungen und Erfahrungen unter 3 Litern Hubraum kaum groß nachdenken. Meine 2 Liter sind gekoppelt mit knapp 1,4 Tonnen Leermasse schon etwas grenzwertig, besonders beim Anfahren oder Langsamfahren im Stadtverkehr. Zum Glück fahre ich fast nur Autobahn, da geht das.

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Wie steini schon sagt, kommt es auf das Auto an. Dazu kommt noch das Fahrprofil, ob Schaltwagen oder Automatik gefragt ist und und und.

Bei 1,5 Tonnen Leermasse würde ich mit meinen Voraussetzungen und Erfahrungen unter 3 Litern Hubraum kaum groß nachdenken. Meine 2 Liter sind gekoppelt mit knapp 1,4 Tonnen Leermasse schon etwas grenzwertig, besonders beim Anfahren oder Langsamfahren im Stadtverkehr. Zum Glück fahre ich fast nur Autobahn, da geht das.

bitte was?????

unter 3 Litern nicht nachdenken, hallo????

wo soll denn der verbrauch dann liegen???

Also für das Leergewicht, reichen vollkommen 140-200ps

wobei die 140 eher bei Diesel, wegen dem höheren Drehmoment

Such mal nen Kombi mit 3L, da musste schon in die obere Mittelklasse bis premium gehen.

Nen Passat, Mondeo, Mazda6 etc. gibt es garnich mit 3L Hubraum.

Wie gesagt bei dem gewicht reicht eigentlich alles ab 140ps, wobei auch kleinere Motoren mit nur 120ps auch sinnvoll sind um den Verbrauch niedrig zu halten, nur dass man damit nicht wirklich viel Gepäck zu laden sollte.

Zitat:

Original geschrieben von reefton

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Wie steini schon sagt, kommt es auf das Auto an. Dazu kommt noch das Fahrprofil, ob Schaltwagen oder Automatik gefragt ist und und und.

Bei 1,5 Tonnen Leermasse würde ich mit meinen Voraussetzungen und Erfahrungen unter 3 Litern Hubraum kaum groß nachdenken. Meine 2 Liter sind gekoppelt mit knapp 1,4 Tonnen Leermasse schon etwas grenzwertig, besonders beim Anfahren oder Langsamfahren im Stadtverkehr. Zum Glück fahre ich fast nur Autobahn, da geht das.

bitte was?????

unter 3 Litern nicht nachdenken, hallo????

wo soll denn der verbrauch dann liegen???

Wahrscheinlich auf dem Niveau meines Zweiliters.

Aber wie gesagt: Ich fahre fast nur Autobahn und da fällt es nicht sehr ins Gewicht, daß da nur so ein kleiner und aufgeblasenerMotor werkelt. Aber Turbotypisch ist nun mal, daß untenrum sehr wenig kommt- Man nennt so etwas "Turboloch" und da fungiert der Turbomotor als Sauger. Deswegen bleibe ich bei den Hubraumangaben. Bei einem Diesel würde ich noch etwas mehr Hubraum für das gleiche Gewicht als nötig erachten, da Diesel in aller Regel länger übersetzt sind und eben prinzipbedingt im Drehzahlkeller nicht so viel Kraft haben.

Außerdem schrieb ich nicht von gar nicht nachdenken, sondern nur von "nicht groß nachdenken", was auch bedeutet, daß 2,5 oder gar 2 Liter (bei entsprechend kurzer Übersetzung und/oder Automatikgetriebe) locker reichen könnten.

Zitat:

Original geschrieben von reefton

Also für das Leergewicht, reichen vollkommen 140-200ps

wobei die 140 eher bei Diesel, wegen dem höheren Drehmoment

Für das Leergewicht reicht je nach Fahrprofil eventuell auch weniger, sogar als Diesel trotz der relativen Schwäche des Diesels. Wenn ich da an den Mercedes 300 TD denke, der ist schon üppig motorisiert. Er hat zwar nur 113 PS und ist nur ein Diesel, hat aber eben drei Liter Hubraum.

3 ltr. Hubraum? Von dir kommt sicher auch das min. 110kW! :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ich habe einen 2.0 ltr. Mondeo mit 107kW (ohne Turbo!) und bin sehr zufrieden. Der Wagen ist ausreichend Motorisiert. Verbrauch mit 8-9 ltr. recht moderat. Mein Wagen hat genau das genannte Verhältnis zwischen Leergewicht zu zul. Gesamtgewicht!

Wie kommst du darauf, dass es ein 3 ltr.-Motor sein sollte?

Klar, mehr Leistung ist immer gut. Aber im Alltag, dürfte ein 2.0ltr./~100kW schon gut motorisiert sein. Man will ja nicht immer mit 210km/h durch die City fahren! Von 0->100km/h in unter 11 Sek. dürften auch ausreichend sein. Die meisten kleinen Wagen, brauchen da deutlich mehr Zeit! (Unser Focus benötigt mit seinen 75PS locker >14 Sek.! Trotz 400kg weniger!)

Auch, verbraucht ein 3.0 im Stadtverkehr trotzdem mindestens 10-12 ltr.! (Im 1/3-Mix!)

Mein Mondeo, kommt mit unter 9 ltr. hin! Ich fahre aktuell ca. 2/5 Stadtrandstrasse knapp ausserhalb der Pendlerzeit (Aber Hauptverkehrsader!), 1/5 Industriegebiet, 2/5 BAB... Meinem Mondeo reichen dabei knappe 8 ltr. Sprit.

Sollte man seine 2t Gesamtgewicht voll ausreizen, sollte man auch keine starken Sprints absolvieren! Dazu, ist weder Fahrzeug noch Fahrwerk geeignet! (Von den möglichen Risiken, wie längerer Bremsweg durch das höhere Gewicht mal ganz zu schweigen!)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Wenn ich da an den Mercedes 300 TD denke, der ist schon üppig motorisiert. Er hat zwar nur 113 PS und ist nur ein Diesel, hat aber eben drei Liter Hubraum.

113PS und trotzdem 3Liter Hubraum? Wo gibt sowas? Altes auto? bei neuen kann ich mir das net vorstellen...

 

edit by Johnes
Bitte keine Vollquotes! Zitate auf das nötigste kürzen!

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

3 ltr. Hubraum? Von dir kommt sicher auch das min. 110kW! :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ja, genau. Ich schrieb davon, daß 83 kW für einen Oberklassekombi eine "üppige" Motorisierung darstellen und dann wird mir unterstellt, 110 kW sind gerade mal ausreichend? Jedem hier sollte auffallen, daß ich keine 83 kW als "üppig" für einen Oberklassekombi bezeichnen würde, wenn ich 110 kW als Mindestanforderung darstellen würde :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Ich habe einen 2.0 ltr. Mondeo mit 107kW (ohne Turbo!) und bin sehr zufrieden. Der Wagen ist ausreichend Motorisiert. Verbrauch mit 8-9 ltr. recht moderat. Mein Wagen hat genau das genannte Verhältnis zwischen Leergewicht zu zul. Gesamtgewicht!

Habe ich das wirklich komplett in Zweifel gestellt? Ich weiß jetzt nicht, ob Du Dich auch nur halbwegs im Thema der Fahrzeugtechnik auskennst (ich glaube bei dem Beitrag eher nicht), aber die Hubraumanforderung steigt idR überproportional zum Fahrzeuggewicht. Die Gründe liegen für jeden, der sich auch nur ein Bißchen mit Drehmomenten, Übersetzungen, Drehzahlen und dergleichen auskennt, auf der Hand. Aber ich kann sie gern erzählen, da sich ja nicht jeder hier mit so etwas auskennt (erwarte ich übrigens auch nicht von jedem):

Zum Einen bringt ein größerer Hubraum meist Mehrleistung mit sich. Und wenn nicht (z.B. BMW eta), dann sind die maximalen Drehzahlen geringer. Auf jeden Fall folgt daraus, daß die Übersetzungen meist - auch in den kleineren Gängen - länger sind. Bei zu wenig Drehmoment im Drehzahlkeller - also zu kleinem Hubraum bei fehlender Kompressor- oder Elektrounterstützung - resultiert daraus eine gewisse Anfahrschwäche (bei Turbos noch etwas mehr als bei Saugern) , die ich eben schon bei meinem Zweiliterturbo als grenzwertig bezeichnen würde, während der eine Liter Hubraum in unserem Daihatsu Cuore, obwohl der mehr als die Hälfte wiegt (795 zu 1395 kg laut Papieren) , locker ausreicht. Der ist eben im 1. Gang recht kurz übersetzt, so daß dieser kaum über 40 km/h reicht, obwohl der Motor bis 7000/min drehen kann - mal abgesehen davon, daß es nicht sinnvoll ist, den so hoch zu drehen.

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Wie kommst du darauf, dass es ein 3 ltr.-Motor sein sollte?

Siehe oben. 3 Liter wären meine Empfehlung für ein 1,5-Tonnen-Auto, 2,5 sind als Benziner auch OK. Dabei gehe ich von "normal" übersetzten Handschaltern aus. Viel weiter darunter würde ich nur in Fällen wie z.B. kurze Übersetzung des 1. Ganges oder Automatikgetriebe gehen. Wenn man den ersten Gang so kurz übersetzt, daß er gerade mal bis Tempo 20 reichen würde, würde auch der Einliter aus unserem Cuore reichen.

Wenn ich diesen Beitrag lese, erkenne ich, du hast keine Ahnung, was Drehmoment bedeutet und wie es am Rad ankommt.

Aber, du darfst mir gerne mal aufklären, wie das so mit dem Drehmoment ist! (Ich habe auch schon alles bereit gelegt! :D)

MfG

Ich-bin-bereit

Zitat:

Original geschrieben von meehster

 

Bei 1,5 Tonnen Leermasse würde ich mit meinen Voraussetzungen und Erfahrungen unter 3 Litern Hubraum kaum groß nachdenken.

Ich finde auch, dass man diese Aussage so nicht stehen lassen kann, denn es vermittelt jemandem, der sich nicht besonders mit Autos auskennt ein völlig falsches Bild.

Nur mal als Beispiel, ein ganz normaler VW Passat wiegt zw. 1600-1700 kg.

80 % der Fahrzeuge fahren mit dem 103kW/140 PS Diesel-Motor durch die Gegend. Sind die alle blöd, oder wie?

Und fahre mal z.B. einen aktuellen 3er als 2 L Diesel mit 184 PS, der läuft echte 235 km/h. Da träumt der 300TD-Fahrer von. Hubraum hin oder her. Hubraum=Leistung stimmt nun mal nicht. Denn Leistung=Leistung, egal aus wie viel Hubraum. Korrekterweise müsste es heßen Leistung~Hubraum*Drehzahl*Mitteldruck*Faktor. Damit ergeben sich mind. 3 Parameter, die über die Leistung entscheiden. Was Du meinst, ist sicherlich das subjektive Gefühl von Leistung. Bei einem hubraumstarken Auto schaltet man in der Praxis evtl. etwas früher hoch als beim hubraumschwächeren, aber die Leistung ist in beiden Fällen da, nur muss man sie evtl. etwas anders abrufen.

Für die meisten Leute reichen durchaus 140 PS in einem großen Kombi, wie z.B: Passat oder Ford Mondeo. In einem kleinen Kombi wie Golf, oder Focus reichen meistens auch 105 PS.

Reichen auch 100 Benziner PS ohne probleme, aber dann rumheulen weil der Sprit so teuer ist ....

Ich schrieb nicht umsonst, daß meine Voraussetzungen einen nicht unerheblichen Teil der Grundlage für diese Aussage bilden. Dazu gehört, daß ich mir mit den Mazda 323 (1840 cm³ und 1025 bzw. 1065 kg) angewöhnt habe, erst die Kupplung ganz kommen zu lassen und dann erst das Gaspedal zu bedienen. Dies kann man aber nur machen, wenn man a) einen ausreichend kurz übersetzten 1. Gang hat und/oder b) gut Drehmoment/Leistung im tiefsten Drehzahlkeller hat. Das ist dort, wo Turbomotoren unter ihrem Turboloch "leiden". So ist es mir zu Anfang oft "gelungen", meinen Volvo absterben zu lassen. Inzwischen "gelingt" mir das zwar nicht mehr, aber ich mußte mir diese recht angenehme Angewohnheit wieder abgewöhnen.

Entscheidend ist wirklich nicht die Maximalleistung, denn da sind im Volvo 200 PS vorhanden und in unseren anderen Autos hat ein PS mehr Masse zu schleppen. Entscheidend ist die (vom Getriebe gewandelte) Kraft, die im Drehzahlkeller auf die Straße gebracht wird, deretwegen bei kürzerer Übersetzung des 1. Ganges ein kleinerer Motor reicht und bei längerer Übersetzung ein größerer Motor gebraucht wird.

Man kann den größeren Motor mittels Elektrounterstützung oder Kompressor gut simulieren.

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Ich schrieb nicht umsonst, daß meine Voraussetzungen ... Grundlage für diese Aussage bilden. ... ich mir ... angewöhnt habe, erst die Kupplung ganz kommen zu lassen und dann erst das Gaspedal zu bedienen.

Geht auch in einem kurzen Satz: Du kannst nicht anfahren! Hier, gibt es aber Fahrschulen, die gesonderte Trainings anbieten. :p

Wer seinen Motor so quält, wird eben mit einem absterbenden Motor an der Ampel bestraft. Natürlich vermindert dies ein großer Motor, der im Leerlauf schon ausreichend Drehmoment liefert... Alle anderen, die mit ihren schwachbrünstigen ~150PS/2 ltr. Motörchen rumgurken, muss es wohl die Fahrkunst eines Fahrschülers in der 6. Stunde richten. Diese schaffen es auch, ohne großen Motor, den Wagen ohne abwürgen in Bewegung zu setzen.

MfG

@ Johnes: Wann lernst Du endlich, Beiträge zu lesen und zu verstehen? Ich habe geschrieben, daß ich mir diese Art anzufahren angewöhnt habe, weil ich lange über recht üppigen Hubraum für das Gewicht verfügte.Früher bin ich anders gefahren. Da ging der Drehzahlmesser schon mal vor dem Anfahren auf 1500/min oder so hoch. Wenig später brauchte er das im Stadtverkehr nicht einmal vor dem Hochschalten. Jetzt ist es eben wieder anders und es wird erhöhte Anfahrdrehzahl gebraucht und inzwischen habe ich mich auch wieder daran gewöhnt. Lästig ist es trotzdem.

Und natürlich kann auch ein kleinerer Motor reichen. Wenn Du gelesen und verstanden hättest, was ich geschrieben habe, hättest Du gemerkt, daß ich die Auffassung vertrete, daß es auf das einzelne Anforderungsprofil ankommt und daß mein Anforderungsprofil eben ein etwas anderes Verhältnis zwischen Hubraum und Gewicht verlangt als die meisten. Ich feiere eben nicht gern permanent (sondern nur manchmal) Drehzahlorgien. Manche sind da anders und ich weiß und akzeptiere das. Manche können das eben nicht.

Das beste wird sein du fährst die Autos die in Frage kommen Probe.

Man kann nicht pauschal sagen wieviel PS es sein sollten.

Auch zwischen einem 100PS Motor von BMW und einem mit gleichen PS Zahl von Audi oder ein anderer Motor von BMW kann im Endeffekt eine subjektiv andere Leistung haben.

Drehmomment ist hier einer der Faktoren die eine Rolle spielen, dazu kommt aber noch Hubraum, Gewicht des Fahrzeugs, Übersetzung des Getriebes usw usw... deshalb am besten Probefahren - aber bitte nicht kalt treten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wieviel KW für Kombi sinnvoll?