1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Wieviel Kuga steckt im XC60?

Wieviel Kuga steckt im XC60?

Volvo XC60 D

Ich hatte gestern die Gelegenheit mehrere Ford Kuga zu fahren. Dabei hat sich mir die Frage gestellt, welche Übereinstimmungen es bei Kuga und XC60 gibt!?

Der Kuga fährt sich übrigens super und machte auch von der Verarbeitung einen ordentlichen Eindruck. Allerdings ist er vom Platzangebot doch eine Klasse unter dem X3, was der XC60 ja wohl nicht sein dürfte.

Wenn ich so an meinen XC90 denke, mit dem ich ja sehr zufrieden war, fällt mir dennoch spontan das Fahrwerk des Kuga ein, welches mich wirklich überzeugt hat. Volvo täte gut daran, es genau so vom Kuga zu übernehmen. Nicht zu hart, aber dennoch sportlich zu bewegen.

Gruß

Martin

15 Antworten

Tja Martin. Damit stellst Du genau DIE Frage, die viele von uns beschäftigen dürfte. Mich eingeschlossen.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Tja Martin. Damit stellst Du genau DIE Frage, die viele von uns beschäftigen dürfte. Mich eingeschlossen.

Tschulligung 😉

Auch wenn hier oft gegen Ford gewettert wird: sollte im XC60 viel vom Kuga stecken, so dürfte das kein Nachteil sein. Wie oben schon erwähnt, ist der Kuga echt gelungen.

Der Tiguan ist zwar der Bestseller - und wird es wahrscheinlich auch bleiben, aber der Kuga ist m.E. viel besser gelungen. Der Tiguan wirkt auf mich VW-typisch langweilig, innen wie außen.

Was mich persönlich stören würde, wäre das eingeschränkte Motorenangebot, aber ich denke, dass sich da auch noch was tun wird!?

Gruß

Martin 

Zitat:

Was mich persönlich stören würde, wäre das eingeschränkte Motorenangebot, aber ich denke, dass sich da auch noch was tun wird!?

Gruß

Martin 

Mensch Martin,

schon wieder eine Frage, die wir uns alle seit Wochen stellen und hoffen, beten, oder was weiß ich 😁

lg - der manatee

Bekommt der XC60 ein normales Automatikgetriebe oder DSG?

Der Kuga ist m.W. nur mit Handschaltung lieferbar, was mit dem z.Zt. einzigen lieferbaren Motor auch nur Sinn macht (für evtl. Klugsch***: ja, es heisst "Sinn machen"😉.

Gruß

Martin

Bislang ist nur das bekannte 6-Gang-Geartronic-AT-Getriebe im Angebot

Hallo,

da ich ja auch einen XC 60 bestellt habe, muss ich ja positiv denken, daher meine ich so bescheuert kann der Ford-Konzern ja nicht sein, dass Kuga, XC60 und evt. Freelander KEIN gemeinsames Fahrwerk haben.

Sie müssen natürlich alles tun, um dieses nicht an die große Glocke zu hängen.

Ihr hätte also Euro Digicams in Leipzig mal UNTER den XC60 halten sollen.

Gruß
Renesomi

Also, laut meinem 🙂 , den ich bei meinem letzten Besuch genau dieses Frage stellte, ist die Basis vom XC60 der Landrover Freelander, der Kuga ist angeblich auf Basis des C-Max entwickelt und beide teilen sich fast nichts!

Ich kann diese Aussage natürlich nicht verifizieren. Aber eigentlich glaube ich auch nicht das er mir etwas vormacht, da er von mir genau weiß, das ich mir nie einen Ford kaufen würde. Bitte kommt mir jetzt nicht mit, wieso denn nicht, Ford ist doch... Ist einfach pers. Geschmack, Markenimage und Erziehung!

ursprünglich wurde in der Presse mitgeteilt, dass sich der XC60 die Bodengruppe mit dem Freelander teilt. Aus der letzten mir zugänglichen Information vom März 08 steht:

Der neue Volvo XC60 basiert auf der weiterentwickelten Plattform des Volvo V70, XC70 und S80. So sind viele in diesen Modellen erhältliche Komfort- und Sicherheitsoptionen auch für den neuen Volvo XC60 verfügbar.
Entgegen einigen Aussagen in der Presse, basiert der neue Volvo XC60 somit nicht auf dem Land Rover Freelander und weist auch keine verwandtschaftlichen "Gene" zum Ford Kuga auf.

Anyway: stellenweise bedauere ich etwas, dass die beiden Konzerne nicht etwas mehr kooperieren. Man muss es ja nicht so machen wie bei Vau Weh, dass man eigentlich immer dasselbe Auto kauft, egal welches Label dranklebt, aber so zwei-drei Sachen aus dem Mondeo (der 2,2-liter Diesel, die aktive Sitzbelüftung, incl Sitzheizung für 325E bein Ghia/Titanium und das gekühlte Handschufach) wären auch für uns eine kleine Bereicherung.

Mit Bestürzung habe ich heute in der neuen AMS gelesen, dass der markanteil erstmals die 1%-Marke unterschritten hat. Quo vadis VOLVO???

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Entgegen einigen Aussagen in der Presse, basiert der neue Volvo XC60 somit nicht auf dem Land Rover Freelander und weist auch keine verwandtschaftlichen "Gene" zum Ford Kuga auf.

Anyway: stellenweise bedauere ich etwas, dass die beiden Konzerne nicht etwas mehr kooperieren. Man muss es ja nicht so machen wie bei Vau Weh, dass man eigentlich immer dasselbe Auto kauft, egal welches Label dranklebt, aber so zwei-drei Sachen aus dem Mondeo (der 2,2-liter Diesel, die aktive Sitzbelüftung, incl Sitzheizung für 325E bein Ghia/Titanium und das gekühlte Handschufach) wären auch für uns eine kleine Bereicherung.

Das wäre auch ein Anzeichen für den gewollten Verkauf der Marke. Je weniger von der Mutter, also mehr aus eigenem Hause, kommt, desto unabhängiger ist die Marke und somit attraktiver für potentielle Käufer!?

Die heizbare Frontscheibe ist auch ein nettes Ford-Gimmick!

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Die heizbare Frontscheibe ist auch ein nettes Ford-Gimmick!

Grundsätzlich JA, wenn sie nicht gerade vor Spannung platzt 😉 Geschehen bei meinem 1-jährigen Ford Transit 🙁

Gruss Stephan

Der Xc60 bekommt schon einiges g u t e s mit von Ford:

http://www.motor-talk.de/forum/xc60-allradtechnik-t1793694.html

Der Kuga hat einen zu kleinen Kofferaum,deshalb werden wir uns zwischen Xc60 und Ford S-max entscheiden.-

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Der Kuga hat einen zu kleinen Kofferaum,

Das stimmt allerdings, dagegen ist mein X3 ein Laster 😛  😉

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Das wäre auch ein Anzeichen für den gewollten Verkauf der Marke. Je weniger von der Mutter, also mehr aus eigenem Hause, kommt, desto unabhängiger ist die Marke und somit attraktiver für potentielle Käufer!?

und daß bei einem verkauf der letzte rest schnell verschwindet, zeigt das facelift vom v8 vantage: fast keine volvo-teile mehr drin 😁

ford und volvo machen es doch eigentlich ganz gut, habe noch nicht gehört, daß der v70 iii "ja eigentlich nur ein überteuerter mondeo ist", argumente, die man sonst über die kleinen volvos immer hört.
kuga und xc60 sind aus der gleichen famile, sowohl vom konzept als auch vom design her, aber eben nicht zwillinge.
schön wäre es nur, wenn nicht die mutter andauernd die guten herzen in die häßlichen kinder stecken würde. ein xc60 mit dem 2,5t würde audi und vw ziemlich viele käufer abspenstig machen können, da premium-ansprch mit besseren verbrauchswerten als der t6. im kuga werden den nur wenige den 2,5T kaufen, ich behaupte aber, daß er im xc60 ein bestseller werden könnte, (sofern mit E85 und mit LPG angeboten), eben auch, weil der dieselpreis derzeit so hoch ist. wieviel kuga im xc60 und v.v. steckt, wird man ab herbst sehen.

bg
sascha

Deine Antwort